ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht
Letzte Aktivitäten
-
Fluffy -
Hat eine Antwort im Thema Unterhalt, Kürzung Selbstbehalt verfasst.
Beitrag@Villa: Lange Story. Aktuell helfe ich ihm und seinem Kind aus... aber halt freiwillig und weil die Situation absehbar schien. Ist sie nun nicht mehr... durch das Verhalten der Exfrau. -Kann man mom nicht (schnell) regeln. Nee, Mindestunterhalt zahlt… -
Villa -
Hat eine Antwort im Thema Unterhalt, Kürzung Selbstbehalt verfasst.
BeitragHallo Fluffy, bei einem Mangelfall (Mindestunterhalt kann nicht gezahlt werden) kann nach meiner Kenntnis sein Selbstbehalt wegen der Haushaltsersparnis aufgrund eures gemeinsamen Wohnens gekürzt werden. Warum sollte er sich dann nicht trotzdem an euren… -
Fluffy -
Hat das Thema Unterhalt, Kürzung Selbstbehalt gestartet.
ThemaMoin! Mal eine andere Frage, auch wenn diese jetzt nicht so dringend ist, da noch nicht spruchreif. Aber vllt hat ja jemand Infos. Ich habe 2 Kinder, leben jede 2.Woche bei mir, Hälfte Ferien usw. Ich habe mir ein eigenes Haus gekauft nach meiner… -
Fluffy -
Hat eine Antwort im Thema Zugewinnausgleich verfasst.
Beitrag@TanjaW9 Ja... theoretisch. Da Hugo den Kredit aber nur hatte, um das Haus zu kaufen und in Eigenleistung zu sanieren... schwierig wenn dann plötzlich am Ende, trotz Alleineigentum, nur Hermine etwas davon hat? Meine Fragezeichen bleiben -liegt aber… -
Fluffy -
BeitragDie "Gegenseite" hat eine Rechnung aufgestellt, die ganz merkwürdig ist und definitiv nicht stimmt. -Aber Anwälte machen das wohl erstmal gerne so. Eine Anwältin hat eine Rechnung erstellt ohne Auftrag, da kennen wir nur durch Zufall die Summe -da… -
Theo -
BeitragHallo Fluffy Zitat von Fluffy: „weil er die Verbindlichkeiten ohnehin alleine getragen hat. “ ich glaube das ist nicht richtig...Er hat die Verbindlichkeiten nicht alleine getragen. Wenn in der Ehe Schulden getilgt werden, dann wurden sie "in der… -
TanjaW9 -
BeitragMoin, ich habe von Zugewinn herzlich wenig Ahnung. Aber rein logisch (mathematisch), hat Hugo doch auch "mehr", als er am Anfang der Ehe (-100.000) hatte. Nämlich keine Schulden mehr. Oder auch 0 > - 100.000 Nachtrag: Mein Beitrag bezieht sich auf das… -
Fluffy -
Beitrag@AnnaSophie Das mit dem gemeinsamen Kredit von Hugo und Hermine VOR Ehe, also hälftige Schulden, und dann Alleineintragung von Hugo im Grundbuch hätte ich auch erst so verstanden. Laut Rechtsprechung scheint es aber so zu sein, dass die Schulden Hugo… -
AnnaSophie -
Beitraghallo, du schreibst, dass Hugo und Hermine den Kredit gemeinsam aufgenommen haben. Damit hat Hugo 50.000 € Schulden und Hermine ebenso. Hugo hat ein Haus, was Kaufpreis - 50.000€ Kreditschulden wert ist. Hermine hat kein Haus startet als mit… -
Fluffy -
BeitragMoin, Ich versuche es noch mal in "einfach"Hugo hat vor der Ehe 100.000 Kreditschulden (für Haus im Alleineigentum). Nach Ende der Ehe hat er theoretisch 50.000€ plus (durch Wertsteigerung des Hauses). Hermine setzen wir mal auf 0…