ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Umfrage: Wie erstellt ihr eure Vermögensaufstellung? (8 Min, anonym)

0

Frage zum Thema Unterhaltsnachzahlungen

3

andreas

Letzte Aktivitäten

• moritz -

Hat das Thema Umfrage: Wie erstellt ihr eure Vermögensaufstellung? (8 Min, anonym) gestartet.

Thema
    Hallo zusammen, ich entwickle gerade ein digitales Tool, das bei der Vermögensaufstellung in der Scheidung helfen soll – also beim Zusammentragen und Strukturieren von Konten, Versicherungen, Immobilien etc. für die drei Stichtage. Der Hintergrund:…
  • andreas -

Hat eine Antwort im Thema Frage zum Thema Unterhaltsnachzahlungen verfasst.

Beitrag
    Ich kann rechtlich nichts sagen bzgl dieser langen Bearbeitungszeit. Du kannst das Thema aber beim Amtsleiter und der politischen Führung (Bürgermeister, Landrat…) vortragen und zwar genau so - „ich erkenne meine Unterhaltspflicht an, zahle auch…
  • so-ist-das -

Beitrag
    Zitat von Maccie: „Fall 1 ist für mich klar. Rückwirkend kann gefordert werden. Im November 24 wurde schon quasi in Verzug gesetzt bzw. angekündigt. “ Hast du das bei Dose so gelesen? Dann müsste ja unter den Voraussetzungen des § 1613 (1) BGB der…
  • Maccie -

Beitrag
    Fall 1 ist für mich klar. Rückwirkend kann gefordert werden. Im November 24 wurde schon quasi in Verzug gesetzt bzw. angekündigt. Fall 2. Schwierig. Hier kann man vielleicht Treu und Glauben einwerfen, aber so, wie ich das einschätze, sind Ämter…
  • MarvinB21 -

Hat das Thema Frage zum Thema Unterhaltsnachzahlungen gestartet.

Thema
    Hallo zusammen, falls ich hier im falschen Forum poste, bitte ich um Entschuldigung. Falls jemand einen besseren Ort kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Ich habe zwei Fragen zum Thema Unterhaltsnachzahlungen und hoffe auf Einschätzungen oder…
  • Te_A -

Hat eine Antwort im Thema Mangelfall Kindesunterhalt? verfasst.

Beitrag
    Hallo @Kakadu59 Danke dir für deine Einschätzung. Zitat von Kakadu59: „Dein 3. - im Haushalt lebende - Kind ist genauso unterhaltsberechtigt, wie die Beiden anderen Kinder.... “ Ja, aber wird eben in Form von Naturalunterhalt berücksichtigt.…
  • Kakadu59 -

Beitrag
    Hallo @Te_A, Dein 3. - im Haushalt lebende - Kind ist genauso unterhaltsberechtigt, wie die Beiden anderen Kinder.... Mangelfallberechnungen sind immer etwas tricky... Dem JA/ Gericht stehen vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung hier den…
  • Te_A -

Beitrag
    Hallo an alle, danke für die bisherigen Antworten. Zitat von Kakadu59: „davon ausgehend, dass das 3. Kind erst geboren wurde (wie alt ist dss Kind?) hätte auch die KM dieses Kindes einen Unterhaltsanspruch (bis zum 3. Geb. des Kindes). Dies…
  • Kakadu59 -

Beitrag
    Hallo @Te_A, davon ausgehend, dass das 3. Kind erst geboren wurde (wie alt ist dss Kind?) hätte auch die KM dieses Kindes einen Unterhaltsanspruch (bis zum 3. Geb. des Kindes). Dies bedeutet zunächst, dass Du 4 Personen zu Unterhalt vepflichtet…
  • Villa -

Beitrag
    Hallo Te_A, wenn Du ISUV-Mitglied bist kannst du deine Frage von einem ISUV-Anwalt/einer -Anwältin kostenlos beantworten lassen. Mein Kenntnisstand: Du musst einen Abänderungsantrag (Anwaltszwang!) an das Gericht stellen. Gruß Villa