ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Vermögen des Kindes - Unterhaltsrechner

17

TanjaW9

Unterhalts-Titel auf 18.Lebensjahr begrenzen

3

Maccie

Wie lange noch? Die Düsseldorfer Tabelle driftet völlig an der Realität vorbei

1

AnnaSophie

Gegen Zugewinnausgleich beim Amtsgericht angehen

7

Fluffy

Unterhalt, Frau verschleiert Einnahmen

2

Theo

Letzte Aktivitäten

• TanjaW9 -

Hat eine Antwort im Thema Vermögen des Kindes - Unterhaltsrechner verfasst.

Beitrag
    Hallo Dreandas, Wenn das Kind derzeit eine Ausbildung durchläuft, bekommt es sicher Ausbildungsentgelt. Wenn es trotzdem von Dir Unterhalt einfordert, hat es schon jetzt vollständig Auskunft zu erteilen über die eigenen Einkünfte seit 12/2024 bis…
  • Dreandas -

Beitrag
    Allen hier Teilnehmenden mein vorweihnachtlicher Adventsdank voraus... K19J hat nach dem Abitur das Wunschstudium aufgrund einer NC-Klausel nicht antreten können, daher absolviert es jetzt eine Berufsausbildung, welche den Malus für einen…
  • TanjaW9 -

Beitrag
    Zitat von so-ist-das: „Richtig. Aber warum erwähnst du das hier überhaupt? Ist doch logisch, dass das Vermögen des Kindes beim Unterhalt gar nicht mehr wichtig ist, wenn sein Bedarf allein schon aufgrund der Höhe seiner Einkünfte vollständig…
  • so-ist-das -

Beitrag
    Zitat von Dreandas: „Beiden Kindern wurde wohl zum 18. Geburtstag ein Vermögen (geschätzt wie oben) vom Großvater zuteil, vom K27J war mir das nicht bekannt bis zu der Zeit, als für K19J die BaFöG-Frage mit dem zu erwartenden Ablehnungsbescheid…
  • so-ist-das -

Beitrag
    Zitat von TanjaW9: „Nur wird inzwischen üblicherweise in Ausbildungsberufen so viel Ausbildungsentgelt gezahlt, dass das zzgl. Kindergeld meist vollständig den Bedarf deckt. Da braucht es dann kein Rückgriff (und kein Streit um die Offenlegung eines…
  • Maccie -

Beitrag
    KU gilt quasi schon bei der Überweisung als verbraucht. Mein Rat: schließ damit ab. Schreib das Geld ab und schone deine Nerven. So habe ich es versucht und in großen Teilen auch geschafft. Seitdem geht´s mir besser.
  • TanjaW9 -

Beitrag
    Hallo Dreandas, zuviel gezahlter Unterhalt gilt in der Regel als verbraucht. Es sei denn, man hat die BGH-Darlehenslösung dem Kind angeboten (vor Weiterzahlung eines irgendwie ermittelten Unterhalts). Wie ich schon schrieb, ist das formalen Bedingungen…
  • Dreandas -

Beitrag
    Zitat von TanjaW9: „Hallo Dreandas, ... Ich gehe davon aus, dass es Dir hier um den Unterhalt für den schon länger Studierenden geht? ... “ Hallo Tanja, tatsächlich geht es hier jetzt um das jüngere, sich nun in Ausbildung - geplant ist ein…
  • TanjaW9 -

Beitrag
    Mh. Natürlich gilt ein Vermögensverbrauch nicht nur für Studenten. Nur wird inzwischen üblicherweise in Ausbildungsberufen so viel Ausbildungsentgelt gezahlt, dass das zzgl. Kindergeld meist vollständig den Bedarf deckt. Da braucht es dann kein…
  • so-ist-das -

Beitrag
    dejure.org/dienste/vernetzung/…enzeichen=2%20UF%20107/15 incl. "defektem" Link zum ISUV. Und das gilt nicht nur für Studenten.