Kleine Detailfragen zu Medikamentenkosten während des Umgangs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleine Detailfragen zu Medikamentenkosten während des Umgangs

      Hallo zusammen,

      eine kurze Frage zu Umgangskosten. Wenn der Unterhaltspflichtige mit seinem Kind während seiner Umgangszeit zum Arzt geht und dort, bzw. in der Apotheke aus wichtigen Gründen eine Zuzahlung in Höhe von 10€ ensteht.
      Unabhängig davon, dass es eine Lappalie ist, die ich gerne zum Wohle meines KIndes zahle. Fällt das offiziell zum Kostenblock der Umgangskosten, die vom Unterhaltspflichtigen im Rahmen seines Umgangs bezahlt werden müssen?
      Oder sind das Gesundheitskosten, die grundsätzlich von der unterhaltsempfangenden KM zu zahlen sind?
      Dass das Kind nach fast 2 Wochen Hustens bei der KM von mir zum Arzt gebracht wird und dort eine Bronchitis diagnostiziert wurde, lasse ich an der Stelle einmal außen vor.
      Für den Arztgang hat das Kind natürlich auch keine Winterjacke. Ich meine er hat gar keine. Auch nicht bei der KM. Aber daran habe ich mich im Laufe der Jahre fast schon gewöhnt.

      VG und lieben Dank für eine kurze juristische Einschätzung.
      Johannes
    • Hallo jbsince,

      spontan würde ich sagen, dass es Kosten des Umgangs sind.
      Da das Kind scheinbar seine Versichertenkarte bei hatte, kannst Du schon froh sein, dass wenigstens das klappt.
      DAS wäre sonst definitiv umständlich geworden...

      Ich weiß, dass es ärgerlich ist, wenn der andere ET nicht zum Kindeswohl zusammen arbeitet.
      Trotzdem behalt bitte im Hinterkopf, dass Du es für Dein Kind und dessen Gesundheit getan hast.
      Und, falls Du Dir die Jacke fürs Kind leisten kannst, hol sie auch einfach.
      Je nach Alter des Kindes wird es (ggf. auch später) realisieren, wer ohne großes Aufheben Dinge getan hat....

      Gruß Tanja
    • jbsince99 schrieb:

      Ich zahle seit 9 Jahren Unterhalt für meine beiden Kinder (jetzt 12 und 15).
      So jung waren die beiden Kinder am 15.7.2021.

      jbsince99 schrieb:

      Wenn der Unterhaltspflichtige mit seinem Kind während seiner Umgangszeit zum Arzt geht und dort, bzw. in der Apotheke aus wichtigen Gründen eine Zuzahlung in Höhe von 10€ ensteht.

      Sooo oft kam das ja wohl bisher nicht vor...

      jbsince99 schrieb:

      Für den Arztgang hat das Kind natürlich auch keine Winterjacke. Ich meine er hat gar keine. Auch nicht bei der KM. Aber daran habe ich mich im Laufe der Jahre fast schon gewöhnt.

      Mein Kind würde nicht so viele Jahre ohne Winterjacke herumlaufen. :thumbdown:


      jbsince99 schrieb:

      Dass das Kind nach fast 2 Wochen Hustens bei der KM von mir zum Arzt gebracht wird und dort eine Bronchitis diagnostiziert wurde, lasse ich an der Stelle einmal außen vor.

      Aber wissen sollten wir das schon, gelle...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von sigi ()

    • TanjaW9 schrieb:

      Hallo jbsince,

      spontan würde ich sagen, dass es Kosten des Umgangs sind.
      Da das Kind scheinbar seine Versichertenkarte bei hatte, kannst Du schon froh sein, dass wenigstens das klappt.
      DAS wäre sonst definitiv umständlich geworden...

      Ich weiß, dass es ärgerlich ist, wenn der andere ET nicht zum Kindeswohl zusammen arbeitet.
      Trotzdem behalt bitte im Hinterkopf, dass Du es für Dein Kind und dessen Gesundheit getan hast.
      Und, falls Du Dir die Jacke fürs Kind leisten kannst, hol sie auch einfach.
      Je nach Alter des Kindes wird es (ggf. auch später) realisieren, wer ohne großes Aufheben Dinge getan hat....

      Gruß Tanja
      Hallo Tanja, die Versichertenkarte habe ich eigens abgeholt um dann beim Arzt festzustellen, dass sie abgelaufen war. Ich musste 50€ Pfand hinterlegen. Zumindest habe ich das bei der Abholung der Kinder zurückbekommen. Die KM berichtet mir, sie habe keine neue Karte bekommen...?!
      Ich kaufe ständig Kleidung für meine Kinder. Ich kann es mir leisten. Es ist dennoch frustrierend zu sehen, dass ich meinen Teil der Verpflichtung übererfülle.
      Im Sommer auf einer Hochzeit: Mein Sohn bekommt zu kleine, feine Klamotten mit. Am Ende des Tages trägt er mein Hemd, meine Schuhe, meine Fliege... War lustig :-).
      Danke dir. LG
      Die Ärztin empfahl für ein Bronchitisspray einen eigenen Aplikator, der das inhalieren deutlich vereinfacht. Es geht auch ohne. Ich bin dem Rat gefolgt. Meine Frage ist ein bisschen theoretischer Natur, nachdem mir die KM das Gefühl vermittelte: "Selbst schuld". Das ist dein Problem während deines Umganges.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jbsince99 ()

    • sigi schrieb:

      jbsince99 schrieb:

      Ich zahle seit 9 Jahren Unterhalt für meine beiden Kinder (jetzt 12 und 15).
      So jung waren die beiden Kinder am 15.7.2021.

      jbsince99 schrieb:

      Wenn der Unterhaltspflichtige mit seinem Kind während seiner Umgangszeit zum Arzt geht und dort, bzw. in der Apotheke aus wichtigen Gründen eine Zuzahlung in Höhe von 10€ ensteht.
      Sooo oft kam das ja wohl bisher nicht vor...

      jbsince99 schrieb:

      Für den Arztgang hat das Kind natürlich auch keine Winterjacke. Ich meine er hat gar keine. Auch nicht bei der KM. Aber daran habe ich mich im Laufe der Jahre fast schon gewöhnt.
      Mein Kind würde nicht so viele Jahre ohne Winterjacke herumlaufen. :thumbdown:


      jbsince99 schrieb:

      Dass das Kind nach fast 2 Wochen Hustens bei der KM von mir zum Arzt gebracht wird und dort eine Bronchitis diagnostiziert wurde, lasse ich an der Stelle einmal außen vor.
      Aber wissen sollten wir das schon, gelle...
      Hallo Sigi, was genau willst du mir damit sagen?
      Meine Kinder sind jetzt 17 und 15.
      Ich übernehme ständig Kosten während meines Umgangs. Kleidung, Schulgeld, Geschenkegeld, spezielle Pflegeprodukte für Spange, Kontaktlinsen, Einlagen, Schuhe, Sportgeräte... in diesem Fall eine Zuzahlung in der Apotheke. Was genau ist deine Frage?
      Mein Sohn kam am Freitag Abend, nachdem er bereits 1,5 Wochen hustend zuhause bei der KM lag zu mir. Am Wochenende war er im Haus. Am Montag sind wir zum Arzt und es stellte sich heraus, dass er keine warme Jacke bei mir hatte und auf Nachfrage, dass er keine warme Jacke besitzt.
      Was genau müsst ihr wissen?
      Zu meiner Frage hast du leider keinen Beitrag geleistet. Schade.
    • jbsince99 schrieb:

      Hallo Tanja, die Versichertenkarte habe ich eigens abgeholt um dann beim Arzt festzustellen, dass sie abgelaufen war. Ich musste 50€ Pfand hinterlegen. Zumindest habe ich das bei der Abholung der Kinder zurückbekommen. Die KM berichtet mir, sie habe keine neue Karte bekommen...?!
      Hallo jbsince,

      ich weiß jetzt nicht, wie Deine Ex aufgestellt ist...
      Ab dem vollendeten 15. Lebensjahr muss das Foto auf die Versichertenkarte. Hat die Ex kein Foto hochgeladen oder der KK zugeschickt, gibt es halt keine (neue) Karte.
      Als mein Kind eine Ersatzkarte (alte verloren) brauchte, gab es gerade Lieferengpässe wegen des Chipmangels. Da hat das dann mal 4 Wochen (statt 8 Tage) gedauert.
      Wenn die Ex nur trantütig ist, lass Dir eine Vollmacht von ihr geben und frag bei der KK nach.

      Zu den Klamotten: ja, ärgerlich.
      Zähl bis 10 wenn es Dir wieder auffällt und dann geh los mit den Kids shoppen ;)
      Wie gesagt: die werden schon merken, wer was und warum tut. Vielleicht nicht heute oder morgen, aber irgendwann schon...

      Und der Inhalator: richtig gemacht, auch wenn Du auf den Kosten sitzen bleibst.
      Ich brauch so ein Sch-Ding auch ab und zu und wusste, dass ich das selbst bezahlen muss.
      Aber mal ehrlich: wenn man mit manchen Dingen sein Leben besser managen kann, why not?
      Andere brauchen dafür dringend das neueste Iphone.
      Was sind da schon 10 Euro Zuzahlung...

      Gruß Tanja
    • Benutzer online 1

      1 Besucher