Flug und EA ohne Anwalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flug und EA ohne Anwalt

      Hallo liebes Forum,
      ich habe zwei Fragen:
      Meine Frau ist ca. 900 km weggezogen. Ich habe ein Besuchsrecht alle 14 Tage (theoretisch), kann aber aus beruflichen Gründen nicht hochfahren, selber hoch fliegen geht auch nicht bzw. wird alles in allem wesentlich teurer, als wenn Kinder zu mir kommen.
      Meine Kinder sind mittlerweile 5 und älter, können also begleitet zu mir fliegen (ebenfalls theoretisch). Freuen sich eigentlich auch, weil sie stolz sind, fliegen zu dürfen. Ziel wäre, wenigstens 1x im Monat auf diese Weise Umgang wahrzunehmen.

      KM müsste ausschließlich die Kinder zum Flughafen bringen und abholen. Natürlich will KM das nicht, sondern fordert, dass ich die Kinder von ihr abhole, wissend dass das nicht möglich ist. De facto wird dadurch der Umgang vereitelt. JA ist das egal (Hauptsache, Mami geht es gut, Umgang ist nicht so wichtig ...).

      In der getroffenen Umgangsregelung steht (noch) nicht drin, dass KM Kinder zum Flughafen bringen muss und von dort wieder abholen.


      1. Welche Gerichtsurteile gibt es noch außer BVerfG vom 05.02.02 1 - BvR 2029/00, bspw. von anderen OLG (idealerweise OLG München?!), nach denen die KM verpflichtet ist aufgrund ihrer bestehenden aktiven Mitwirkungspflicht (oder aus anderen Gründen heraus), die Kinder z. B. zum nächstgelegenen Flughafen zu bringen?

      Zumutbar wäre es der KM, immerhin kann sie auch ihre Mutter vom Flughafen abholen, nur geht das eben nicht, wenn die Kinder ihre Recht, Umgang mit ihrem Papa haben zu dürfen, bekommen sollen ...

      2. Leider habe ich nicht sehr viel Geld und mein Anwalt hat bisher im wesentlichen durch Rechnung stellen geglänzt - hat jemand Erfahrungen mit einer selbst eingereichten einstweiligen Ordnung und/oder einem selbst beantragten Vermittlungsverfahren (§165 FamFG)? Also ohne Anwalt - ist das schief gelaufen oder ist das einen Versuch wert?


      Herzlichen Dank!
      Peter
    • Hallo Edy,
      danke für Deine Nachfrage. Wenn die Kinder fliegen würden, wäre das günstiger als wie bisher (bis vor wenigen Monaten hatte ich noch eine andere Arbeit, bei der es zeitlich einrichtbar war, ein Wochenende in der Gegend meiner Frau zu verbringen, das ist jetzt mit der aktuellen Arbeit nicht möglich, wodurch eben der Umgang faktisch aktuell vereitelt ist). Mit wenig Geld meinte ich, dass mir trotzallem nach Abzug der Umgangskosten, Unterhalt etc. voraussichtlich weniger als der Mindest-Selbstbehalt verbleibt.
      Natürlich wäre es angemessen, wenn zumindest sich beide Elternteile an den Umgangskosten beteiligen, nachdem ja meine Frau auch den Wegzug verschuldet hat. Aber am dringlichsten wäre zuerst einmal, dass überhaupt Regelumgang, zumindest etwa einmal im Monat, stattfinden kann.
      Grüße, Peter
    • Hallo Langenargen,

      ích fürchte, das der Kindsumgang nicht im Interesse der Mutter liegt. Kalr wird Sie da wohl nicht zugeben, Sie wird wohl sagen, Du kannst Die Kinder immer haben und holen, wenn Du die Kosten übernimmst. Warum ist Sie soweit umgezogen? neue LIiebe oder kam Sie von so weit her? Aber das ist ja letztlich egal. Du schreibst von einer neuen Arbeit, hast Du die den gewechselt (Mehr Verdienst) oder bist Du in der Firma aufgestiegen? Wenn das mit dem zum Flughafen oder Zug bringen nichts bringt, versuch mal dort bei der Mutter eine Sozialorganisation zu finden, die sowas wie betreuten Umgang macht 8eben die gegebenenfalls die Kinder zum Zug bzw. Flughafen bringen.

      Vielleicht jemand aus der Kirchengemeinde dort oben?

      @ Forum, gibt es da so etws woanders?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher