1. Kind lebt bei Großmutter in Pflege, Unterhalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. Kind lebt bei Großmutter in Pflege, Unterhalt

      Hallo!
      Ich bin neue hier und habe ein dringendes Problem!
      Mein 1.Kind lebt bei meiner Mutter in Pflege (Bestallung), ich habe aber das Sorgerecht. Wir hatten immer eine Vereinbarung, dass ich monatlich einen Betrag an sie zahle, sofern es mir möglich ist! Jetzt bekomme ich Schreiben von ihrem Anwalt, dass ich Unterhalt zahlen soll, oder sie klagen es ein.

      Ich muss dazu sagen, dass ich vom Vater seit der Schwangerschaft getrennt bin und er keinen Unterhalt zahlt.

      Ich habe vor 7 Wochen mein 2. Kind bekommen und lebe mit dem Vater zusammen. Bisher war nur ich berufstätig (unter 900,-€ netto zzgl. Alg II), bin aber jetzt in Elternzeit.
      Kann mir bitte jemand helfen? Mir ist es nicht möglich den Unterhalt zu zahlen, was soll ich jetzt tun? Ich möchte nicht verklagt werden und zahle ja schon was ich kann! :(
    • RE: 1. Kind lebt bei Großmutter in Pflege, Unterhalt

      Hallo Nicky,

      Willkommen im ISUV-Forum. Ich hoffe, du findest hier gute Infos zu deinem Problem.

      Zum Unterhalt: Wenn du bisher knapp 900 Euro verdient hast + aufstockende Sozialleistungen, dann hattest du doch 160 Euro Freibeträge zur Verfügung.

      Jetzt, nach der Geburt des 2. Kindes bekommst du Elterngeld, das bis zur Höhe von 300 Euro ebenfalls nicht angerechnet wird.

      Ist es dir nicht möglich, diese Freibeträge für KU zu verwenden? Was hast du unternommen, damit der Vater des Kindes Unterhalt zahlt? Was hat dein jetziger LG unternommen, um Arbeit zu bekommen? Ein 400-Euro-Job würde doch schon helfen.

      Da du einen Job hast, dein LG nicht, wäre doch auch zu überlegen, ob du in Kürze wieder arbeitest und dein LG das Kind betreut.

      Entschuldige, aber für mich hört sich das so an, als sei das 'Problem 1. Kind' auf deine Eltern übertragen worden. Un die sollen jetzt mal sehen, wie sie damit klarkommen. Ich fürchte, ihr müsst lernen, für eure Kinder Verantwortung zu übernehmen.

      Gruß
      Susanne
    • Benutzer online 1

      1 Besucher