Umgangspflicht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umgangspflicht!

      llo, liebes Forum,
      ich weiß, es gibt nicht nur ein Umgangsrecht, sondern auch eine Umgangspflicht.
      Meine Stiefkids hätten eig. alle 14 tage fürs wochenende Umgang mit der Mutter.(Sie wohnt 2 Std. entfernt seit 2 Jahren)
      Nun findet dieser leider absolut unregelmäßig statt, die Kindsmutter meldet sich auch zwischendrin nicht, der Umgang kommt meist auf Drängen von den Kindern und uns zustande.

      es ist toll, daß die Kinder die Mutter überhaupt noch sehen wollen, obwohl diese Frau durch ihren im Gutachten festgestellten Alkoholismus und ihre daher kommenden Stimmungsschwankungen den Kindern schon viel Sorgen bereitet hat und sie regelmäßig in den großen Gefühlszwiespalt bringt (ihr kennt das...man denkt, jetzt läuft die sache wieder rund und es pfuscht wieder jemand rein und alles geht von vorne los).
      Mit dem älteren Kind sind wir beim Psych, der ihm hilft mit seinem gefühlschaos klar zu kommen und nicht immer die verantwortung für die Mutter übernehmen zu wollen. Der kleinere kommt auch noch dran.
      Der letzte Umgang war in den Osterferien.
      Jugendamt und Psych. bestätigten uns, daß so lange die Kinder wollten, sie niemand am Umgang mit der Mutter hindern würde oder sollte. Na gut.
      Aber sie dürften auch sagen, wenn es ihnen zu viel würde.

      Die Kinder sind meist in den ferienzeiten bei ihr (wenn überhaupt). Wochenendbesuche klappen gar nicht, da die Mutter der beiden nicht weiß, was die Dt. Bahn ist (die Kinder dagegen sehr wohl!!!) und immer ihren LG vorschiebt, der keine Zeit zum Abholen per Auto hätte.

      Am liebsten würden beide alle 14 Tage und die Hälfte der Ferien bei ihr sein.

      Beim letzten Mal stritt das ältere Kind mit ihr, daß sie immer bis mittags schlafen würde, nichts unternähme mit ihnen, leere Versprechungen mache. Darauf schnitt die Mutter ihren eigentlichen Liebling, nahm sich ostentativ des jüngeren an und sagte zum Ende des Aufenthalts, sie würde die Kinder besser gar nicht mehr abholen, weil sie sich ja nur Vorwürfe anhören müßte.
      Damit war auch das jüngere Kind gemeint, dessen Schmeicheleien ja nun nicht den erhofften Erfolg hatten. Er traut sich nun nicht, seine Mutter anzurufen, weil er Angst vor dem hat, was er ja weiß: sie würde NEIN sagen, wenn er sie bitten würde, nur ihn zum Umgang abzuholen. Käme das ältere Kind und würde das gleiche verlangen, käme von ihr ein JA.
      Das ältere Kind erwartet von ihr eine Entschuldigung. Dem kann sie nichts mehr weis machen, aber es mag seine Mutter dennoch.

      Ich fasse es nach wie vor nicht, daß beide ihr gegenüber so großzügig sind. Tja, liegt wohl daran, daß sie sich rar macht. Dagegen sind wir hier immer da. Hier kann man sich immer alles holen: Aufmerksamkeit, Reibung...ihr wißt es.

      Auf der einen Seite freuen wir beiden Erwachsenen uns auch über freie zeit für uns, aber wir lassen in dem gedenken, was die Frau wieder für dummes Zeug verzapft beide auch nicht so gerne weg.

      Denn sie ist nach wie vor instabil, trichtert den beiden ein, uns nichts zu sagen, was sie dann glücklicherweise doch immer wieder tun.

      Also langer Rede kurzer Sinn: kann man die Mutter zum Umgang zwingen/bringen, also zum regelmäßigen zwingen und dies kontrollieren lassen?
      Sie soll sich auch zwischendrin melden bei den beiden.

      Bzw. wenn sie sagen würde, sie will es nicht oder sie "kann" nicht, wäre das dann der Weg, ihr den Rest vom Sorgerecht zu entziehen?

      Echt verworren, was?
      Grüße von JOggi
    • RE: Umgangspflicht!

      hallo Joggi, zu was willst Du Mutter denn zwingen ?

      daß sie so funktioniert wie Du, Kinder u./o. Vater sich das vorstellen ?

      diese Frau ist, wie Du selbst schreibst, krank, bekommt das selbst nicht in den Griff. Klar daß die Kinder darunter leiden, sich wünschen daß ihre Mutter wie andere Mütter ist. Und auch klar daß man den Kindern helfen möchte.

      Wenn es da allgemein gültige Lösungen gäbe wäre es schön, ist aber nicht.

      kann man die Mutter zum Umgang zwingen/bringen, also zum regelmäßigen zwingen und dies kontrollieren lassen?

      im Gegensatz zu Geld (Unterhalt) kann man Liebe weder beziffern noch verordnen, schon gar nicht zu zwingen ! Gleiches gilt für Gesundheit. Und was wäre ein erzwungener Umgang,, einer ohne Liebe, was würde sowas mit den Kindern machen ?

      ihr den Rest vom Sorgerecht zu entziehen?

      was würde das den Kindern bringen ? glaubst Du denn im Ernst dann würde der Umgang besser ?
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • Hallo Wolfgang,

      ich persönlich stelle mir schon lange nicht mehr vor, was diese Mutter empfinden sollte.
      Aber da Kinder ja nun auch mal RECHTE haben und sie trotz allem, was war, einen Kontakt mit ihrer Mutter wünschen, versuchen wir, ihnen Unterstützung zukommen zu lassen.
      Ich finde es sehr unfair, daß die Kinder unter diesem Gefühlswechselbad leiden müssen und sogar in psych. Behandlung stehen und sich wirklich abstrampeln, aber sie ihre Rechte auf Umgang gar nicht wahrnehmen können.

      Vielleicht ist das ja hier ein ethisches Problem.

      Gruß
      Joggi
    • Hallo Joggi,

      nur mal rasch ein paar Tipps zur Bedienung dieser Forensoftware. Am besten ist es man schaltet auf "Baumansicht", kann man temporär rechts unten auf jeder Betragsseite machen - oder -viel besser- man stellt das in den eigenen Einstellungen im Profil fest einstellen (ganz oben gibt es Schaltfläche "Profil" dann "Einstellungen").
      So und wenn man dann in der Baumansicht ist, dann sieht man recht leicht, dass es gar nicht nötig wäre in der Titelzeile anzugeben, wem man antwortet - wenn man den richtigen Antwort-Button nimmt... und das ist der, der innerhalb der Antwort oben steht (da gibt es dann gleich daneben den Zitat-Button, mit dem man den Beitrags-Text auf den man antworten möchte in die Antwort-Seite reinnehmen kann - dann aber bitte nur den Text stehen lassen, der für eine Antwort notwendig/sinnvoll ist).

      Ich häng da jetzt zwei Bilder an, draufklicken macht die Bilder gross und ich hoffe, Du verstehst dann was ich meine.

      Gruß
      rabma
      Dateien
      • Baumstruktur.jpg

        (59,67 kB, 420 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Antwort-Button1.jpg

        (51,56 kB, 413 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      rabma
    • Hallo Rabma,
      ich weiß sehr wohl, was eine Baumstruktur ist und ich habe so ganz absichtlich @Wolfgang in die Betreffzeile eingegeben, da ich ja in diesem Falle ganz speziell auf seinen Beitrag einging.

      Ich bin auch noch in anderen (moderierten Foren) aktiv und dort ist es kein Thema, ob man beim Antworten nochmals einen Titel in die Betreffzeile einfließen läßt.
      Warum also hier?

      Joggi
    • Original von Joggi
      ich weiß sehr wohl, was eine Baumstruktur ist


      Hallo Joggi,

      das ist doch prima, wenn Du genau weißt, wie man diese Forensoftware bedient. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass Du Deine Antworten mit Absicht so anders einsortiert haben wolltest. Auf mich wirkt die Baumansicht jetzt ziemlich durcheinander, aber da kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein.

      ich wollte ja nur helfen
      rabma
      Dateien
      rabma
    • RE: @ Wolfgang

      hallo Joggi, selbstverständlich haben Kinder Rechte. Ich finde aber daß Du die Krankheit der Mutter negierst. Mag an der Art dieser Krankheit liegen. Säße Mutter im Rollstuhl würdest Du (+ die Kinder) evtl. ganz anders reagieren. Trifft man bei dieser Krankheit oft an.

      Vielleicht ist das ja hier ein ethisches Problem.

      das auf jeden Fall. Genau wie die Reaktionen auf eine Krankheit auch.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher