Unterhalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo bin noch verheiratet und dauernt getrennt lebend. Antrag auf Scheidung wird vor Ablauf Ehedauer von zwei Jahren eingereicht. Haben uns 10 Monate nach Eheschließung getrennt. Haben ein gemeinsames Kind von fast 3 Jahren. Muss ich trotz kurzer Ehedauer auf Ewig Unterhalt für meine Ex zahlen, sie geht keiner Arbeit nach. Muss sie arbeiten oder kann sie sich auf die Betreuung des Kindes berufen.
    • RE: Unterhalt

      Hallo bin noch verheiratet und dauernt getrennt lebend. Antrag auf Scheidung wird vor Ablauf Ehedauer von zwei Jahren eingereicht. Haben uns 10 Monate nach Eheschließung getrennt. Haben ein gemeinsames Kind von fast 3 Jahren. Muss ich trotz kurzer Ehedauer auf Ewig Unterhalt für meine Ex zahlen, sie geht keiner Arbeit nach. Muss sie arbeiten oder kann sie sich auf die Betreuung des Kindes berufen.


      Hi,

      bei gemeinsamen Kindern gibt es keine 'kurze Ehedauer'. Daher gilt der prinzipiell lebenslange Unterhaltsanspruch. Arbeiten muß sie nach gängiger Rechtsprechung erst Teilzeit sobald das Kind in die 3te Klasse geht, Vollzeit sobald es 15 Jahre alt ist.

      cya,

      elwu
    • RE: Unterhalt

      hallo Malu, die nächste Zeit wird sie wegen der Kindesbetreuung eine Arbeit nicht zuzumuten sein. Und selbst wenn sie arbeitet, wird nicht alles Einkommen dadurch angerechnet werden.

      Trotzdem kann „Kurzzeitehe“ später in einigen Jahren (wenn Kind nicht mehr betreut werden muß) greifen, da dann ein großes Ungleichgewicht zwischen tatsächlicher Ehe und Zahlzeitraum besteht.

      Darauf solltest Du aber nicht unbedingt verlassen, strebe besser eine Unterhaltsvereinbarung mit Ex an, in der Ihr regelt ab wann (welchem Alter Kind) sie wie lange arbeitet, was davon angerechnet wird usw.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Unterhalt

      Bei solchen Gesetzen braucht man sich nicht mehr über immer mehr Scheidungen wundern.

      was hat denn das damit zu tun ? ist ja in der Ehe nicht anders mim Unterhalt. MAn kann sich nur wundern daß die Leute überhaupt heiraten, aber die wollen von solchen Auswirkungen nix wissen.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Unterhalt

      Ganz einfach, sobald heute ein Problem auftaucht, trennt man sich einfach, da ja der Mann (zumindest fast immer) weiter für den Lebensunterhalt sorgen muss. Ist doch ganz einfach, man muss nicht um seine Beziehung kämpfen sondern geht einfach. Ein Schuldprinzip gibt es nicht mehr. Der Verlassene ist meist der Dumme und kann zahlen. Wir haben uns entschlossen nach 11 Jahren wilder Ehe zu heiraten, vier Monate später stellt meine Frau fest, dass sie mich nicht mehr liebt und geht mit meinem Kind. Tja und ich darf jetzt schön bezahlen. Ist echt klasse. Aber selber schuld, hätte ich vorher wissen müssen, aber wenn man seinen Partner liebt und vertraut.......
    • RE: Unterhalt

      ich sehe immer noch keinen Zusammenhang mit dem Unterhaltsrecht, Malu. “sie” geht doch nicht weil sie Unterhalt bekommt sondern weil in Eurer Beziehung etwas nicht gestimmt hat.
      Willst Du daß sie nur bleibt weil sie finanziell von Dir abhängig ist ? sicherlich nicht.

      Unterhalt bekommt “sie” weil Du einverstanden warst dasse wegen Kind nicht arbeitet. Hast hierbei sicher mehr das Wohl des Kindes als Deinen Geldbeutel gesehen. Auch hattest Du sicher Gründe die Kindesbetreuung nicht selbst zu übernehmen. und das hat sich ja nicht geändert wegen Eurer Trennung.

      Wir haben uns entschlossen nach 11 Jahren wilder Ehe zu heiraten, vier Monate später stellt meine Frau fest, dass sie mich nicht mehr liebt

      meine Rede “Heirat ist der Tod der Liebe”. ;(

      Du bist jetzt verbittert, sauer. Es stürzt jetzt alles auf Dich ein was Du bisher nicht wahrhaben wolltest. Das ist ganz verständlich, ja sogar notwendig um die Trennung zu verarbeiten. Je schneller Du durch diese Phase kommst um so eher kannst Du auf eine “saubere, faire” Trennung hinarbeiten.

      wenn Du genaueres zur Situation schreibst können wir hier Dir sicherlich Tips dazu geben. :)
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher