Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abänderungsklage oder geht es auch anders

    fanniB - - Unterhalt

    Beitrag

    Ganz herzlichen Dank für die Antworten, insbesondere der Link von Clint hat mir geholfen. (Der Vergleich wurde ZUM 18. Geburtstag - also zur Volljährigkeit geschlossen Die Mutter ist vollumfänglich bevollmächtigt, daher auch das Gezeter - leider) Allerdings ist mir auch klar geworden, dass ich es doch einem Anwalt übergeben muss: - einen Vollstreckungsverzicht werde ich nicht erhalten - den Vergleich nicht zurückerhalten Schade ums Geld - würde dem Kind besser nützen Danke nochmals für Eure Nach…

  • Abänderungsklage oder geht es auch anders

    fanniB - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Edy, Danke für die schnelle Nachfrage. ja, der Vergleich wurde zum 18 Geburtstag geschlossen Jetzt sind paar Jahre vergangen. Dort stand xy Euro, bei Veränderungen kann Neuberechnung verlangt werden. Das habe ich gemacht und siehe da: - KM verdient "etwas" mehr - ich habe noch minderjähriges Kind - ihr damals minderjähriges Kind ist nun volljährig Die Km hat einen "Nachlass" gestattet. doch soviel ich weiss, muss der Titel = Vergleich abgeändert werden (mit anwälten? Ich hab schon im Netz …

  • Abänderungsklage oder geht es auch anders

    fanniB - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Ihr Wissenden, ich schulde Unterhalt (Volljährig). Es wurde vor vielen Jahren ein Vergleich geschlossen vor Gericht. Nun haben sich die Einkunftsverhältnisse geändert, mit der KM gab es eine Einigung auf weniger Unterhalt. Frage: Reicht eine vollstreckbare Ausfertigung vom Notar oder sollte ich über eine Abänderungsklage (inkl. Anwälte und sicher auch Streit) gehen? Danke

  • RE: Wer berechnet den Unterhalt richtig?

    fanniB - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo, Agatha, auf die umfangreichen Angaben habe ich verzichtet, da ich meinte, dass es sich um ganz allgemeine Fragen handelt unabhängig von Kinderzahl und Status der Kinder, das wäre ja dann der zweite Schritt. In der Anleitung zur Fragestellung steht auch nur: Angabe des Einkommens - ja - wie wird denn das Einkommen berechnet? Ich habe auch schon die Suchfunktion gefragt, sicher ist das schon mal genauer beschrieben - aber ich finde es nicht. Jetzt habe ich mir erstmal das Merkblatt dazu bes…

  • Wer berechnet den Unterhalt richtig?

    fanniB - - Unterhalt

    Beitrag

    Guten Tag allerseits, Dank der HIlfe aus dem Forum hat das JA nun die Berechnung neu erstellt (reduziert). Das ist doch erstmal schon schön. Aber mir ist das alles bischen spanisch weiter und ich möchte das mal wirklich prüfen lassen. Im Schreiben steht eine für mich völig unnachvollziehbare Zahl als Einkommensgrundlage. Wer macht das? Ich hab vorne mal unter Rechtsberatung gelesen, dass man da eine Frage stellen kann, heißt Frage auch Berechnung? UNd zu irgendeinem Anwalt hier im "Dorf" will ic…

  • RE: Firmenwagen - Werbungskosten

    fanniB - - Unterhalt

    Beitrag

    Guten Morgen, Wolfgang, ganz herzlichen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Wie schon geschrieben, hat der Bearbeiter nach dem Vorlesen Eurer Beiträge gemeint, dass er wohl was falsch gesehen hat und sich noch mal mit seiner Vorgesetzten abspricht und ggf ändert. Erstmal noch zur Klärung: ich habe mit meinem Mann zwei gemeinsame Kinder 19 und 3 und er hat noch eine Tochter mit 25 und einen Sohn mit 13 und .......... kann ja mal vorkommen....und um dessen Unterhaltspflicht geht es hier. W…

  • RE: Unterhaltsabänderung

    fanniB - - Unterhalt

    Beitrag

    Danke danke danke toll, dass Ihr so schnell geantwortet habt Liebe Grüße Fanni

  • RE: Firmenwagen - Werbungskosten

    fanniB - - Unterhalt

    Beitrag

    tirili und hallo und vielen vielen Dank habe eben noch mal mit dem Bearbeiter gesprochen und ihm Eure Beiträge vorgelesen, nun will er sich noch mal bei seiner Vorgesetzten erkundigen, ggf. hätte er da einen Fehler gemacht...... Was ich auch interessant fand: ich fragte nach der von Euch immer wieder empfohlen Begrenzung des Titels bis zum 18.LJ - da druckste er und druckste und dann gab er doch zu, dass das für den Unterhaltspflichtigen das Bessere ist... Also Daaaanke und einen schönen Abend n…

  • RE: Unterhaltsabänderung

    fanniB - - Unterhalt

    Beitrag

    Sorry und ein freundliches "Guten Tag" - ich war total "gefesselt" vom rumlesen hier. Das Kind wird wahrscheinlich dann studieren. Danke für die Mühe Fanni

  • Unterhaltsabänderung

    fanniB - - Unterhalt

    Beitrag

    Jetzt habe ich mich hier im Forum durchgelesen, festgelesen und habe auf eine Frage so richtig keine Antwort gefunden: Es ist noch eine Weile hin, aber mein Mann hat vor, mit 60 in Rente zu gehen bzw. beruflich wesentlich kürzer zu treten. Inwieweit steht er einem volljährigen Unterhaltsberechtigten gegenüber in der Pflicht, sein bisheriges Einkommen aufrechtzuerhalten und was passiert, wenn er regulär in Rente geht? Danke für Antworten oder einen Link zu schon vorhandenen Antworten Fanni

  • RE: Firmenwagen - Werbungskosten

    fanniB - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo, Männers - nochmal Danke für die Antworten - bleibt aber immer noch die Frage: Uwe schrieb: die Rangfolge hat nichts mit der Anzahl der Unterhaltsberechtigten zu tun. Wenn das 19jährige Kind unterhaltsberechtigt ist, dann ist es unterhaltsberechtigt (in der Rangfolge sind deine Ansprüche ja auch nachgeordnet). Folglich: 4 Unterhaltsberechtigte (3 Kinder + Ehefrau), Herunterstufung um eine Stufe. Genau so verstehe ich das, was ich gelesen habe, auch - weil in dem Begleittext steht ja nur im…

  • RE: Firmenwagen - Werbungskosten

    fanniB - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Uwe, herzlichen Dank für die schnelle Antwort 2. Die Tabelle gilt für 3 Unterhaltsberechtigte. Sind mehr Unterhaltsberechtigte zu versorgen, wird i.d.R. jeweils eine Stufe niedriger eingestuft. <<<Tja - und nun habe ich mit dem Bearbeiter gesprochen und der meint: es werden bei uns nur zwei unterhaltsberechtigte Kinder + Ehegatte angenommen, da unsere Große - mit 19 Jahren nicht mehr dazu gezählt wird. Das würde ich aber doch genauer wissen wollen - er verweist auf BGB 1609 - Rangfolge Ist…

  • Firmenwagen - Werbungskosten

    fanniB - - Unterhalt

    Beitrag

    Guten Morgen, erstmal den Moderatoren /Administratoren ein Danke für die vielen interessanten Beiträge. Leider bleibt mir doch noch eine Frage (habe gerade den neuen Bescheid für KU auf dem Tisch) Ausgangslage: Mein Mann hat vier Kinder - 25 J. (fällt nun raus), - 19 J., wohnt bei uns und hat ein Studium begonnen, wenn es mit der Wohnung mal klappt, wird sie ausziehen - 3 J. wohnt auch bei uns - 13 J. wohnt bei der KM Sind alles seine leiblichen Kinder. Ich bin mit der Kleinen zu hause. Wir wohn…