Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 153.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi, Schulden "gehören" dem, der den Kreditvertrag unterschreibt. Ob verheiratet oder nicht spielt dabei keine Rolle. Gruß, bubble

  • RE: Keine VKH weil Lebensversicherung?

    bubble - - Scheidungskosten

    Beitrag

    Zitat: „Original von butterfly11 Liebe Bubble,“ Ich bin ein böses Männchen! =) Zitat: „Original von butterfly11 Wenn das Gesetz aber vorsieht das ich meine LV einsetzen muss und er NIX von sich einsetzen muss find ich das schon ziemlich ungerecht.“ Wäre denn da etwas, was er einsetzen könnte? Klingt nicht so, sondern eher nach Verlust der körperlichen Unversehrtheit und nun auch des Rückhalts in der eigenen Familie... Ich denke auch nicht, dass das Gesetz vorsieht, dass Du Deine LV einsetzen mus…

  • RE: Keine VKH weil Lebensversicherung?

    bubble - - Scheidungskosten

    Beitrag

    Hi butterfly, wenn ihr beiden euch wirklich bemüht, eine einvernehmliche Scheidung ohne die "üblichen Spielchen" hinzubekommen, dann muss das nicht allzu teuer werden! Ich denke, man kann durchaus von einer "Scheidungsindustrie" oder -branche sprechen, bei der die Verlockungen allerdings ausnahmslos nicht auf Seiten der Betroffenen liegen (wenn Du weist, was ich meine...). "Einfach nur Scheiden" muss nicht gleichbedeutend mit einem Ruin sein, wenn beide mit Würde und Respekt vor sich selbst und …

  • Hi Frau Glück, bitte mich nicht mißverstehen. Ich wollte damit keinesfalls meine persönliche Meinung, sondern meinen (natürlich ebenfalls subjektiven!) gesellschaftlichen Eindruck in Worte fassen. Daher schrieb ich "in unserer Gesellschaft/Kultur". Meine persönliche Meinung (nicht Erfahrung) sieht ganz anders und gegenteilig aus! Viele Grüße, bubble

  • Zitat: „Original von Frau Glück ... Könnte dieser Ehevertrag ... wegen Sittenwidrigkeit angefochten werden? “ Selbstverständlich! Keiner der Punkte, bis auf den vorletzten, der ja auch nur vor Trennung Gültigkeit haben kann, erscheint mir auch nur im Ansatz haltbar. Regelungen der Kinderbetreuung sind in einem Ehevertrag nicht regelbar. Es wird lediglich eine ursprünglich mal vorhandene "Absicht" unterstellt. Ein Ehevertrag wird abgeschlossen, um Zugewinnausgleich, Vorsorgeausgleich und nachehel…

  • RE: KU bei variablem Gehalt

    bubble - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Tedddamitzu, eine Zwischenfrage geht mir duch den Kopf: Wie verhält es sich denn, wenn ihr Ende 2012 feststellt, dass er "zu viel" KU bezahlt hat aufgrund geringerer Provisionen in 2012 als heute unterstellt? Grüße, bubble

  • RE: Recht, Gerechtigkeit, Fairness und Moral

    bubble - - Plausch

    Beitrag

    Hallo zusammen, wirklich eine interessante Diskussion, die aber, wie ich meine, juristisch nicht lösbar ist. Zumindest ist die mein Eindruck, da es zwar die Einzelfallbetrachtung gibt, aber der gesetzliche Rahme trotzdem nicht alle Varianten des Lebens abdecken können. Ich empfinde in meinem Fall zum Beispiel den Zugewinnausgleich als extrem ungerecht! Zitat: „Original von Susanne Wer bestimmt, was gerecht ist? Du? Susanne“ Ich bin durchaus der Meinung, dass aus der Perspektive eines "neutralen …

  • Test, Test... Funktioniert 8 ) Um Deine Frage zu beantworten: Das einfachste wäre, den erweiterten Editor nicht zu nutzen. =) Grüße

  • Hallo Tom, nur einen kleinen Beitrag kann ich leisten: Schau mal unter tarifregister.nrw.de und such dort nach "Hotel- und Gaststättengewerbe". Vielleicht funktioniert sogar der Direktlink Dort findest du einen Anhaltspunkt, dass die 1.300€ mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Trinkgeld enthalten. In diesem Gewerbe existieren allerding regionale (das Tarifregister gibt es auch in anderen Bundesländern, allerdings finde ich auf die schnelle den für Bayern nicht) Unterschiede und natürlich auch …

  • RE: Ehegattenunterhalt

    bubble - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Jocye, amerikanische Entscheidungen/Titel haben in Deutschland zunächst keine Geltung und können in euerer Situation auch nicht durchgesetzt werden. Ob und in welcher Höhe Du weiterhin Unterhalt verlangen kannst ist daher neu zu prüfen. Mehr Information wäre gut für weitere Einschätzungen. Grüße, bubble

  • Hallo, Deine Situation und die bisherigen Antworten sind doch eindeutig. Selbstverständlich würde ich es auf eine Klage ankommen lassen! Warum machst Du Dir Gedanken? Mit mehr als der Zeile, dass ich "wegen Eindeutigkeit der Rechtslage einer Klage mit Freude entgegenblicke", würde ich nicht auf das Schreiben der Dame eingehen und abwarten, ob und was dann geschieht. Und solltest Du es Dir wider aller Vernunft doch einfallen lassen eine Zahlung vorzunehmen zu wollen, dann gehe mit Ex zum Notar, d…

  • Hallo Zacharias, Du wirst keine üblen Probleme bekommen, wenn Du ab dem 01.01 der Steuerklasse angepassten TU zahlst. Das ist im Gegenteil das übliche Vorgehen, wird daher auch sofort bei Berechnung berücksichtigt und insofern ist der verschiedentliche Rat schlicht ein falscher. Das ist übrigens auch aus steuerrechtlicher Sicht logisch und richtig. Solltest Du heute gemäß Stkl. 4 versteuert werden, würdest Du im Folgejahr eine entsprechend hohe Rückzahlung erhalten. Da als Berechnungsgrundlage f…

  • Zitat: „Original von skydiver Grundsätzlich muss ich allerdings sagen, dass ich durchaus finde, dass Kinderbetreuung auch einen Wert hat. Das kostet Zeit, das kostet "Freiheit", die der nicht-betreuende ET wieder hat, das ist auch durchaus ein Handicap, wenn's um einen neuen Partner geht, weil so ein Kind immer vornean steht. “ Hallo Skydiver, daher ist der betreuende ET gegenüber dem Kind nicht barunterhaltspflichtig und der nicht betreuende ET zahlt KU. Eine darüber hinausgehender Schadensersa…

  • Hallo, wirf doch mal einen Blick in die Unterhaltsleitlinien Deines/Ihres OLG. Da steht eigentlich alles drin. Zitiert aus "meinen": Zitat: „Es besteht bei der Betreuung von Kindern nach Vollendung des dritten Lebensjahres die Obliegenheit, für den eigenen Unterhalt zu sorgen, solange keine kind- oder elternbezogenen Gründe im Sinne des § 1570 BGB diese Erwerbsobliegenheit einschränken (BGH, Urt. v. 18.03.2009 – XII ZR 74/08 -, FamRZ 2009, 770; BGH, Urt. v. 17.06.2009 – XII ZR 102/08 - ,FamRZ 20…

  • RE: Unterhalt nach Ausbildung

    bubble - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat: „Original von fridold Aber irgendwie bliebe da schon ein schlechtes gewissen ihr nicht zu helfen ......wenn ihr mich versteht? “ Hallo Fridold, davon hält Dich niemand ab! Auch keinen nicht vorhandene Unterhaltspflicht. =) Grüße, bubble

  • RE: Namensänderung bei Kind

    bubble - - Nichtehelichenrecht

    Beitrag

    Eben! Es geht um die offensichtliche Ignoranz, dass eine Einbenennung eben auch die von Dir so umschriebene Folge hat: Zitat: „ ...gewaltiger Einschnitt in die gesamte soziale Beziehungswelt des Kindes. Denn dadurch würde ja die 1 Seite seiner Herkunft abgeschnitten, und einen neue Seite aufgepropft. “ Du scheinst zu übersehen, dass es um ein dreijähriges Kind geht. Dem wird sein Nachname und auch eine Adoption ziemlich schnurz sein. Also bleibt allein die emotionale und ethische Betrachtung der…

  • RE: Milchmädchenrechnung?

    bubble - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat: „Original von nalanda ...Sehe ich das so richtig? “ Hallo! Annäherungsweise siehst Du das richtig. Du scheinst aber davon auszugehen, dass alle Kinder den Haushalt verlassen (sonst würdest Du nicht den Unterhalt berechnen). Warum tust Du das? Und wenn es denn so kommen sollte, was hält Dich in diesem großen Haus? Die Zeiten der "Familie" sind dann doch dann vorbei!? Und zu guter Letzt erwähnst Du den 3-jährigen Anspruch Deiner Lebensgefährtin. Unverheiratete Paare wurden verheirateten gle…

  • RE: Namensänderung bei Kind

    bubble - - Nichtehelichenrecht

    Beitrag

    Hallo! Den Gedanken von Diva möchte ich einen weiteren hinzufügen. Offensichtlich liegt euch viel daran, nach außen eine "richtige" Familie zu repräsentieren. Hierzu gehört, neben dem Namen, in aller Konsequenz eine Adoption und somit Verzicht auf Kindesunterhalt, ins Kalkül zu ziehen. Eine finanzielle Unterstützung eures "neuen Familienglücks" könnte ich als tatsächlicher Vater (und das ist das scheinbar disponible Element nunmal) niemals mit meinen moralischen und ethischen Grundsätzen vereinb…

  • Hi, ich habe keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Ist das denn wichtig? Sollte ich das wissen? Vielleicht ist die offizielle Seite komplizierter? Was heißt eigentlich "Hy"...? Grüße, bubble

  • Hallo zusammen, ich möchte euch auf eine Petition zum gemeinsamen Sorgerecht unverheirateter Eltern aufmerksam machen. Vielleicht herrscht hierfür bei einigen von euch Interesse? Sie hat in knapp 10 Tagen schon über 1.000 Unterstützer finden können. Schöne Grüße, bubble