Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Naturalunterhalt bei älteren Kindern

    wolle23 - - Unterhalt

    Beitrag

    Ich weiss nicht, ob ich mich da falsch ausdrücke. Ich habe ja überhaupt kein Problem damit, wie die Regelung ab den 18. Lebensjahr ist. Aus meiner Sich fair und transparent. Und ich weiss auch, was ein Teeny kostet. Und mir ist auch bewusst, dass das in den unteren Einkommensklassen durchaus noch so ist, dass derjenige, bei dem das Kind wohnt, finanziell zuschiesst. Überhaupt keine Frage. Nur ist eben der tatsächliche Betreuungsaufwand in jungen Jahren viel größer. Wenn das Kind im Kindergarten …

  • Naturalunterhalt bei älteren Kindern

    wolle23 - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Sophie, das was du beschreibst kann ich nur bedingt nachvollziehen. Eine 17 jähriges Kind braucht intensive Betreuung bei Hausaufgaben und Internetkompetenz und beim erreichen des 18. Lebensjahrs ist auf einmal alles vorbei? Im Grundschulalter ok, aber im Gymnasium? Das ist nicht das was ich erlebe. "aber da hilft halt nur paritätische Betreuung von Geburt an." Das ist richtig und war bei mir gelebte Praxis. Wenn die Kinder aber älter werden, gibt es vielleicht den einen oder anderen Grund…

  • Naturalunterhalt bei älteren Kindern

    wolle23 - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Tanja, das ist doch genau mein Punkt. 1606 Abs. 3 BG sagt ja explizit, dass der Naturalunterhalt betragsmäßig gleichwertig sein soll zum Barunterhalt. Das steht aber diametral entgegen dem, wie die Staffelung in der Düsseldorfer Tabelle ausgestaltet ist. Ein 3 jähriges Kind benötigt doch ein vielfaches an Betreuung, gegenüber einem 16jährigem Jugendlichen, der seine Zeit eher mit seiner Peer-Group als mit seinen Eltern verbringt. Wie kann das LG Düsseldorf da von stetig steigenden Sätzen f…

  • Naturalunterhalt bei älteren Kindern

    wolle23 - - Unterhalt

    Beitrag

    Liebe Tanja, Danke für deine Antworte. Mir geht es hier gar nicht ums Wechselmodell sondern um die Regelung im Residenzmodell. Das Wechselmodell ist denke ich unstreitig. Viele Grüße, Wolle.

  • Naturalunterhalt bei älteren Kindern

    wolle23 - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo, ich bin neu hier, zahle aber auch seit einigen Jahren Unterhalt. Mit der neuen Düsseldorfer Tabelle hat sich meine Situation noch einmal ziemlich verschärft. Die Mutter ist voll Berufstätig und verdient ähnlich wie ich. Meine Kinder sind 13 und 17. Ein Kind ist im WM das andere im RM. Was mich nun umtreibt ist der Fakt, dass der Bedarf kontinuierlich mit höherem Alter der Kinder steigt. Das kann ich nachvollziehen. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, dass nur einer, der Unte…