Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 30.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unterhalt - Steuerklasse

    Sonnenlicht - - Unterhalt

    Beitrag

    Guten Abend, alle Kinder gehen einem Studium nach. Ich bin mit einem Kind an einen anderen Standort umgezogen. Die ursprüngliche Mietswohnung gibt es nicht mehr. Damals standen die Zeichen nicht auf Trennung, Umzug wurde gemeinsam gemacht, Urlaub und mein Mann überlegte, sich versetzten zu lassen. Dann kam aber plötzlich alles anders. Noch habe ich bezüglich der Steuerklasse vom Anwalt keine Antwort - diese steht noch aus. LG Sonnenlicht

  • Unterhalt - Steuerklasse

    Sonnenlicht - - Unterhalt

    Beitrag

    Guten Abend, vielen lieben Dank für die Antwort und den Hinweis. Ja, ich bin ISUV-Mitglied. Ich dachte, dass das FA sich für private Konflikte nicht interessiert. Durch seine Mitteilung an Arbeitgeber und Finanzamt entsteht eine riesige finanzielle Lücke. Er hat sogar die Steuerklasse 1 gewählt, trotz der unterhaltspflichtigen volljährigen Kinder. Mir tut es sehr weh, dass es überhaupt keine Abstimmung mit mir gibt.

  • Unterhalt - Steuerklasse

    Sonnenlicht - - Unterhalt

    Beitrag

    Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Mein Mann verdiente bislang ganz gut - den Trennungszeitpunkt datiere er ins alte Jahr zurück. Wir haben drei unterhaltspflichtige Kinder - ich bin nicht berufstätig. Mein Mann ist jetzt vom RA aufgefordert worden, seine Einkommensverhältnisse offenzulegen, damit der TU ermittelt werden kann. Nicht nur, dass der Trennungszeitpunkt von ihm zurückdatiert wird, sondern er hat auch gegenüber seinem Arbeitgeber, dem Finanzamt agiert - mit der Ko…

  • Zuständigkeit Gericht

    Sonnenlicht - - Unterhalt

    Beitrag

    Herzlichen Dank - ich muss nochmal nachfragen: die Scheidung ist mir bislang nur angekündigt worden. Bislang dachte ich, dass der letzte gemeinsame wohnort, die letzte gemeinsame Wohnung auch die Zuständigkeit des Gerichtes bestimmt. Verstehe ich das richtig, dass wenn ich die Scheidung einreiche, mein neuer wohnort auch die Zuständigkeit des Gerichts bestimmt?

  • Zuständigkeit Gericht

    Sonnenlicht - - Unterhalt

    Beitrag

    Ja, das bin ich.

  • Zuständigkeit Gericht

    Sonnenlicht - - Unterhalt

    Beitrag

    Vielen Dank für die prompte Antwort. Im Moment geht es mir primär darum, schnellstmöglich den Trennungsunterhalt einzufordern. Schon das gestaltete sich nicht einfach, weil mein RA vor Ort, mich seit Ende März hinhält. All die anderen wichtigen Fragen mögen noch relevant werden und es wäre sicherlich gut, alle die Punkte in einem Verfahren vor der Scheidung zu klären. Ich rechne damit, dass es auch um einen strittigen Zugewinn gehen wird. Momentan aber bräuchte ich dringend den verlässlichen Tre…

  • Zuständigkeit Gericht

    Sonnenlicht - - Unterhalt

    Beitrag

    Soweit ich weiss, ist die Zuständigkeit des Gerichts der letzte gemeinsame Wohnort. Da ich jetzt aber viel weiter von dort weg wohne und gerne einen RA, dem ich vertrauen kann habe, bin ich im Konflikt. Denn wenn es zur Scheidung in eine andere Stadt ginge, bedeutet das das der "fremde" RA nicht kundig ist über Richter etc. und ganz zu schweigen von den immensen Reisekosten. Hat jemd damit Erfahrung?

  • Vielen Dank - du meinst damit den Link von A ....? VIelen Dank dafür. Entschuldige bitte meine Unkenntnis der PN.

  • Herzlichen Dank - ich bin noch ziemlich neu. PN - wo finde ich diese? Mein Mann ist Landesbeamter. Gerne würde ich auch über persönliche Nachrichten etwas ergänzen. Jetzt muss ich erst mal den technischen Weg zu PN finden.

  • Ich beantworte und ergänze gerne, die Frage von villa. Ja, mein Mann hat mir mitgeteilt, dass er diesen Herbst die Scheidung einreichen möchte.

  • Ich danke euch beiden für die wertvollen Antworten. Ich bin schon über 55 - mein Mann hat mir angekündigt, dass er den Scheidungsantrag stellen wird. Bedeutet das, dass er im Rahmen des nachehelichen Unterhalts mir die Kosten für eine private vollwertige KV zahlen muss? Ich sehe vor lauter Ängsten im Moment einen ganzen Dschungel an Ungewissheiten. Mit Zustellung eines Scheidungsantrages verliere ich Ansprüche bei seinen Rentenanwartschaften - ich habe große Sorge, weil Altersarmut weiblich ist …

  • Liebe Sophie, vielen lieben Dank für die Antwort. Ich habe mich an einen RA gewandt und ihn gebeten den Trennungszeitpunkt zu korrigieren. Leider warte ich seit über einer Woche auf sein Handeln. Er erachtete das als nicht so wichtig. Ich habe zwar die gemeinsame Wohnung in einer anderen Stadt aufgegeben, aber der gemeinsame Urlaub und auch Korrespondenz ließen noch nichts von emotionaler Trennung erahnen. Soll ich jetzt schon Widerspruch einlegen oder erst wenn mir ein Scheidungsgesuch postalis…

  • Mein Mann möchte, dass ich von nun an meine Arztrechnungen selbst einreiche. Er datiert den Trennungszeitpunkt im alten Jahr. Bislang ging ich davon aus, dass ich dem widersprechen kann, wenn ein Scheidungsbegehren im Briefkasten ist. Wenn ich ab jetzt meine Arztrechnungen selbst einreichen soll und in den nächsten Tagen ein Formular vorfinde, bedeutet dass, dass ich stillschweigend damit dem Trennungszeitpunkt zustimme? Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

  • Danke, danke, danke vielmals

  • Guten Morgen ☀️, ich habe einen Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik hinter mir und werde noch von einem Therapeuten begleitet. Die ganze Trennungssituation verstärkt wieder meine Ängste, die vielen juristischen Fragestellungen, der Alltag und die neu Situation überfordern mich. Ich hatte eine Hausfrauenehe seit 1987 und eine nicht leichte Ehe. Eigentlich wollte ich mich um meine körperliche und seelische Gesundheit kümmern. Es kommt alles auf mich überein. Ich weiß gar nicht, wo anfange…

  • Herzlichen Dank für die prompte positive Antwort, danke.

  • Liebe Villa, allerherzlichsten Dank für diese wertvollen Informationen, das hilft mir sehr sehr weiter. Wie schaut es aus, wenn ich wegen Depressionen schon eine ganze Weile in Behandlung bin. Ich war seit den 90er Jahren nicht mehr berufstätig. ich bin unendlich dankbar für dieses tolle Forum. LG

  • Entschuldigung für die späte dankbare Antwort. Ich bin noch neu im Forum und hatte große Schwierigkeiten es hinzubekommen, weil ich mich nicht angemeldet habe. Jetzt klappt es nachdem mir ein Kind geholfen hat: Ich bin 1966 geboren worden. Ganz lieben Dank für die ausführliche Info - mir hilft das enorm weiter. Ich setze gerade einen Schritt nach dem anderen. Herzlichsten Dank.

  • Herzlichen Dank für die beiden Antworten. Ich bin seit 1987 verheiratet und war leider nur 1 Jahr vor Geburt des ersten Kindes berufstätig. Liegt lange zurück. Habe vier Kinder geboren und seitdem nicht mehr berufstätig. Kann mir jmd. einen Hinweis für einen Anwalt geben, der sich mit Versorgungsausgleich sehr gut auskennt? Ich bin momentan noch sehr belastet durch die Veränderungen und jede Information ist für mich wie ein Strohhalm. Ich danke Hugoleser und AnnaSophie von ganzem Herzen für die …

  • Ich wurde damit konfrontiert, dass mein Mann die Scheidung möchte. Den Trennungszeitpunkt möchte er nach hinten schieben, obwohl wir zu diesem Zeitpunkt noch um Urlaub waren. Ich hatte zwar schon eine andere Wohnung, aber es gab gute Kommunikation und Zukunftspläne. Jetzt bin ich sogzusagen im Zugzwang. Nach aussen wurden Fakten geschaffen durch Infos an Arbeitgeber, Finanzamt und Versicherung. Mein Unterhalt wurde auf etwa die Hälfte reduziert. Ich selbst habe keine Einnahmen. Die wirtschaftlic…