Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 165.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Papa69, Ich habe das gleiche Problem, hab eine Vereinbarung entworfen und bin mit meinem Sohn alles durch gegangen. Er wird 18, damit ändert sich einiges beim Thema Unterhalt.Das beste wäre natürlich wenn deine Tochter dir im Gegenzug der Vereinbarung mit dir den Original Titel heraus gibt. Wenn deine Tochter bereits 19 Jahre alt ist muss die Mutter sich am Barunterhalt beteiligen, das bedeutet auch ,dass die Mutter die letzten 12 Lohnabrechnungen + Steuererklärung deiner Tochter zur Berec…

  • Hallo Franzk, habe gerade mal alles gelesen. Was soll ich sagen, deine Einstellung ist aller Ehren Wert. Es ist einfach ungerecht, man wird für seinen schlechten Verdienst noch bestraft, 40 Stunden schuften und es reicht nicht für den Unterhalt der Kinder und wird dann gezwungen, am Wochenende noch arbeiten zu gehen......Ich bin sprachlos. Ich würde dir Raten ISUV Mitglied zu werden und einen ISUV Anwalt Anwältin für Familienrecht aufzusuchen. Dort alle Unterlagen einreichen und prüfen lassen un…

  • Hausauseinandersetzung

    Theo - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallo Bigpuster, Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Sie will das Haus nur günstig bei der Versteigerung kaufen oder will dir einfach nur schaden. Vielleicht gehst du mal zum ISUV Anwalt und lässt dich beraten wie man vorgehen kann. Schließlich verlierst du jeden Monat durch die Nichtnutzung des Hauses Geld, ebenfalls sinkt der Verkehrswert für die Versteigerung durch den Nicht Zutritt des Gutachters.Es kann auch sein das Schäden z.B. Wasserschaden durch fehlenden Zutritt nicht bemerkt werd…

  • Hallo Papa69, vielleicht kannst du die Lebensituation deiner Tochter mal näher erläutern. Hat sie Schule, Ausbildung oder Studium abgeschlossen. Arbeitet Sie jetzt dauerhaft Teilzeit oder ist das nur eine Überbrückung?Wenn ihr tatsächlich kein Unterhalt mehr zusteht musst du auch nicht mehr zahlen. Dann musst du gegen die Zwangsvollstreckung klagen.Was wird denn Zwangsvollstreckt, Lohnpfändung? VG Theo

  • Zugewinn Verzugszinsen

    Theo - - Unterhalt

    Beitrag

    Hello, folgender Sachverhalt. Rechtskraft der Scheidung April 2022. Zugewinnforderung der Gegenseite im Februar 2023 (isoliert nach Scheidung geltend gemacht). 50.000€ Zugewinn gefordert. Im Oktober 2023 ergeht der rechtskräftige Beschluss das der Gegenseite kein Zugewinn zusteht, im GEGENTEIL, aus dem Beschluss ist ersichtlich das mir 10.000€ zustehen! Dieser Anspruch wurde meinerseits in dem laufenden Verfahren nicht geltend gemacht, warum auch immer, ich hatte meinen Rechtsbeistand darauf hin…

  • Unterhaltsfragen

    Theo - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo FunPlay, wie AnnaSophie schreibt: Zitat von AnnaSophie: „Berechnet wird das Einkommen wie folgt: jahresnetto+steuererstattung geteilt durch 12 Monate. “ was deine Ex-Freundin verdient spielt bei der Unterhaltsberechnung erstmal gar keine Rolle (es gibt Ausnahmen, wenn sie sehr viel verdient).Wie hoch deine Nebenkosten sind, interessiert auch niemand. Für deine berufsbedingten Aufwendungen kannst du pauschal 5% Netto (oder auch mehr, siehe OLG Leitlinien, des zuständigen Gerichtes) abziehen…

  • Guten Morgen, Zitat von Hessebossy: „Im Auskunftsbegehren steht auch was von Mieteinnahmen. Ich habe vor 3 Jahren mit meiner neuen Frau eine gemeinsame Immobilie als private Altersvorsorge gekauft. Diese ist zu 100% vollfinanziert und wir sind eine 50/50 Grundstücksgemeinschaft. Das haben wir alles beim FA angegeben und bekamen dann eine AfA Tabelle, den wir dann bei der EkSt. eintragen. “ Das hört sich so an als ob ihr dem Haus das Ihr gekauft habt nicht bewohnt, sondern es vermietet habt? Soll…

  • Guten Morgen, Ich habe eine Frage zum Volljährigenunterhalt. Es besteht ein gemischter Vergleich für ein Kind das jetzt bald volljährig wird.Gemischt bedeutet, das ein fester Betrag als Unterhalt ( Kein Bezug zur DT) vereinbart wurde, weitere Bestandteile des Vergleichs sind Regelungen zur Zahlung von Nebenkosten und Zins/Tilgungsleistung des gemeinsam bewohnten Hauses.Es gibt keine Laufzeit Begrenzung des Vergleichs. Ich würde den Vergleich zum 18ten des Kindes ( in zwei Monaten)gerne aufheben …

  • Hausauseinandersetzung

    Theo - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallo Bigpuster, am Ende gibt es nur die Teilungsversteigerung. Es gibt einige Punkte die sich negativ auf einen möglichen Erlös bei der Teilungsversteigerung auswirken. Gutachter nicht reinlassen, Ortsgericht schätzen lassen( schätzt immer sehr niedrig), Grundschulden im Grundbuch.Egal ob sie valutieren oder nicht! Diese sind das Größte Problem und halten Interessenten vom Kauf ab.Die Teilungsversteigerung ist sehr sehr kompliziert, eines der schwierigsten Rechtsgebiete überhaupt. Wenn es mal s…

  • Unterhalt - Steuerklasse

    Theo - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Sonnenlicht, Trennungsunterhalt muss er schon bezahlen, bis mindestens ein Jahr nach der Trennung. Du musst ja auch erstmal wieder Arbeit finden. Bist du denn in der Lage zu arbeiten, hast du gesundheitliche Einschränkungen oder weitere Unterhaltspflichtigen?Wenn du für die Kindererziehung zuständig warst und deshalb deinen Beruf aufgeben hast bzw. ein Studium abgebrochen hast, kann es auch sein das dir nachehelicher Unterhalt zusteht. So wie ich die Situation sehe, mit den studierenden vo…

  • Unterhalt - Steuerklasse

    Theo - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Sonnenlicht, wie alt sind denn die Kinder? Du hast Volljährig geschrieben, was machen denn die Kinder? Schule, Ausbildung oder Studium? Lebt ihr noch in der gemeinsamen Wohnung? Zieht einer demnächst aus, wenn ja, wer? Habt Ihr Eigentum oder zur Miete? Offensichtlich hast du ja eine rechtliche Vertretung, was sagt der Anwalt zur Steuerklasse? LG Theo

  • Unterhalt - Steuerklasse

    Theo - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Sonnenlicht, welches Datum gibt er den als Trennungsdatum an? Welches Datum gibst du denn an? Wenn das Trennungsdatum in 2024 liegt, darf für das Jahr 2024 noch die alte/bessere Steuerklasse verwendet werden, ich denke mal das war Steuerklasse 3, wenn du nicht arbeitest und ihr verheiratet seid. Die Steuerklasse 2 gibt es soviel ich weiß nur für allein Erziehende und das ist er ja nicht. Liegt das Trennungsdatum in 2023, muss er tatsächlich auf die Steuerklasse 1 wechseln. Wenn der Trennun…

  • Hausauseinandersetzung

    Theo - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallo Bigpuster, Ich würde mir Zutritt zur Wohnung beschaffen eventuell vorher mal privat mit einem Polizisten sprechen, wie die das sehen. Wohnung aufräumen, säubern eventuell Wände streichen, Fotos machen, bei Immowelt mit Beschreibung veröffentlichen.Ebenso bei ebay Kleinanzeigen. Lass den vom Amtsgericht bestellten Verkehrswertgutachter ins Haus, sonst wird der Verkehrswert gleich niedriger ausfallen. Schreib es so als sei das Haus zu verkaufen, kannst du zwar nicht ohne Ihre Zustimmung, abe…

  • Hausauseinandersetzung

    Theo - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallo Bigpuster, Paragraph 1365 BGB regelt das erst nach Scheidung die Teilungsversteigerung beantragt werden darf. Es gibt allerdings Ausnahmen. Ein freihändigen Verkauf, wie du ihn dir wünscht ist nur mit der Zustimmung deiner Ex möglich. Ohne Kommunikation hast du keine Chance. Es geht nicht! Da du das Haus nicht übernehmen kannst, fällt dieser Weg auch weg. Dann musst du dich einzig und allein auf die Teilungsversteigerung konzentrieren, es gibt keinen anderen Weg. Ich bin nicht hundertproze…

  • Hausauseinandersetzung

    Theo - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallo Bigpuster, Da ihr noch nicht geschieden seid kann eigentlich noch keine Teilungsversteigerung beantragt worden sein bzw. Sie kann von der Gegenseite abgewehrt werden.Man kann vor Scheidung nicht über das Eigentum der Ehefrau/Mann entscheiden. Deine Ex riskiert auch einen Schufaeintrag wenn sie die Raten nicht bedient und die Bank wird die Zwangsversteigerung betreiben. Die Frage die sich stellt ist: Was willst du denn? Das Haus gerne übernehmen und darin wohnen? Das Haus zu möglichst hohem…

  • Hausauseinandersetzung

    Theo - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallo Bigpuster, Zu 1: Habt ihr eine schriftliche Regelung zur Nutzung des Hauses? Wenn Sie nicht mehr darin wohnt, was sollte da einem Zutritt im Wege stehen, ist ist doch auch dein Haus. Es wäre natürlich gut irgendwas schriftlich in der Hand zu haben z.B. eine Melde Bescheinigung.Wer soll dich bei Zutritt verklagen? Es wohnt ja niemand mehr dort.... Zu 2: Schadensersatzansprüche wären vielleicht denkbar wenn du ein schriftliches Kaufangebot hättest und deiner Ex Frau dieses unterbreitest und …

  • Unterhalt ab 18 Wohnwertanrechnung

    Theo - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Sophie, Ich stimme dir voll zu. Wenn ich meine Haushälfte meiner Ex- Frau geben sollte und einen 6 stelligen Vermögensbetrag auf der Kante habe muss der Betrag dann irgendwie bei der Unterhaltsberechnung berücksichtigt werden. Ich meine nur die Summe, nicht die eventuellen Zinserträge. VG Theo

  • Unterhalt ab 18 Wohnwertanrechnung

    Theo - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo, fakt ist. der der das Haus übernimmt und neue Schulden macht (Wohnwert gegenüber Zins und Tilgung gleichauf) spart in Höhe der Tilgungsrate Geld an. Wie Maccie richtig schreibt.Das kannst du als Mieter nicht. Unterhalt wird dann, in meinem Fall, aufgrund der halben Stelle und dem Selbstbehalt meiner Ex-Frau nicht gezahlt werden können. Der jenige der auszieht( zur Miete), zahlt dann Unterhalt allein, nur nach seinem Einkommen berechnet. Das Kindergeld wird zwar ab 18 voll abgezogen, aber …

  • Unterhalt ab 18 Wohnwertanrechnung

    Theo - - Unterhalt

    Beitrag

    Guten Morgen, ich sehe das wie Maccie. Zitat von Maccie: „ABER: der Tilgungsanteil, mit dem er seine Wohnung zurückbezahlt, den spart er quasi an. “ Das ist völlig richtig. Der Übernehmer hat einen Vorteil, wenn er auch nicht so groß ist. Denn jeder der ein Haus besitzt weiß,(von den Arbeitsstunden für die Pflege von Garten, Grundstück und Haus mal ganz abgesehen) das die Instandhaltung und werterhaltenden Maßnahmen auch eine beträchtliche Summe ausmachen, die ein Mieter nicht aufbringen muss. N…

  • Unterhalt ab 18 Wohnwertanrechnung

    Theo - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Tanja, danke für die Antwort. Ich habe jetzt nochmal 2 Stunden recherchiert, kann aber nirgends ein Beispiel oder Erläuterung für deine klare Antwort finden.Eigentlich steht da eher das Gegenteil. Die vier % Altersvorsorge habe ich gefunden. Aber das macht ja nicht so viel aus. Deine Antwort würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ich mir nur eine Eigentumswohnung kaufen müsste, die ich bewohne und die Neuschulden voll angerechnet werden könnten? Dann wäre ich unter dem Selbstbehalt und zahl…