Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Danke ich bein gespannt auf die Reaktion.

  • Guten abend, öhm, gute Nacht, heute kam wieder eine mail mit einer Anlage U und siehe da? Es stand jetzt der korrekte Betrag dort eingetragen. Was mich jetzt etwas nervt ist der Nachweis des sich für mich daraus ergebenden Nachteils. Eigentlich geht ihn meine finanzielle Situation nichts an. Die Freistellungserklärung hat er natürlich "vergessen".

  • Erst einmal allen ein frohes Neues Jahr. Ich hoffe, ihr seid gut rein gekommen. Das dumme Spielchen geht weiter. Nachdem ich meinem Ex mitgeteilt habe, dass ich entweder eine Anlage U, in der meine Rentenanteile involviert sind, unterschreibe, aber mit Widerspruch auf den angegebenen Betrag, oder er mir eine Anlage U mit dem korrekten Betrag zusendet, hat ihm sein Steuerberater dazu geraten, sich einen Anwalt zu nehmen. Mal schauen was daraus wird. Morgen versuche ich mal beim Finanzamt nachzufr…

  • Hehe da habe ich was losgetreten. Zitat von TanjaW9: „Und noch was: vielleicht lieber nicht die Anlage U unterschreiben, sondern die Zustimmung schriftlich (formlos) erteilen.... “ Das ist eine gute Idee. Ich warte derzeit darauf, dass er meine Antwort verdaut hat und sich meldet. Wir haben als Ehepaar natürlich die Zusammenveranlagung gewählt. Etwas anderes macht bei uns keinen Sinn.

  • Zitat von AnnaSophie: „Und wenn die Anlage U dazu kommt, wird der Steuerbescheid noch einmal aufgemacht. Und damit ist die Differenz zwischen altem und neuem Steuerbescheid, dass was dein Exmann dir als steuerlichen Nachteil ausgleichen muss. “ Also Brett vorm Kopp. Ja klar, darüber habe ich überhaupt nicht nachgedacht. Ich bin gesetzlich versichert als Renterin. Aber jetzt mal noch grundsätzlich: Kann ich die Aktion für 2017 nicht einfach verweigern? Immerhin kam mein Ex viel zu spät mit der In…

  • Hallo Tanja, vielleicht habe ich gerade ein Brett vorm Kopf, wie bekomme ich denn letztendlich heraus, was für einen geldwerten Nachteil ich habe? Meine Steuererklärung ist nicht unkompliziert, da ich wieder verheiratet bin und eine Gemeinsamveranlagung erfolgt. Außerdem mischt da noch eine vermietete Eigentumswohnung mit. Oder kann ich mit meinem Steuerbescheid einfach zu einem Steuerberater gehen und ihm sagen, dass er mir das ausrechnen soll?

  • Ja sicher will ich mich wehren. Fällt mir allerdings schwer, weil ich nach einer Hirn-OP ein paar Einschränkungen habe. Gutes verständliches Formulieren z.B. was auch hier notwendig ist, fällt mir extrem schwer. Ich werde den überzogenen Betrag nicht unterschreiben. Am liebsten würde ich die Unterschrift komplett verweigern, das geht aber nicht, denn dazu bin ich ja verpflichtet. Ich habe ihm geschrieben, er kommuniziert nur per email mit mir, dass ich die hohe Summe nicht akzeptiere, weil völli…

  • Die Scheidung war vor 2009. Mir fällt es aus gesundheitlichen Gründen schwer, mich damit nochmals auseinander zu setzen. Mir ist bekannt, dass ich nach seinem Tod keinen Anteil mehr von der Betriebsrente bekomme. Besteht denn die Möglichkeit, dass im nachhinein noch zu ändern? Zur damaligen Zeit war es eben so, dass sich die Versicherungen weigern konnten, eine Aufteilung vorzunehmen.

  • Danke AnnaSophie, du hast mir meine Gedankengänge bestätigt. Deine vorgeschlagene Vorgehensweise werde ich übernehmen.

  • Es dürfte eigentlich NUR um die Betriebsrente gehen, er will aber den Betrag, den er im Rahmen des Versorgungsausgleichs von seinem gesetzlichen Rentenkonto auf meins übertragen wurde, ebenfalls einfach als Unterhalt abrechnen. Es ist schwer zu beschreiben, ich versuche es mal anders zu erklären, nehme einfach mal fiktive Beträge. Bei der Scheidung wurde folgendes festgelegt. Die DRV hat ermittelt, dass mein Ex mir zum Ausgleich der Rentenkonten letztendlich Rentenpunkte im Wert von 300 Euro abg…

  • Miteinander reden ist schwierig aber machbar. Das er mir meine Nachteile erstatten muß, ist mir bekannt. Die Unterhaltszahlung, die er jetzt aufgrund der Betriebsrente an mich zahlt, habe ich bisher nicht angegeben, weil er mir nichts von seinem Vorhaben gesagt hat. Ich hätte auch kein Problem mit dem Unterschreiben der Anlage U wenn er mich reechtzeitig informiert hätte. Geklärt werden muß, ob er einfach den Betrag, der aus der gesetzlichen Rente von seinem auf mein Rentenkonto im Rahmen der Sc…

  • Hallo erst einmal, ich bin zwar schon lange geschieden, aber jetzt, wo die Rente ins Spiel kommt, wird es wieder kompliziert. Es geht um die Anlage U die ich unterschreiben soll. Dort steht, dass die im Kalenderjahr tatsächlich gezahlte Unterhaltsleistung eingetragen werden soll: Bei meiner Scheidung wurde neben dem Realsplitting auch ein Anspruch aus einer Betriebsrente festgeschrieben. Da der Rententräger der Betriebsrente dem Realsplitting nicht zugestimmt hat, zahlt mein Ex mir monatlich den…