ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Sorgerecht Sonderfall Auswanderung

89

so-ist-das

Trennungsunterhalt

1

AnnaSophie

ALG1 und Kindergeld

4

TanjaW9

Letzte Aktivitäten

• so-ist-das -

Hat eine Antwort im Thema Sorgerecht Sonderfall Auswanderung verfasst.

Beitrag
    Die Mutter hätte schon vor mehr als einem Jahr zur Herausgabe der vollstreckbaren Ausfertigung der Jugendamtsurkunde aufgefordert und bei Verweigerung darauf verklagt werden können (müssen). Nun aber verlangt sie die Erteilung einer 2. vollstreckbaren…
  • Dom2003 -

Beitrag
    Das zweite Schreiben ist das ans Gericht. Mit der bitte um Hinzuziehung des alten Aktenzeichens. Daß ich eine Neuausstellung nicht befürworte. Aus folgenden Gründen: Bereits erfolgte Aufforderung an die KM das Schreiben rauszurücken, weil ihr die…
  • Dom2003 -

Beitrag
    Guten Abend und danke für die Antworten. Um hier noch was zur Sache abzugeben. Da noch etwas Zeit ist, hab ich mich auch nochmal eingelesen. Hier gibts dann ja auch einen Beitrag über eine Titelrückgabe oder Forderung dessen wie auch immer. Auch…
  • Theo -

Beitrag
    Hallo Tanja, Zitat von TanjaW9: „Für Juristen ist dies nur der Fall, wenn die Sonne gerade im Sternzeichen Schlange steht und der Richter an dem Tag Geburtstag hat “ ^^ ein bisschen Spaß muss sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein......... Zitat von…
  • TanjaW9 -

Beitrag
    Hallo Theo, ich bin mir nicht sicher, ob die Vollstreckungsabwehrklage (Anwaltszwang denk ich) hier die richtige Klageart ist. Das Problem im Familienrecht: für uns Laien ist 2×2 einfach 4. Für Juristen ist dies nur der Fall, wenn die Sonne gerade im…
  • Theo -

Beitrag
    Guten Morgen Dom2003, erstmal gechillt bleiben. Es gibt die Möglichkeit einer Vollstreckungsabwehrklage. Wenn die Mutter keinen Anspruch mehr auf Zahlung aus dem Titel hat und trotzdem Vollstrecken lässt ist sie ziemlich naiv. Wenn die Gegenklage…
  • TanjaW9 -

Beitrag
    Tut mir leid, Dom, ich habe keine Lust mehr. Lass Dich anwaltlich beraten und gut ist. Nur noch kurz: 1629 spricht von Geltendmachung des Unterhalts durch den obhutgebenden Elternteil. Hier wurde der Unterhalt bereits geltend gemacht, nämlich (damals)…
  • Dom2003 -

Beitrag
    Grad nochmal durchgelesen. Wie kommst Du auf 12 Monate? Ich hab seit "Ausreise" Juni 2024 nicht mehr gezahlt.
  • Dom2003 -

Beitrag
    hey. "sie ist immer noch Vertreter des Kkndes durch das gemeinsame Sorgerecht!)" Hier möchte ich gerne einhaken. Laut Gesetz ist derjenige der das Kind in Obhut hat gesetzlicher Vertreter des Kindes in Sachen Unterhalt. So habe ich das…
  • AnnaSophie -

Hat eine Antwort im Thema Trennungsunterhalt verfasst.

Beitrag
    Hallo, deine Frau kann Trennungsunterhalt fordern. Sind die Kinder beide über 3 dann nur im Jahr der Trennung. Dann muss sie sich selbst unterhalten, wenn keine Kindbezogenen Gründe dagegensprechen. Sind die Kinder unter 3 dann hat sie Anspruch auf…