ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Ex-Frau verweigert Auszug trotz Scheidungsfolgenvereinbarung – ich bin inzwischen Alleineigentümer

0

Zugewinnausgleich

8

Fluffy

Unterhaltsberechnung für bald volljährigen Sohn

16

TanjaW9

Frage Unterhaltszahlung/Selbstbehalt Kinderzimmer

19

Nate

Volljährigkeit FSJ im Ausland und Unterhalt

5

Kakadu59

Letzte Aktivitäten

• Liebe Forumsmitglieder, ich hoffe auf rechtliche Einschätzungen oder Erfahrungswerte zu folgender Situation: Im Rahmen einer notariellen Scheidungsfolgenvereinbarung wurde festgelegt, dass meine Ex-Frau die ehemals gemeinsame Immobilie bis spätestens
  • Fluffy -

Hat eine Antwort im Thema Zugewinnausgleich verfasst.

Beitrag
    Wenn 's wenigstens Gartenarbeiten, Haushalt usw gewesen wären -lach^^ (natürlich IMMER jugendfrei^^) Okay... dann IST das wohl erstmal so. Unfassbar im Endeffekt. Und der Sinn und Gleichheit und Gerechtigkeit erschließen sich mir nicht. -nochmal…
  • attestant77 -

Beitrag
    Das ist der Rechenweg - mehr oder weniger - Das Problem hierbei ist die Kredittilung durch den Mann alleinig und das der auch alleine im Anfangsvermögen steht. Jede Tilgung durch einen alleine ist ein 50%iges Geschenk an die Ehefrau - oder die Abgeltung…
  • Fluffy -

Beitrag
    @AnnaSophie Hab ich das nicht gemacht? Den Kredit vor Erlös abgezogen? Siehe fiktive Rechnung? Wie meinst du das mit dem Gemeinschaftskonto? Gehen wir von einem GK aus, was 15.000€ umfasste. Hälfte bei ihm, Hälfte halt bei ihr. (Obwohl eigentlich…
  • AnnaSophie -

Beitrag
    hallo, vor Verteilung des erlöses des Hausverwalters wird der restliche Kredit abgezogen. Und erst dann verteilt. Ja, es gibt ein negatives anfangsvermögen. Wie hoch ist das, wenn das anfangsvermögen das Guthaben was auf dem gemeinschaftskonto zur…
  • AnnaSophie -

Hat auf einen Kommentar von Bernd945574k an der Pinnwand von Bernd945574k geantwortet.

Pinnwand-Antwort
    Mach bitte ein eigenes Thema auf
  • Bernd945574k -

Hat einen Kommentar an die Pinnwand von Bernd945574k geschrieben.

Pinnwand-Kommentar
    Hallo zusammen ich habe da eine Frage mein Sohn ist im Juni 18 geworden geht zur Schule (tituliert)meine Tochter 14 ebenfalls laut Anwalt muss ich für Sohn keinen Unterhalt mehr bezahlen da. Meine Ex-Frau jegliche Auskunft. Über Einkommen Sterbescheid.…
  • Fluffy -

Beitrag
    Ich frage mich also lediglich, ob da ein Denk- oder Rechenfehler vorliegt. Wenn es so ist, ist es so. Man hat ja schon häufig gehört, dass der arbeitende Part (oder besserverdienende oder alleinverdienende Part) am Ende "der große Verlierer" ist auf…
  • Fluffy -

Beitrag
    Moin, sorry, wenn das unverständlich war. Wahrscheinlich stecken wir ZU sehr in dem Thema. Wie gesagt, es geht gar nicht darum, dass ein Zugewinn an die Frau negiert wird. Bestimmt nicht. Nur die Rechnung dahin scheint merkwürdig. Bleiben wir mal…
  • attestant77 -

Beitrag
    Das ist alles etwas wirr und wieso jetzt wem warum welche Hälfte zugerechnet oder abgezogen wird - fällt schwer zu verstehen. Aber zu dem was - da ist der Mann ja anwaltlich beraten, und das wird wohl Hand und Fuß haben. Und wenn Mann den wesentlichen…