ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Zugewinnausgleich

15

Fluffy

Faire Unterhaltsberechnung / Kindeswohl

6

TanjaW9

Unterhaltsberechnung für bald volljährigen Sohn

28

Ostfriesin

Ehegattenunterhalt & Kindesunterhalt bei asymmetrischer Betreuung – wie realistisch ist Anpassung?

2

Frankfurter

Umgangsverweigerung trotz Jugendamt-Empfehlung – wie realistisch ist gerichtliche Durchsetzung?

2

Frankfurter

Letzte Aktivitäten

• Fluffy -

Hat eine Antwort im Thema Zugewinnausgleich verfasst.

Beitrag
    @Villa: Genau so wird es offenbar gerechnet. Und deshalb kommt am Ende, bei Verkauf des Hauses im Alleineigentum 25.000 für den Alleineigentümer, der auch alleinig gezahlt hat, vs 75.000 Gegenseite raus. Wie gesagt... dann IST das so. Aber…
  • TanjaW9 -

Hat eine Antwort im Thema Faire Unterhaltsberechnung / Kindeswohl verfasst.

Beitrag
    Hallo Michael, Ich gehe davon aus, dass der TO den großen Kreditbetrag (der ja mit Zins und Tilgung sogar den Wohnwert überschreitet) mit dem "zwangsweisen" Hauskauf zu rechtfertigen versucht hat. Und da stimme ich nun mal (ausnahmsweise ^^ ) dem JA zu:…
  • Villa -

Beitrag
    Hallo, wenn am Hochzeitstag 100 000 € alleinige Kreditschulden vorlagen und demgegenüber alleiniges Wohneigentum im Wert von 50 000 € vorhanden war ergibt dies ein Anfangsvermögen von minus 50 000 €. Gruß Villa
  • Fluffy -

Beitrag
    @ Lilac: Deshalb, also WEIL der Kredit vor Ehe abgerufen war... dachte ich auch... extrem kurzes Beispiel: Aktiva: 50.000€ Wert Haus 100.000€ abgerufener Kredit Passiva: 100.000 Kredit (Schulden) Jedenfalls dachte ich, dass man das so…
  • Michael3 -

Beitrag
    Das ist klar. Der TO schreibt nicht, dass er den Mindestunterhalt nicht bezahlen könnte. Er schreibt es geht um einen "erheblichen Unterhaltsbetrag" und "Laut Aussage des Mitarbeiters des Jugendamts ist der Kauf derImmobilie auch keine zwingende…
  • Fluffy -

Beitrag
    @LiLac: Es ist kompliziert. Kredit wurde 10 Tage vor Ehe zum Hauskauf ausbezahlt und alles, was "über" war, ging ins Haus. Nach und nach. Ich befürchte, da ist nicht viel zu machen. Aber auch da fragen wir die Anwältin noch mal. Wie gesagt... ein…
  • Fluffy -

Beitrag
    @Villa: Danke für den Hinweis. Werden wir die Anwältin noch mal prüfen lassen. Wie gesagt... keine Ahnung, was das für ein Kredit ist.
  • TanjaW9 -

Beitrag
    Hallo Michael, immer dann, wenn der dann zu zahlende Unterhalt nicht mindestens den Mindestunterhalt erreicht. Genau das bedeutet das Wort "grundsätzlich" im o.g. Urteil. Im Mangelfall wird selbstverständlich auch keine Vermögensbildung…
  • Michael3 -

Beitrag
    Seit wann hat das Jugendamt (oder ein Gericht bei Berechnung von Unterhalt) Mitspracherecht ob man eine Immobilie mietet oder kauft? Zins und Tilgung werden berücksichtigt und entsprechend abgezogen. Siehe Beschluss: Gericht: BGH Datum: 09.03.2022
  • Ostfriesin -

Hat eine Antwort im Thema Unterhaltsberechnung für bald volljährigen Sohn verfasst.

Beitrag
    Danke Tanja, so werden wir es jetzt auch machen Mir kam das alles auch schon spanisch vor. Ich halte euch auf dem Laufenden.