ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Kindesunterhalt ab 18, Vater arbeitslos

14

Alice

Kindesunterhalt kürzen wegen fehlendem Kinderzimmer?

16

TanjaW9

ALG1 und Kindergeld

19

TanjaW9

Unterhalt bei zwei Kindern im eigenen Haushalt und einem volljährigen Kind in der Ausbildung

5

AnnaSophie

Erfahrungswerte Mehrbedarf / Sonderbedarf

4

Villa

Letzte Aktivitäten

• Alice -

Hat eine Antwort im Thema Kindesunterhalt ab 18, Vater arbeitslos verfasst.

Beitrag
    Hallo Tanja, Vielen Dank. Dann werden wir gleichzeitig den Anwalt des Sohnes dazu anschreiben, sowie nochmal die Kindergeldstelle. Mal sehen, was schneller geht. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass auch der Sohn den Bescheid lieber…
  • TanjaW9 -

Beitrag
    Hallo Alice, das ist falsch. Der Sohn ist schon mal gar nicht kindergeldberechtigt. Das sind die Eltern. Das würde mir ja Spaß machen, der Kindergeldstelle die gesetzlichen Grundlagen zu erklären :whistling: ^^ Ich frage mich oft, was für eine Ausbildung die…
  • Alice -

Beitrag
    Und noch ein Nachtrag: Die Kindergeldstelle begründet nur damit, dass sie die Bescheinigung nur dem Sohn ausstellen, da nur dieser berechtigt ist.
  • Alice -

Beitrag
    Hallo Tanja, Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Was der Sohn nun wirklich macht, werden wir hoffentlich im Laufe des Septembers erfahren. Wir werden nun erstmal ein Schreiben für den gegnerischen Anwalt fertig machen. Sollten wir vom Sohn keinen…
  • TanjaW9 -

Hat eine Antwort im Thema Kindesunterhalt kürzen wegen fehlendem Kinderzimmer? verfasst.

Beitrag
    Und ich mach hier jetzt einfach mal zu. Schwing Deine Stammtischparolen gern woanders.
  • TanjaW9 -

Beitrag
    Hallo Alice, ich klink mich mal ein. Das gleiche Problem (60 statt 67%) ist ja auch gerade in einem anderen Beitrag hier Thema. Lasst Euch da bloß nicht klein kriegen. Ich habe hier auch schon etwas dazu geschrieben. Scheint ja Mode zu sein, dass die…
  • TanjaW9 -

Hat eine Antwort im Thema ALG1 und Kindergeld verfasst.

Beitrag
    Hallo Maccie, ich habe nur 2 Kommentare gefunden auf die ich leider nicht zugreifen kann. Haufe (Sauer) hört einfach nach kurzer Einführung auf, bei Beck (Gagel/Rolfs) stehen nur Überschriften... U.a. steht bei Beck: "2. Keine Bindung an…
  • Kakadu59 -

Hat eine Antwort im Thema Kindesunterhalt kürzen wegen fehlendem Kinderzimmer? verfasst.

Beitrag
    Hi @FragestellenderM, auch wenn die in der Schweiz etwas weiter sein soll sprich dem Wechselmodell etwas zugewandter sein sollten (was für D durchaus wünschenswert wäre): Die Einlassung von Dir, dass Wechselmodell sei in der Schweiz quasi der…
  • Kakadu59 -

Beitrag
    ok, bis hierhin passt es...
  • Alice -

Beitrag
    Hi, Von Abi bis Ausbildung oder Studium. Unser Anwalt hat gesagt, bis einschließlich August oder September. Der Anwalt des Sohnes muss ich diesbezüglich melden, dass hatte unser Anwalt auch so geschrieben. Vom Abi haben wir bisher trotzdem nichts…