ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Sorgerecht Sonderfall Auswanderung

98

TanjaW9

Trennungsunterhalt

1

AnnaSophie

ALG1 und Kindergeld

4

TanjaW9

Letzte Aktivitäten

• TanjaW9 -

Hat eine Antwort im Thema Sorgerecht Sonderfall Auswanderung verfasst.

Beitrag
    Dann lies auf der entsprechenden Webseite weiter und folge auch ein paar Verlinkungen dort. U.a. steht dort, wann und wie lange solch eine Urkunde gültig Der 1629(2) ist nur wichtig, solange mn noch keinen Titel hat, xxxxxxxxx Axt. Die Geltendmachung…
  • Dom2003 -

Beitrag
    Grundsätzlich möchte ich nur diesen Mechanismus verstehen wollen. Verständlicherweise gibts bei Geburt und ASR so eine Urkunde und das ist auch okay so. Bei mir ist es jedoch anders, da GSR "im Nachgang" erhalten. Weiter möchte auf die Urkunde…
  • Dom2003 -

Beitrag
    Ne klar ich kann Dir schon folgen deswegen und verstehe auch was Du mir mit dem Allem sagen möchtest. Genau auf den § möchte ich raus, Abs 2. Ich meine jedoch (hab das ja in Abschrift), daß diese Urkunde mich und das Kind betreffen. Daher hatte ich…
  • TanjaW9 -

Beitrag
    Hallo Dom, nein, ich fürchte Du (und auch andere? ;) ) verstehen nicht, was ich meine. Ich versuche es nochmal: Die Eltern vertreten das Kind bei gemeinsamer Sorge gemeinsam gem. 1626 und 1629 BGB. D.h. die KM hat weiterhin das Sorgerecht (mit) inne. Der…
  • Dom2003 -

Beitrag
    Hallo. Ich kann dir schon folgen jetzt was du meinst. Jedoch ist es halt so, daß deinen Worten entsprechend quasi bei JEDEM getrennten Elternteil mit GSR und bei sich wohnendem Kind die Obhut ungeklärt ist. Es ist so, dass dies anhand…
  • TanjaW9 -

Beitrag
    Zitat von so-ist-das: „Die Mutter hätte schon vor mehr als einem Jahr zur Herausgabe der vollstreckbaren Ausfertigung der Jugendamtsurkunde aufgefordert und bei Verweigerung darauf verklagt werden können (müssen). Nun aber verlangt sie die Erteilung…
  • Dom2003 -

Beitrag
    Hallo. Hab ich soweit verstanden. Im Grunde frage ich mich: Da es sich um eine JA Urkunde zwischen mir und meinem Sohn handelt, wie können die (das JA) dieses Dokument eigentlich überhaupt an die KM rausgeben wenn der Sachverhalt bekannt ist? Ich…
  • Kakadu59 -

Beitrag
    Hi @Dom2003, in Anlehnung an den vorangestellten Beitrag von @so-ist-das UND an die unzähligen Anempfehlungen von @TanjaW9 kann ich ebenfalls nur dringend(!!) raten unverzüglich einen kompetenten Familienrechtler (RA) aufzusuchen und zu…
  • Dom2003 -

Beitrag
    Guten Morgen. Ja leider ist dem so. Was mich dabei am meisten nervt, sind die elendigen Versuche mittels dreisten Lügen immer wieder sowas zu versuchen. Und immer wieder gehen alle darauf ab (Gericht und JA) Sie hatte diese Urkunde vorher nie, weil…
  • so-ist-das -

Beitrag
    Die Mutter hätte schon vor mehr als einem Jahr zur Herausgabe der vollstreckbaren Ausfertigung der Jugendamtsurkunde aufgefordert und bei Verweigerung darauf verklagt werden können (müssen). Nun aber verlangt sie die Erteilung einer 2. vollstreckbaren…