ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Anmeldung weiterführende Schule / gemeinsames Sorgerecht / Unterschriften beider Elternteile nötig?

3

Villa

Ordnungsgeld-Verfahrenskosten-​Höhe bei Kindes-Umgang

0

Kind möchte nicht mehr zur Mama

9

TanjaW9

Koalitionsvertrag 2025 zum Thema "Unterhaltsvorschuss"

13

Bigpuster

Letzte Aktivitäten

• Hallo Sebi, ein Tipp zum Verschicken der Geschenke: Gib sie beim Jugendamt ab und bitte um Weiterleitung an das Kind bzw. an die Mutter. Vielleicht schreibst du hier mal, ob der Tipp nützlich oder erfolgreich war. Viele Grüße Villa
  • MarkoS -

Hat das Thema Ordnungsgeld-Verfahrenskosten-Höhe bei Kindes-Umgang gestartet.

Thema
    Hallo, kann jemand hier helfen ? a) Ordnungsgeld-Verfahrenskosten in einem Beschluss müssen doch aufgeführt sein ? b) Wie hoch sind die pauschalen Ordnungsgeld-Verfahrenskosten (erstes Ordnungsgeldsverfahren) ? c) Im Beschluss steht nur "Kosten des…
  • Hallo Sophie, erstmal lieben Dank für deine Antwort. Das hab ich fast vermutet. Die in Frage kommenden Schulen haben zwar auf ihren Infoveranstaltungen gesagt, das beide Unterschriften nötig sind, aber ich vermute, die Kindsmutter kann das…
  • hallo, rein theoretisch müssen beide Elternteile unterschreiben. Aber ganz ehrlich: zum einen reicht der Schule meist eine Unterschrift. Und damit lassen sie sich bestätigen, dass diese für beide unterschreiben dürfen. Und zum anderen, wenn du seit…
  • Hallo Zusammen, meine Tochter ist gerade in der 4. Klasse und somit steht der Wechsel auf die weiterführende Schule an. Müssen beide Elternteile - bei gemeinsamen Sorgerecht - diese Anmeldung unterschreiben? Wie streng achten die Schulen…
  • TanjaW9 -

Hat eine Antwort im Thema Kind möchte nicht mehr zur Mama verfasst.

Beitrag
    Hallo nontschew, ich kenn das Nutzen der unfairen (aber legalen) Mittel seitens eines Elternteils auch: die Ex meines Mannes. Gegen die Inanspruchnahme des Unterhaltsvorschusses bei Dir spricht nicht das Alter Deiner Tochter (das wurde schon vor langem…
  • Bigpuster -

Hat eine Antwort im Thema Koalitionsvertrag 2025 zum Thema "Unterhaltsvorschuss" verfasst.

Beitrag
    Dazu sind offensichtlich die falschen Menschen an den entscheidenden Positionen……das wird noch ewig so bleiben und sich eher noch verschärfen. Allein die Rechtsprechung zum „Naturalunterhalt“ spricht Bände…..und auch, dass einige OLG dem…
  • Maccie -

Beitrag
    Hier mal ein Vortrag von wegen Kindesentziehung. Ich sage es nicht gerne, aber da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Meine Ex hat das damals 13 jährige Kind gegen den gesamten Rest der Familie aufgebracht (ja, auch Oma und Tanten,…
  • nontschew -

Beitrag
    Hallo Tanja, vielen Dank für deine Antwort. Ich fange mal hinten an, ich habe wohl keinen Anspruch (mehr) auf Unterhaltsvorschuss.. ich bin wieder verheiratet und meine Tochter ist 12. Ich werde das wohl tatsächlich mal einem Familienrechtler…
  • Kakadu59 -

Beitrag
    Zitat von nontschew: „hi, [...] Und nur zu Sicherheit... ja ich bin Mitglied im ISUV. Die Berechnung des Unterhalts mit Aufforderung zu Leistung des selbigen wurde mit "dem Widerspreche ich, es tritt damit kein Verzug ein" in den Wind geschlagen. Ich…