ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Beistandschaft JA, Firmenwagen, Kind fast volljährig

24

AnnaSophie

Steuerklasse II bei Wechselmodell – Aufteilung bei zwei Kindern möglich?

5

TanjaW9

Beistandschaft Jugendamt - wie richtig verhalten?

46

Theo

Letzte Aktivitäten

• AnnaSophie -

Hat eine Antwort im Thema Beistandschaft JA, Firmenwagen, Kind fast volljährig verfasst.

Beitrag
    hallo, ja, normalerweise reicht der Ausweis vom Junior. bezüglich wohnungsgeberbescheinigung: in Berlin hat meine für meine Tochter ausgereicht. Aber klar, kann das auch vom Vermieter kommen. Aber ich denke, bei minderjährigen ist das auch über die…
  • Fox -

Hat eine Antwort im Thema Beistandschaft JA, Firmenwagen, Kind fast volljährig verfasst.

Beitrag
    Ausweis hat der Bengel dabei, Urkunde müsste ich mal in meinen Unterlagen schauen. Müsste aber auch so gehen oder? Frage nochmal bzgl. Wohngeberbestätigung: Muss die nicht vom Vermieter ausgestellt werden?
  • Maccie -

Beitrag
    Bezüglich Firmenwagen habe ich gerade nochmal in meinen Berechnungen gekramt. Ich habe hier so gerechnet, dass ich praktisch das netto hatte zzgll. dem geldwerten Vorteil dann (1%). Da im netto der geldwerte Vorteil versteuert ist müsste, wenn mich…
  • Fox -

Beitrag
    Tatsächlich habe ich das Gesetz auch vorhin entdeckt. Verstehe nur nicht, warum mir das Bürgeramt hier per E-Mail eine andere Information gibt. Gut, Termin steht, wir probieren es. Mal schauen was passiert, aber das würde natürlich alle Probleme…
  • Theo -

Beitrag
    Zitat von AnnaSophie: „hallo, ich würde die meldebescheinigung von Junior an das Jugendamt senden und parallel Kindergeld beantragen. Und dem Jugendamt mitteilen, dass du nun der unterhaltsberechtigte Elternteil bist und die Mutter seit Xx.xx.2026…
  • Nuffue -

Beitrag
    Wenn ichs richtig gelesen habe müsste Junior ja jetzt eh 18 werden. Also ab mit ihm zur Meldebehörde. Lass dich auf solche Spielchen nicht ein mit der Weigerungshaltung, schafft Fakten.
  • AnnaSophie -

Beitrag
    hallo, Junior kann jetzt aber mit 16 schon selbst zum bürgeramt gehen und die ummeldung machen. Er hat ja einen Ausweis, der auch aktualisiert werden muss auf die neue Adresse. nach dem bundesmeldegesetz §17 Abs. 3 müssen Eltern unter 16jährige…
  • Fox -

Beitrag
    Hallo Anna, danke für deinen Ratschlag. Leider kann ich keine Ummeldung ohne Vollmacht und Personalausweiskopie der KM durchführen, diese Vollmacht will sie mir nicht unterschreiben und an die Kopie des Persos brauche ich gar nicht erst zu…
  • AnnaSophie -

Beitrag
    hallo, ich würde die meldebescheinigung von Junior an das Jugendamt senden und parallel Kindergeld beantragen. Und dem Jugendamt mitteilen, dass du nun der unterhaltsberechtigte Elternteil bist und die Mutter seit Xx.xx.2026 barunterhaltspflichtig sei.…
  • Fox -

Beitrag
    Hallo zusammen, inzwischen ist einiges passiert und ich wollte euch erneut um Rat Fragen. Die Berechnung des JA ist immer noch im Gange bzw. wurde ich informiert, dass ein vorläufiger Bescheid vorliegt (ich kenne keine Zahlen, man möchte noch…