ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Letzte Aktivitäten
-
AnnaSophie -
Hat eine Antwort im Thema Düsseldorfer Tabelle 2025 verfasst.
Beitraghallo, steht in deinem Titel Abzug hälftiges Kindergeld? Dann wäre es die hälftE von 255. Sophie -
franzk -
BeitragLaut webseite der Kindergeldstelle der Bundesagentur für Arbeit wird das um 5 Euro erhöhte Kindergeld bereits zum Januar ausgezahlt. Die Düsseldorfer Tabelle bzw. der Anhang "Zahlbeträge" wurde jedoch noch nicht aktualisiert. Da ich einen… -
TanjaW9 -
Hat eine Antwort im Thema steuerklasse verfasst.
BeitragHallo Maccie, Du hast da Glück gehabt. Man muss ansonsten einen Aufteilungsbescheid nach § 268 AO beim Finanzamt beantragen. Dafür sind durch den BFH die Voraussetzungen festgelegt worden. Und nochmal: die Steuerklasse I ist identisch mit… -
Maccie -
BeitragSo einfach ist das nicht. Mit dem Wechsel in die Klasse 1 IM Trennungsjahr kommt zwar weniger netto monatlich raus, aber bei der nächsten Steuererklärung gibt´s dafür eine saftige Erstattung. Und von der partizipiert nun mal derjenige, der viele… -
ChrisTS70 -
BeitragHallo Sonnenlicht, meines Erachtens gibt es daran gar nichts zu kritisieren, dass Dein Ex-Mann die Steuerklasse wechselt. Ich habe das damals nicht gemacht, weil ich auf die Einsicht meiner Frau hoffte, den Trennungszeitpunkt nicht unnötig weit… -
Euklid -
BeitragJetzt ist es ja doch noch beschlossen worden. Und die Auszahlung soll auch schon ab Januar erfolgen. -
Theo -
BeitragHallo Sonnenlicht, das es Streit um den Trennungszeitpunkt gibt kann auch taktische Gründe haben. Trennungsunterhalt kann normalerweise nicht rückwirkend geltend gemacht werden, Kindesunterhalt dagegen schon. Trennungsunterhalt muss man fordern, ist er… -
TanjaW9 -
BeitragHallo, es ist nicht verboten, die Steuerklasse 1 schon ab Trennungszeitpunkt, bzw. im Jahr der Trennung zu wählen. Sie entspricht im übrigen der Steuerklasse 4. Ich würde, wenn es Streit um Unterhalt gibt, auch schnellstmöglich meine Steuerklasse… -
Euklid -
BeitragSteuerklasse 1 nimmt man im Folgejahr. Da ihr euch über den Trennungszeitpunkt streitet, müsstest du da mal Daten nennen. -
Sonnenlicht -
Hat das Thema steuerklasse gestartet.
ThemaMein getrennt lebender Mann (wir streiten über den Trennungszeitpunkt) hat ohne Absprach sich in die Steuerklasse 1 setzten lassen, obwohl er den Kindern und mir unterhaltspflichtig ist. Früher hatten wir 3 und 5 als Steuerklassen. Im Moment bin ich…