ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Unterhalt ab 18 bei Änderung der Einkommenssituation

12

so-ist-das

Unterhaltsberechnung - Unterhaltsempfängerin arbeitet nur Teilzeit, verdient aber sehr viel! ; Weitere Fragen

14

Kuchenmeister

Beistandschaft Jugendamt - wie richtig verhalten?

5

Fluffy

Hausrat bewerten

11

Maccie

Kindesunterhalt zu niedrig

11

Maccie

Letzte Aktivitäten

• so-ist-das -

Hat eine Antwort im Thema Unterhalt ab 18 bei Änderung der Einkommenssituation verfasst.

Beitrag
    Zitat von mo69: „Es ist auch ein recht allgemein gehaltener Fragebogen. “ Das Procedere kennst du aus der Vergangenheit. Gesetzlich geschuldet wird eine ordnungsgemäße Auskunft gemäß § 1605 BGB. Bei Nutzung des Formulars erfüllst du m.E. die…
  • Hallo @AnnaSophie Danke für deinen Hinweis. Ich zahle dann tatsächlich zu viel. Die Quotelung wäre demnach günstiger für mich. Wie darf Mehrbedarf geändert werden? Dieses ist ja nicht tituliert, sondern wurde von den Anwälten damals so im…
  • Fluffy -

Hat eine Antwort im Thema Beistandschaft Jugendamt - wie richtig verhalten? verfasst.

Beitrag
    Moin noch mal! Also: Es ist zwar löblich, dass du alles sofort parat haben und einsenden willst bis Fristende, aber lass dich dadurch nicht stressen. Du kannst eigentlich immer noch was nachreichen und meist haben die eh noch Nachfragen, weil man iwas…
  • Maccie -

Hat eine Antwort im Thema Hausrat bewerten verfasst.

Beitrag
    @'Theo: du kennst meine Ex nicht..... ich habe hier sage und schreibe 6 dicke Leitz Ordner voll.... und wir haben uns dabei nur 2 mal vor Gericht getroffen, war alles nur Schriftverkehr.... Vorschläge gemacht, Vorschläge angenommen, Vorschläge…
  • HartmutK -

Hat eine Antwort im Thema Beistandschaft Jugendamt - wie richtig verhalten? verfasst.

Beitrag
    Hallo Villa, danke für deinen Tipp, die Broschüre werde ich mir zulegen, kann ja nicht schaden, hilft mir jetzt nur aktuell nicht mehr. Um in der Frist zu bleiben, müsste ich bis Ende dieser Woche reagieren. Ich bin mir jetzt nur mit dem Bogen…
  • Theo -

Beitrag
    Hallo Maccie, Zitat von Maccie: „§ 1369 Verfügung über Haushaltsgegenstände Ein Ehegatte kann über Haushaltsgegenstände, die im Eigentum eines der Ehegatten stehen, nur mit Einwilligung des anderen Ehegatten verfügen. Das gilt nicht, wenn die…
  • Villa -

Beitrag
    Hallo HartmutK, dein Nettoeinkommen ist um bestimmt Positionen zu bereinigen; dazu gehört die Unterhaltszahlung für dein erstes Kind. Auch die Kreditrate für deine Immobilie wird abgezogen, sofern du noch zahlen musst. In jedem Fall wird einkommens
  • HartmutK -

Beitrag
    Wie hast du denn deine Unterlagen eingereicht? Oder kam die Aufforderung nicht durch das JA? Das Einkommen sind 2.200 € netto (nach Abzug einer Altersvorsorge), mehr sind da bislang nicht bereinigt. Also keine beruflichen Aufwendungen oder weitere…
  • Fluffy -

Beitrag
    Moin. Haben wir gerade durch...allerdings ohne Vordruck, weshalb ich dazu nichts sagen kann. Dein "bereinigtes" Netto oder dein mtl. Netto liegt ca bei 2.200€? Bedenke, dass Urlaubsgeld und etwaige Sonderzahlungen sowie Steuern ebenfalls anteilig…
  • Maccie -

Beitrag
    Richtig beschrieben, der Begriff Eigentum und Besitz wird immer häufig verwechselt. Inwiefern in der Ehe bei einem Kauf eines Gegenstandes grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass es gemeinschaftliches Eigentum ist weiß ich nicht genau, könnte mir…