ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Faire Unterhaltsberechnung / Kindeswohl

2

TanjaW9

Unterhaltsberechnung für bald volljährigen Sohn

19

Ostfriesin

Zugewinnausgleich

10

LiLac

Umgangsverweigerung trotz Jugendamt-Empfehlung – wie realistisch ist gerichtliche Durchsetzung?

1

TanjaW9

Ehegattenunterhalt & Kindesunterhalt bei asymmetrischer Betreuung – wie realistisch ist Anpassung?

1

TanjaW9

Letzte Aktivitäten

• TanjaW9 -

Hat eine Antwort im Thema Faire Unterhaltsberechnung / Kindeswohl verfasst.

Beitrag
    Hallo Vater84, dem Jugendamt ist zuzustimmen, dass selbst bei schriftlich verbriefter therapeutischer Notwendigkeit des Umzuges damit kein zwangsläufiger Hauskauf einher geht. Was die Hausschulden angeht: die Rechtsprechung geht in die Richtung, dass…
  • Ostfriesin -

Hat eine Antwort im Thema Unterhaltsberechnung für bald volljährigen Sohn verfasst.

Beitrag
    Hallo Tanja,danke für deine schnelle Rückmeldung. Die Mama hat sich diesbezüglich bei uns gemeldet. Sie könnte nichts bezahlen,da sie auch für ihre anderen zwei Kinder Unterhalt zahlen müsste. Sie lebt ja in Scheidung und leben in diesem…
  • TanjaW9 -

Hat eine Antwort im Thema Unterhaltsberechnung für bald volljährigen Sohn verfasst.

Beitrag
    Hallo Ostfriesin, dass/wenn der dann Volljährige in eine eigene Wohnung ziehen möchte, ist ja gut und schön. Wenn man sich das mit seinem Ausbildungsent- und dem vollen Kindergeld nicht leisten kann, dann muss ja jemand bürgen. Bei uns werden oft…
  • Ostfriesin -

Beitrag
    Hallo zusammen, es gibt ein paar Neuigkeiten und Fragen. Mutter hat sich nun gemeldet,das Junior nun doch in eine duale Ausbildung ab August geht. Der Ausbildungsvertrag liegt uns vor. Junior möchte auch in seine eigene Wohnung ziehen. Mietvertrag…
  • AnnaSophie -

Hat eine Antwort im Thema Faire Unterhaltsberechnung / Kindeswohl verfasst.

Beitrag
    hallo, der Sohn, um den es jetzt geht wohnt noch bei dir oder inzwischen bei der Mutter? Bei der Mutter lebt der Bruder, dein anderer Sohn? Die Mutter kann für das bei ihr lebende Kind Unterhalt fordern. Du kannst für das bei dir lebende Kind…
  • Vater84 -

Hat das Thema Faire Unterhaltsberechnung / Kindeswohl gestartet.

Thema
    Nach einem Vorfall in der Schule, bei dem es zu körperlicherGewalt gegen meinen Sohn kam und der auch eine Strafanzeige nach sich zog, hat mein Sohn eineSchulangst entwickelt und ist seitdem nicht mehr zur Schule gegangen. Um ihm zuhelfen, habe ich mich…
  • LiLac -

Hat eine Antwort im Thema Zugewinnausgleich verfasst.

Beitrag
    Hallo Fluffy, du schreibst du hast einen Kredit zur Sanierung aufgenommen, so dass dein Anfangsvermögen inkl. Haus negativ ist. War der Kredit zum Zeitpunkt der Heirat bereits abgerufen und ist in Form von Sanierung ins Haus geflossen? Dann müsste…
  • Hallo Frankfurter, gibt es schon einen Umgangsbeschluss des Familiengerichts? Ansonsten ist das ja nun genau ein Thema einer gerichtlich zu beantragenden Umgangsregelung. Das JA wird da gehört - und Du kannst auch versuchen, von der Schule eine…
  • Hallo Frankfurter, Ich versuche mal ein paar Antworten. Deine Themen überschneiden sich ja nun doch... 1. Bin ich unsicher, würde aber vermuten keine Aussicht. Dir steht ja das Mittel "Nutzungsentschädigung" zur Verfügung. Außerdem kommt es…
  • Villa -

Hat eine Antwort im Thema Zugewinnausgleich verfasst.

Beitrag
    Hallo Fluffy, nach meiner Kenntnis wird ein der Kredit, der nach der Trennung aufgenommen wird, bei der Berechnung des Zugewinnausgleichs nicht berücksichtig. Ansonsten kann sich der Kreditnehmer "armrechnen". Gruß Villa