ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Letzte Aktivitäten
-
andreas -
Hat eine Antwort im Thema Frage zum Thema Unterhaltsnachzahlungen verfasst.
BeitragIch kann rechtlich nichts sagen bzgl dieser langen Bearbeitungszeit. Du kannst das Thema aber beim Amtsleiter und der politischen Führung (Bürgermeister, Landrat…) vortragen und zwar genau so - „ich erkenne meine Unterhaltspflicht an, zahle auch… -
so-ist-das -
BeitragZitat von Maccie: „Fall 1 ist für mich klar. Rückwirkend kann gefordert werden. Im November 24 wurde schon quasi in Verzug gesetzt bzw. angekündigt. “ Hast du das bei Dose so gelesen? Dann müsste ja unter den Voraussetzungen des § 1613 (1) BGB der… -
Maccie -
BeitragFall 1 ist für mich klar. Rückwirkend kann gefordert werden. Im November 24 wurde schon quasi in Verzug gesetzt bzw. angekündigt. Fall 2. Schwierig. Hier kann man vielleicht Treu und Glauben einwerfen, aber so, wie ich das einschätze, sind Ämter… -
MarvinB21 -
Hat das Thema Frage zum Thema Unterhaltsnachzahlungen gestartet.
ThemaHallo zusammen, falls ich hier im falschen Forum poste, bitte ich um Entschuldigung. Falls jemand einen besseren Ort kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Ich habe zwei Fragen zum Thema Unterhaltsnachzahlungen und hoffe auf Einschätzungen oder… -
Te_A -
Hat eine Antwort im Thema Mangelfall Kindesunterhalt? verfasst.
BeitragHallo @Kakadu59 Danke dir für deine Einschätzung. Zitat von Kakadu59: „Dein 3. - im Haushalt lebende - Kind ist genauso unterhaltsberechtigt, wie die Beiden anderen Kinder.... “ Ja, aber wird eben in Form von Naturalunterhalt berücksichtigt.… -
Kakadu59 -
BeitragHallo @Te_A, Dein 3. - im Haushalt lebende - Kind ist genauso unterhaltsberechtigt, wie die Beiden anderen Kinder.... Mangelfallberechnungen sind immer etwas tricky... Dem JA/ Gericht stehen vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung hier den… -
Te_A -
BeitragHallo an alle, danke für die bisherigen Antworten. Zitat von Kakadu59: „davon ausgehend, dass das 3. Kind erst geboren wurde (wie alt ist dss Kind?) hätte auch die KM dieses Kindes einen Unterhaltsanspruch (bis zum 3. Geb. des Kindes). Dies… -
Kakadu59 -
BeitragHallo @Te_A, davon ausgehend, dass das 3. Kind erst geboren wurde (wie alt ist dss Kind?) hätte auch die KM dieses Kindes einen Unterhaltsanspruch (bis zum 3. Geb. des Kindes). Dies bedeutet zunächst, dass Du 4 Personen zu Unterhalt vepflichtet… -
Villa -
BeitragHallo Te_A, wenn Du ISUV-Mitglied bist kannst du deine Frage von einem ISUV-Anwalt/einer -Anwältin kostenlos beantworten lassen. Mein Kenntnisstand: Du musst einen Abänderungsantrag (Anwaltszwang!) an das Gericht stellen. Gruß Villa -
Te_A -
BeitragHallo, nein, wir leben nur zusammen, sind aber nicht verheiratet. Es gibt Unterhaltstitel für die Kinder, ja. Aber mit steigender Düsseldorfer Tabelle und Alter ist der vom Jugendamt berechnete Unterhalt eben inzwischen knapp über dem Selbstbehalt.…