ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Unterhalts-Titel auf 18.Lebensjahr begrenzen

11

so-ist-das

Berchnung des Wohnvorteils und Arbeitszeit im Wechelmodell

1

TanjaW9

Vermögen des Kindes - Unterhaltsrechner

19

TanjaW9

Wie lange noch? Die Düsseldorfer Tabelle driftet völlig an der Realität vorbei

1

AnnaSophie

Gegen Zugewinnausgleich beim Amtsgericht angehen

7

Fluffy

Letzte Aktivitäten

• so-ist-das -

Hat eine Antwort im Thema Unterhalts-Titel auf 18.Lebensjahr begrenzen verfasst.

Beitrag
    @AnnaSophie Wie sieht es bei dir mit der Befristung auf die Volljährigkeit aus? Welche Erfahrungen hast du damals in eigener Sache gemacht? Was empfiehlst du als ISUV-Moderatorin den betroffenen Usern heute?
  • so-ist-das -

Hat eine Antwort im Thema Unterhalts-Titel auf 18.Lebensjahr begrenzen verfasst.

Beitrag
    @Fluffy Das ist keine leere Drohung. Aber was soll er auch sonst schreiben? Wegen der drohenden Gerichtskosten kann und werde ich dir die Befristung allerdings nicht empfehlen. Ok? Aber wäre ich selbst heute in der Situation, würde ich trotz der…
  • Fluffy -

Beitrag
    Zunächst erste Instanz und pokern. Die Formulierung des Beistands war "In dem Fall *könnte* ich vor Gericht und die Befristung streichen lassen." - also vielleicht eine "leere" Drohung. Und anschließend könnte man immer noch weitersehen...…
  • so-ist-das -

Beitrag
    Zitat von Fluffy: „im Grundsatz würde ich zustimmen, dass man das einfach mal machen müsste. “ Was? BGH oder bis zur 1. Instanz pokern?
  • Fluffy -

Beitrag
    Moin! Ich fände zumindest eine "Klausel" im Titel sinnvoll. Ist ja nicht so, dass wenn das Kind noch in Ausbildung ist, man gar nichts zahlen möchte. Jedoch wäre eine Klausel angemessen, die verdeutlicht, dass ab dem 18.Lebensjahr zu 100% die…
  • so-ist-das -

Beitrag
    Zitat von Maccie: „Wurde vor Gericht zerpflückt. “ Zitat von Kakadu59: „Hier besteht aus meiner Sicht- und dabei wiederhole ich mich - grundsätzlich gesetzgeberischer Handlungsbedarf; “ Zitat von Fluffy: „In diesem System stimmt ganz…
  • Fluffy -

Beitrag
    Ohje... das alles klingt nicht sehr erfreulich. *Seufz* Na dann... einstellen auf noch 4 Jahre relative Ruhe -hoffentlich- und dann weitersehen. In diesem System stimmt ganz offensichtlich etwas nicht...!
  • Kakadu59 -

Beitrag
    Zitat von Maccie: „[...]Wurde vor Gericht zerpflückt. Originalton: "das Kind soll nicht mit 18 Jahren gleich um die Durchsetzung seines Unterhaltes kämpfen müssen" Aber wählen dürfen sie.[...] “ Diese Argumentation habe ich noch nie verstanden... Bei…
  • TanjaW9 -

Hat eine Antwort im Thema Berchnung des Wohnvorteils und Arbeitszeit im Wechelmodell verfasst.

Beitrag
    Hallo Sununu, Grundsätzlich: wo hat die KM Unterhalt beantragt? Hat sie das beim JA berechnen lassen oder ist sie zum Anwalt? Je nachdem solltest Du "gleichziehen" (also auch zum JA oder Dir einen Anwalt suchen) Bezüglich des 1. Punktes kann ich Dir…
  • TanjaW9 -

Hat eine Antwort im Thema Vermögen des Kindes - Unterhaltsrechner verfasst.

Beitrag
    Zitat von Dreandas: „Weil ein Stück weit oben in den Raum gestellt, dass die großelterliche Schenkung den Unterhaltspflichtigen NICHT entlasten sollte während einer Ausbildung (also in dem Fall nur den Unterhaltspflichtigen natürlich, der nicht das…