ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Unread Threads

Topic Replies Last Reply

Auskunftspflicht Volljährige

0

Schwangerschaft von neuer Partnerin, ABR?

1

AnnaSophie

Abfindung und Kindesunterhalt

19

Andi78

Dauer für den Antrag auf Unterhaltsvorschuss

1

TanjaW9

Bundesagentur für Arbeit verlangt nachweise aus dem Jahr 2021 für Volljährigen Sohn

3

Kakadu59

Recent Activities

• Mamavonzwei -

Posted the thread Auskunftspflicht Volljährige.

Thread
    Guten Morgen zusammen, nachdem mein Mann schon zwei langwierige Unterhaltsverfahren gegen Mutter und Tochter auch mit Hilfe der Forumsinfos durchkämpft und gewonnen hat, scheint sich nun Runde drei anzubahnen: Der Sohn(fast 21) hat vor vierzehn Monaten…
  • AnnaSophie -

Replied to the thread Schwangerschaft von neuer Partnerin, ABR?.

hallo, dein erstes kind lebt bei der Mutter und ist wie alt? der Umgang ist so geregelt, dass du ein umgangsrecht alle 14 Tage hast? Du hast die Entfernung zum älteren Kind geschaffen? Nein, so einfach wird es nicht, dass du dein älteres Kind gegen…
  • FragestellenderM -

Posted the thread Schwangerschaft von neuer Partnerin, ABR?.

Thread
    Guten Abend, habt ihr Erfahrungswerte, wie die Schwangerschaft der Lebensgefährtin eines Vaters in einem Sorgerechtsprozess gewertet wird? Meine LG ist schwanger, mein Wohnsitz ist aber weiter von meinem ersten Kind, welches nicht bei mir leben darf,…
  • Andi78 -

Replied to the thread Abfindung und Kindesunterhalt.

Ich versteh dich total. Mir geht es ja nicht mal darum, nichts vom Kuchen abzugeben. Ich würde das nur gerne im Vorfeld wissen, wieviel? Aber ich glaube du hast Recht, das wäre wahrscheinlich nicht so schlau von mir. Bin da immer zu naiv und denke, am…
  • TanjaW9 -

Hallo Andi, bei VKH kommen auch noch ggf. Abzüge zum Tragen, die familienrechtlich nicht berücksichtigt werden (dürfen). Selbst wenn Du die Gegenseite kontaktierst....eine abgegebene "Verzichtserklärung" muss nicht heißen, dass der…
  • Andi78 -

Für Verfahrenskostenhilfe verdiene ich "zu viel". Einen guten Anwalt zu kriegen, finde ich mit am schwersten. Da wäre eine Datenbank oder ähnliches super. Die paar Portale im Internet mit ihren Bewertungen sind nicht wirklich hilfreich. Manche tun…
  • TanjaW9 -

Hallo Andi, wenn die finanziellen Mittel erschöpft sind, gibt es Verfahrenskostenhilfe. Das Problem dann ist aber eher, dass zumindest mir noch kein Anwalt begegnet ist, der sich für VKH doll engagiert (wohl zu viel Bürokratie mit den Gerichten was…
  • Andi78 -

Geduld, einen guten Anwalt UND die entsprechenden finanziellen Mittel, würde ich noch ergänzen. Irgendwann sind die Mittel halt erschöpft. So war es bei mir zumindest damals nach der Trennung, als es um das Umgangsrecht ging. Aber der Hefam Link von…
  • TanjaW9 -

Hallo Andi, es kann ja nicht alles bis ins Kleinste im Gesetz geregelt werden...Hier dem BGB. Auch in anderen Gesetzen (Bafög z.B.) steht nicht wortwörtlich drin: Abfindungen (oder Teile davon) sind Einkommen unter der Voraussetzung, dass... Und hier…
  • Andi78 -

Hallo Tanja, ich seh schon, das Thema ist nicht so einfach. Schade, das sowas im Gesetz nicht klarer geregelt ist. Die vergünstigte Rechtsberatung hatte ich als Mitglied bereits vor 3 Jahren in Anspruch genommen (bzgl Umgangsrecht). Von einer…