ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Unread Threads

Topic Replies Last Reply

Abfindung und Kindesunterhalt

18

TanjaW9

Dauer für den Antrag auf Unterhaltsvorschuss

1

TanjaW9

Bundesagentur für Arbeit verlangt nachweise aus dem Jahr 2021 für Volljährigen Sohn

3

Kakadu59

Trennungszeitpunkt

12

Theo

Jugendamtsurkunde abändern

13

TanjaW9

Recent Activities

• TanjaW9 -

Replied to the thread Abfindung und Kindesunterhalt.

Hallo Andi, bei VKH kommen auch noch ggf. Abzüge zum Tragen, die familienrechtlich nicht berücksichtigt werden (dürfen). Selbst wenn Du die Gegenseite kontaktierst....eine abgegebene "Verzichtserklärung" muss nicht heißen, dass der…
  • Andi78 -

Für Verfahrenskostenhilfe verdiene ich "zu viel". Einen guten Anwalt zu kriegen, finde ich mit am schwersten. Da wäre eine Datenbank oder ähnliches super. Die paar Portale im Internet mit ihren Bewertungen sind nicht wirklich hilfreich. Manche tun…
  • TanjaW9 -

Hallo Andi, wenn die finanziellen Mittel erschöpft sind, gibt es Verfahrenskostenhilfe. Das Problem dann ist aber eher, dass zumindest mir noch kein Anwalt begegnet ist, der sich für VKH doll engagiert (wohl zu viel Bürokratie mit den Gerichten was…
  • Andi78 -

Geduld, einen guten Anwalt UND die entsprechenden finanziellen Mittel, würde ich noch ergänzen. Irgendwann sind die Mittel halt erschöpft. So war es bei mir zumindest damals nach der Trennung, als es um das Umgangsrecht ging. Aber der Hefam Link von…
  • TanjaW9 -

Hallo Andi, es kann ja nicht alles bis ins Kleinste im Gesetz geregelt werden...Hier dem BGB. Auch in anderen Gesetzen (Bafög z.B.) steht nicht wortwörtlich drin: Abfindungen (oder Teile davon) sind Einkommen unter der Voraussetzung, dass... Und hier…
  • Andi78 -

Hallo Tanja, ich seh schon, das Thema ist nicht so einfach. Schade, das sowas im Gesetz nicht klarer geregelt ist. Die vergünstigte Rechtsberatung hatte ich als Mitglied bereits vor 3 Jahren in Anspruch genommen (bzgl Umgangsrecht). Von einer…
  • TanjaW9 -

Hallo Andi, was derjenige macht, dem Du 2026 Auskunft erteilen müsstest, kann ich nicht voraussagen. Es kann sein, dass derjenige das dann noch ggf. vorhandene (angelegte?) Vermögen zur Heraufstufung des Unterhalts "nutzt". Du wirst hier - ebenso wie…
  • Andi78 -

Quote from TanjaW9: “Hallo Andi, wenn Du das Urteil gelesen hast... Ich würde es auch so sehen, dass soweit Du weiter die 115% zahlst, keine (weitere) Anrechnung stattfindet. Falls jemand was anderes meint, verweist Du auf das BGH-Urteil (und der…
  • TanjaW9 -

Hallo Andi, wenn Du das Urteil gelesen hast... Ich würde es auch so sehen, dass soweit Du weiter die 115% zahlst, keine (weitere) Anrechnung stattfindet. Falls jemand was anderes meint, verweist Du auf das BGH-Urteil (und der tatrichterlichen…
  • Andi78 -

Quote from TanjaW9: “Nachtrag: Zur Behandlung einer Abfindung verweist Hefam in 1.2 auf BGH am 2012-04-18 (XII ZR 66/10) Gruß Tanja ” Vielen Dank Tanja. So wie ich das verstehe, wird die Abfindung zur Aufstockung verwendet damit das "alte"…