ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Fristenfrage: Einschreiben nicht angenommen - Was tun?

0

Unterhaltsberechnung - Beistandschaft - Mehrbedarf

5

Maccie

Unterhalt - Steuerklasse

7

Testmama

Unterhalt für volljährig privilegiertes Kind

0

Hausauseinandersetzung

14

Theo

Letzte Aktivitäten

  • Kartoffelspalte -

    Hat das Thema Fristenfrage: Einschreiben nicht angenommen - Was tun? gestartet.

    Thema
    Es geht um einen Brief zur Unterhaltsberechnung, den ich im April per Einschreiben versendet habe. Der Brief wurde am 21.4. aufgegeben, erfasst am 22.04. und am 23.04. wurde ein Zustellungsversuch unternommen, der erfolglos war. Der Brief landete…
  • Maccie -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltsberechnung - Beistandschaft - Mehrbedarf verfasst.

    Beitrag
    Tilgung sind ja keine Aufwendungen, deswegen können die nicht bei V+V berücksichtigt werden. Altersvorsorge primär und sekundär, ich weiß nicht, ob du oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze bis.
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltsberechnung - Beistandschaft - Mehrbedarf verfasst.

    Beitrag
    also, da kenne ich mich nicht so gut aus. Aber ich würde vermuten, dass die Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung für die unterhaltsberechnung negativ werden dürfen. Insofern alles abziehen bis die Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung bei null…
  • Testmama -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhalt - Steuerklasse verfasst.

    Beitrag
    Hallo @Sonnenlicht, ich verstehe nicht ganz,, wieso Dein Mann die Steuerklasse II beantragen/bekommen sollte. Die Steuerklasse II gilt für ledige und geschiedene Arbeitnehmer (ist er ja weder noch) sowie für verheiratete Arbeitnehmer, deren…
  • Hessebossy -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltsberechnung - Beistandschaft - Mehrbedarf verfasst.

    Beitrag
    Hallo zusammen, Danke für eure Antworten. Die Wohnung wird nicht von mir bewohnt, sondern wurde als Altersversorgung gekauft. Zurzeit übersteigen die Belastungen (Tilgung, Zins, sonstige Kosten) die mieteinnahmen. Wir müssen das in der Steuer als…
  • Theo -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltsberechnung - Beistandschaft - Mehrbedarf verfasst.

    Beitrag
    Guten Morgen, Zitat von Hessebossy: „Im Auskunftsbegehren steht auch was von Mieteinnahmen. Ich habe vor 3 Jahren mit meiner neuen Frau eine gemeinsame Immobilie als private Altersvorsorge gekauft. Diese ist zu 100% vollfinanziert und wir sind eine…
  • AnnaSophie -

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltsberechnung - Beistandschaft - Mehrbedarf verfasst.

    Beitrag
    hallo, zum einen, Mehraufwand wird nach Einkommen geqoutelt. Damit muss die Mutter ihre Einkünfte auch offenlegen. Hort ja, alles andere nein. Also einstellen. Zum anderen, alle 2 Jahre kann Auskunft verlangt werden. Deshalb würde ich schreiben, dass…
  • Hessebossy -

    Hat das Thema Unterhaltsberechnung - Beistandschaft - Mehrbedarf gestartet.

    Thema
    Hallo zusammen, kurz zu meiner Geschichte. Von KM seit einigen Jahren geschieden . Aus der Ehe entstand unser Kind. Gemeinsames Sorgerecht. Anfang noch nahezu Wechselmodel, aber seit 6 Jahren nur noch Umgangswochenenden/Ferien/Feiertage oder ein paar…
  • Theo -

    Hat das Thema Unterhalt für volljährig privilegiertes Kind gestartet.

    Thema
    Guten Morgen, Ich habe eine Frage zum Volljährigenunterhalt. Es besteht ein gemischter Vergleich für ein Kind das jetzt bald volljährig wird.Gemischt bedeutet, das ein fester Betrag als Unterhalt ( Kein Bezug zur DT) vereinbart wurde, weitere…
  • Theo -

    Hat eine Antwort im Thema Hausauseinandersetzung verfasst.

    Beitrag
    Hallo Bigpuster, am Ende gibt es nur die Teilungsversteigerung. Es gibt einige Punkte die sich negativ auf einen möglichen Erlös bei der Teilungsversteigerung auswirken. Gutachter nicht reinlassen, Ortsgericht schätzen lassen( schätzt immer sehr…