ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Letzte Aktivitäten
-
AnnaSophie -
Hat eine Antwort im Thema Zugewinnausgleich verfasst.
Beitraghallo, du schreibst, dass Hugo und Hermine den Kredit gemeinsam aufgenommen haben. Damit hat Hugo 50.000 € Schulden und Hermine ebenso. Hugo hat ein Haus, was Kaufpreis - 50.000€ Kreditschulden wert ist. Hermine hat kein Haus startet als mit… -
Fluffy -
BeitragMoin, Ich versuche es noch mal in "einfach"Hugo hat vor der Ehe 100.000 Kreditschulden (für Haus im Alleineigentum). Nach Ende der Ehe hat er theoretisch 50.000€ plus (durch Wertsteigerung des Hauses). Hermine setzen wir mal auf 0…
-
Theo -
BeitragHallo Fluffy, wenn der Kredit nach der Trennung unbedingt notwendig war um z.B. ein Auto anzuschaffen(weil nur eins vorhanden war) denke ich, wird das schon anerkannt. Nach meiner Kenntnis zählt als Stichtag das Datum auf dem gelben Brief mit der… -
Vater84 -
Hat eine Antwort im Thema Faire Unterhaltsberechnung / Kindeswohl verfasst.
BeitragHallo Zusammen, vielen dank für die Rückmeldungen. @AnnaSophie beide wohnen nun bei der Mutter. Es ist vermutlich sehr schwer zu schildern hier beim schreiben. Natürlich gibt es immer zu einer Entscheidung alternativen und es erscheint mir nie eine… -
Villa -
BeitragHallo Fluffy, der Zugewinnausgleich umfasst das Gesamte Vermögen und die Schulden zum Hochzeitstag und bei Rechtshängigkeit der Scheidung. Erbschaften und Schenkungen werden berücksichtigt. Gruß Villa -
Ostfriesin -
Hat eine Antwort im Thema Unterhaltsberechnung für bald volljährigen Sohn verfasst.
BeitragKurzer Nachtrag: Nachdem mein Mann ihr das alles mitgeteilt hat,kam als Antwort:Ich spreche mit meiner Rechtsanwältin. Nun heißt es erstmal abwarten. -
Fluffy -
Beitrag@Villa: Theoretisch waren die Schulden des Kredits nicht alleine. Beide stehen im Kredit und nach Unschuldung innerhalb der Ehe erneut. Aber wenn/ falls ich die aktuelle Rechtsprechung verstanden habe, dann ist das irrelevant, weil die Kreditlast nur… -
Fluffy -
Beitrag@Villa: Genau so wird es offenbar gerechnet. Und deshalb kommt am Ende, bei Verkauf des Hauses im Alleineigentum 25.000 für den Alleineigentümer, der auch alleinig gezahlt hat, vs 75.000 Gegenseite raus. Wie gesagt... dann IST das so. Aber… -
TanjaW9 -
Hat eine Antwort im Thema Faire Unterhaltsberechnung / Kindeswohl verfasst.
BeitragHallo Michael, Ich gehe davon aus, dass der TO den großen Kreditbetrag (der ja mit Zins und Tilgung sogar den Wohnwert überschreitet) mit dem "zwangsweisen" Hauskauf zu rechtfertigen versucht hat. Und da stimme ich nun mal (ausnahmsweise) dem JA zu:…
-
Villa -
BeitragHallo, wenn am Hochzeitstag 100 000 € alleinige Kreditschulden vorlagen und demgegenüber alleiniges Wohneigentum im Wert von 50 000 € vorhanden war ergibt dies ein Anfangsvermögen von minus 50 000 €. Gruß Villa