ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Mehrbdarf

3

AnnaSophie

Sorgerecht Sonderfall Auswanderung

78

Dom2003

Unterhalt, Kürzung Selbstbehalt

6

TanjaW9

Altersvorsorgeunterhalt Kriterien

3

Villa

Letzte Aktivitäten

• AnnaSophie -

Hat eine Antwort im Thema Mehrbdarf verfasst.

Beitrag
    hallo, hat die Mutter denn in diesem Rahmen ihre Einkünfte offen gelegT? hobbies können Mehrbedarf sein, aber 4 unterschiedliche hobbies für ein Kind ist das in meinen Augen schon grenzwertig. Sophie
  • Dom2003 -

Hat eine Antwort im Thema Sorgerecht Sonderfall Auswanderung verfasst.

Beitrag
    Hallo. Ich habe das Verfahren insoweit als beendet erklärt, als ich das SR mitsamt Vollmacht hatte. Weiter habe ich im Schreiben vom (?) die Herausgabe des Titels gefordert. Darauf hat aber keiner reagiert. Was mich irritiert ist die Aussage vom…
  • TanjaW9 -

Beitrag
    Zitat von TanjaW9: „@Dom2003 das bedeutet, dass die Mutter weiterhin den titulierten (!) Unterhalt von Dir will. Du solltest unter diesen Umständen das Verfahren nicht erledigt erklären. Das Kind bekommt doch von der weit weg weilenden KM keinerlei…
  • Dom2003 -

Beitrag
    Hallo allerseits. Lange nichts mehr geschrieben. Es war wohl ein Trugschluss meinerseits, dass mit dem Übergang des hälftigen Sorgerechts an mich die Sache nun vom Tisch ist. Dies war im Dezember 2024. Alle (außer wohl der KM) waren glücklich über…
  • TanjaW9 -

Hat eine Antwort im Thema Unterhalt, Kürzung Selbstbehalt verfasst.

Beitrag
    Hallo Fluffy, Leistungsfähigkeit des neuen Lebensgefährten wird daran gemessen, ob er in der Lage ist, sich selbst zu unterhalten. So weit ich weiß/mich erinnere, nimmt man das pauschal an, wenn der andere mehr hat, als den notwendigen…
  • UMEL -

Beitrag
    Danke für die schnelle Antwort. Sie ist normal begabt, nicht hochmusikalisch. Und ja ich zahle den Regelbedarf (nach Stufe 3). Ich frage mich warum mein Rechtsanwalt nichts dagegen gesagt hat. Ich habe immer mehr die Vermutung er hat alles nur schnell…
  • AnnaSophie -

Beitrag
    Hallo, zahlst du Regelunterhalt? Sprich mindestens 100%? Ist das Kind hochmusikalisch? Wenn du die ersten 2 Fragen mit ja und die dritte mit nein beantwortest, würde ich der Mutter mitteilen, dass Hobbies über den kindesunterhalt abgedeckt sind und…
  • UMEL -

Hat das Thema Mehrbdarf gestartet.

Thema
    Hallo, ich habe eine Frage, welchen Mehrbedarf ich als unterhaltspflichtiger Vater zahlen muss. - Blockflötenunterricht in der städtischen Musikschule (bereits vor der Trennung) - Kinder-Zumba im Fitnessstudio (bereits vor der Trennung) -…
  • Fluffy -

Beitrag
    @TanjaW9 Was heißt denn "Leistungsfähigkeit des andern Partners"? Woran wird sowas "bemessen"? (Theoretisch kann mein neuer Partner ja viel verdienen, hatte aber vor der neuen Partnerschaft schon eigene finanzielle Verpflichtungen mit Haus, Auto, ...…
  • TanjaW9 -

Beitrag
    Hallo Fluffy, Nein. Das bereinigte Netto wird beim Zusammenleben mit einem Partner (oder einem volljährigen leistungsfähigen Familienangehörigen) nicht erhöht. Erhöht wird ein Einkommen nur durch Zurechnung fiktiven Einkommens durch irgendwelche…