ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Unterhaltsberechnung für bald volljährigen Sohn

14

Ostfriesin

Frage Unterhaltszahlung/Selbstbehalt Kinderzimmer

19

Nate

Volljährigkeit FSJ im Ausland und Unterhalt

5

Kakadu59

Von Wechselmodell zu Residenzmodell

17

Fluffy

Letzte Aktivitäten

• Ostfriesin -

Hat eine Antwort im Thema Unterhaltsberechnung für bald volljährigen Sohn verfasst.

Beitrag
    Hallo Hugoleser, danke für den Hinweis. Da werde ich nochmal im Netz recherchieren
  • Hugoleser -

Hat eine Antwort im Thema Unterhaltsberechnung für bald volljährigen Sohn verfasst.

Beitrag
    Hallo Ostfriesin, soweit ich weiß ist Pflegegeld kein anrechenbares Einkommen und darf nicht bei der Berechnung des Einkommen für Unterhalt nicht herangezogen werden. Vielleicht weiß ja jemand anderes hier im Forum noch mehr dazu. LG Hugoler
  • Ostfriesin -

Beitrag
    Danke Tanja,das mit der Bafög Sache wird jetzt als erstes in Angriff genommen. Dann sehen wir weiter. Vielen Dank für eure Tipps!
  • TanjaW9 -

Beitrag
    Hallo Ostfriesin, ob der Sohn berechtigt ist, kann ich nicht beurteilen. Lest Euch bitte mal hier ein und fordertt ihn schriftlich nachweislich (!) auf, das zu beantragen. Wenn das Amt für Ausbildungsförderung das für förderfähig hält, ist er…
  • AnnaSophie -

Beitrag
    hallo, ja das ist ein unbefristeter Titel. Demnach könntet ihr dann einfach nach Stufe 1 zahlen. Aber wie gesagt ich würde das erst mal prüfen mit der Privilegierung. sophie
  • Ostfriesin -

Beitrag
    Uns fällt noch gerade die Info von Sophie ein wegen Bafög. Könnte er überhaupt Bafög oder Schüler-Bafög beantragen wenn er zu Hause wohnt? Können wir von ihm verlangen einen Antrag zu stellen? Bei diesem Antrag muss mein Mann auch seine…
  • Ostfriesin -

Beitrag
    Moin Tanja, vielen Dank für den Auszug und die Information. Wir waren auch der Meinung,dass er mit einem Abschluss (Hauptschule) nicht mehr privilegiert ist. Ich denke,er hat einfach nach der Schule keine Ausbildungsstelle gefunden und macht daher diese…
  • TanjaW9 -

Beitrag
    Hallo Ostfriesin, auf einer bekannten Anwaltsseite (die ich nicht verlinken werde), bin ich darauf gestoßen, dass sich die Rechtsprechung hinsichtlich der Frage der (privilegierten) Schulbildung an der fürs Bafög bestehenden Regelung stark…
  • Ostfriesin -

Beitrag
    Wir sind dem Olg Oldenburg zugeordnet. Ja,das ist wirklich schwierig. ;(
  • AnnaSophie -

Beitrag
    seid ihr im olg Sachsen verortet? Das Urteil ist jetzt ja schon 20 Jahre alt. Schwierig zu sagen. sophie