Hallo zusammen,
ich bin neu hier und würde gern mal eure Meinungen und Erfahrungen hören.
Situation:
ich bin neu hier und würde gern mal eure Meinungen und Erfahrungen hören.
Situation:
- Ich bin Unterhaltspflichtiger für zwei Kinder aus erster Beziehung.
- Zusätzlich habe ich ein Kind aus der aktuellen Beziehung, für das ich im gemeinsamen Haushalt Naturalunterhalt leiste.
- Aufgrund des dritten Kindes und der bisherigen Unterhaltszahlungen wurde ich nach der Düsseldorfer Tabelle (DDT) von der zweiten auf die unterste Einkommensstufe zurückgestuft.
- Der Unterhalt für die beiden Kinder aus der ersten Beziehung wurde tituiert durch das Jugendamt (von der KM erwirkt, obwohl seit der Trennung immer pünktlich der mit ihr individuell vereinbarte Unterhalt bezahlt wurde...)
- Im Moment wird das Kind im Haushalt (Kind 3) durch die Rückstufung nur mit einem kleinen Betrag von ca. 66 € berücksichtigt – das deckt die tatsächlichen Kosten natürlich nicht ansatzweise.
- Alle anderen Abstriche bei den Unterhaltszahlungen sind in Kauf genommen, aber für Kind 3 wäre es deutlich gerechter, wenn ein Mangelfall anerkannt würde.
- Nach meiner eigenen Berechnung liegt mittlerweile ein Mangelfall vor, der anteilig auch das Kind im Haushalt berücksichtigt.
- Durch den erhöhten Kinderfreibetrag ab 2025 ist die Differenz zum Selbstbehalt allerdings aktuell nur noch sehr gering (ca. 1,50 €), in den letzten Monaten des Jahres 2025 wäre der Mangelfall nach meiner Berechnung deutlicher.
- Das Geld für Unterhalt ist knapp, die Mutter von K1/K2 ist nicht gesprächsbereit und blockt jegliche individuelle Lösung ab.
- Ich lebe mit der Mutter von Kind 3 zusammen, die über ein eigenes Einkommen verfügt.
- Haltet ihr in so einem Fall eine Abänderungsklage realistisch bzw. erfolgversprechend?
- Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn der Mangelfall rechnerisch nur sehr knapp gegeben ist?
- Wie gehen Gerichte in der Praxis mit solchen „Grenzfällen“ um, insbesondere wenn das dritte Kind im eigenen Haushalt lebt und seine Mutter eigenes Einkommen hat? Im Moment trägt die Mutter von K3 schon die meisten Kosten für K3 und zahlt auch einen größeren Teil der Miete bzw. unserer monatlichen Ausgaben.