Unterhalt, Frau verschleiert Einnahmen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Unterhalt, Frau verschleiert Einnahmen

New

Hallo,

ich stecke derzeit in der schlimmsten Phase meines Lebens. Von der Frau getrennt nachdem ich sie unter schwierigsten Bedingungen überhaupt nach Deutschland geholt habe,, die als zusätzliches Bonbon durch falsche Anschuldigungen es geschafft hat, dass ich seit Wochen meine Kinder nicht sehen darf dazu darf sie in .meiner teuren Wohnung mit den Kindern weiter wohnen, was ich auch noch bezahlen kann und ich selbst wohnen in einer kleinen Sardinenbüchse. Das alles zieht mir langsam finanziell den Stecker. Meine Frau liebte schon immer das Geld hat auf Plattform zusätzlich Geld verdient und jetzt wo es um die Informtionsauskunft zur Ermittlung des Unterhalts geht, da hat sie ihre Online Accounts die ihr Geld gebracht haben, erst mal deaktiviert. Plötzlich hat sie auch ne neue Bankverbindung und ich weiss bzw. Habe nun festgestellt, dass sie nun fleissig TikTok live macht und so Geld generiert. Meine Frage. Was kann ich nun tun.... Sie hat keine Skrupel wenn ich auf der Straße lande, Geld zu machen und nicht als Einnahmen anzugeben..was kann ich hier tun????

Ich habe bereits viel Geld für meine Familienanwältin ausgegeben in Sachen Umgangsrecht etc. Weil ich von .meiner Frau mit allen möglichen Sachen bombardiert werde.

Aber hier kommt man über das Informationsrecht doch nicht weiter, so dass meine Frau die Einnahmen offenlegen muss oder?
    • New

hallo,

hast du alle „Namen“ mit denen sie bei den verschiedenen Plattformen aktiv ist/war?
      falls ja kannst du sie ja auffordern von dem Account x auf der Plattform y … die Einkünfte und Werbegeschenke offen zu legen.
      Ggf. Mal mit deiner Anwältin sprechen, ob es sinnvoll ist, im Trennungsjahr diese Accounts mit unbekannten Zahlen dem Finanzamt mitzuteilen, damit du durch verschweigen nicht einen möglichen steuerbetrug begehst, wenn ihr gemeinsam veranlagt werdet.

Aber, ich bin mir auch nicht sicher, ob da wirklich so viel Einkünfte generiert werden, wie es der Öffentlichkeit suggeriert wird.

was die Wohnung angeht: ist es deine oder eure Eigentumswohnung? Nach dem trennungsjahr hast du Anspruch auf die ortsübliche Kaltmiete.

Wie lange seid ihr schon getrennt? Wird bei der Berechnung des kindesunterhaltes und des trennungsunterhaltes darauf geachtet, dass du nach dem Jahreswechsel in Steuerklasse 1 fällst und entsprechend deutlich weniger netto zum verteilen vorhanden ist?

Wie alt sind die Kinder?

Sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!
    • New

Guten Morgen Vertigo 75,
      es sind zwei Dinge gedanklich zu trennen. Trennungsunterhalt und Kindesunterhalt.
      Für den Trennungsunterhalt hast du Anspruch auf Auskunft, beim Kindesunterhalt nicht(Vorausgesetzt die Kinder leben bei ihr und sind unter 18 Jahren alt).
      Den Trennungsunterhalt betreffend muss sie Auskunft geben. Wenn ihre Einkünfte schwarz generiert wurden, wird es schwierig, sie kann ja schlecht Einkünfte einräumen die offiziell gar nicht da sind:-). Alles offizielle sollte aus Ihrer(Eurer?) letzten Steuererklärung hervorgehen, die sie/ihr vorlegen müsst.
      Ich würde versuchen alles so gut wie möglich zu rechechieren und zu dokumentieren.Ich kenne die Besteuerung bei Tic Toc nicht, kann mir aber nicht vorstellen das man da was an dem Fiskus vorbei schleusen kann.So wie du schreibst landet das vermutlich vor Gericht, da kannst du dann alles vorbringen, möglichst belegen.
      Ich gehe davon aus das ihr verheiratet seid.

AnnaSophie wrote:

Ggf. Mal mit deiner Anwältin sprechen, ob es sinnvoll ist, im Trennungsjahr diese Accounts mit unbekannten Zahlen dem Finanzamt mitzuteilen
      Hallo AnnaSophie, man sollte bei Ehen die gemeinsame Veranlagung nicht ganz vergessen, schließlich haben da beide Partner für die Richtigkeit der Steuererklärung unterschrieben, nicht das man sich hier ein Eigentor schießt. :whistling:
      VG
      Theo