Dauer für den Antrag auf Unterhaltsvorschuss

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Dauer für den Antrag auf Unterhaltsvorschuss

Hallo,

ich habe vor über drei Monaten einen Antrag auf Unterhaltsvorschuss gestellt. Gibt es formale Fristen in denen das Amt diesen bearbeiten muss? Es besteht ein Titel der nicht bedient wird. Unterlagen wurden alle eingereicht.

Vielen Dank für eure Hilfe
      Lilac
    • Hallo Lilac,

hast Du eine Eingangsbestätigung bekommen, oder kennst Du den konkreten Ansprechpartner bei der UV-Stelle?
      Falls ja, würde ich erst mal telefonieren, um herauszufinden, ob noch Unterlagen fehlen.
      Ansonsten gibt es m.W. keine generelle Frist für die Bearbeitung von Anträgen.
      Das schwankt je nach Verwaltungsverfahren zwischen 3 bzw. 6 Monten. Müsstest Du schauen.
      Nach Ablauf von 3 bzw. 6 Monaten könnte man Untätigkeitsklage erheben. Ich würde aber vorher lieber noch mal Kontakt aufnehmen.
      Übrigens hat unser Bafög-Amt noch immer nicht über einen Antrag aus September entschieden....dauert leider überall länger...

Gruß Tanja

Nachtrag: Nach kurzer Suche gefunden: UV-Anträge 3 Monate.
      Ich würde mir den zusätzlichen Stress vor dem Verwaltungsgericht Untätigkeitsklage erheben zu müssen nicht antun.
      Lieber schriftlich auf die Frist hinweisen und um zügige Bescheiderteilung bitten.
      Ggf. in Aussicht stellen, dass man sonst als Laie einen RA einschaltet, damit die Untätigkeitsklage auch richtig formuliert ist...
    • Users Online 1

1 Guest