Düsseldorfer Tabelle 2025

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hi Maccie,

kann mir nicht vorstellen, dass bei Gesetzesverkündigung schon ein Monat später die Nachzahlung kommt.
      Ich tendiere mit Blick in meine Kugel auf Auszahlung/Nachzahlung 3-4 Monate nach Verkündigung.
      Schauen wir mal, wie es kommt...

Gruß Tanja
      ...übermitteln die Meldebehörden dem Bundesamt ... der Bundeswehr ... jährlich bis zum 31. März eines jeden Jahres Daten von ... Personen, die ... im jeweils nächsten Jahr volljährig werden. Der Datenumfang umfasst den Familiennamen, die Vornamen sowie die gegenwärtige Anschrift.
      Die Betroffenen haben gemäß § 36 Absatz 2 Bundesmeldegesetz (BMG) das Recht, der Übermittlung ihrer Daten zu widersprechen.
    • Laut webseite der Kindergeldstelle der Bundesagentur für Arbeit wird das um 5 Euro erhöhte Kindergeld bereits zum Januar ausgezahlt.

Die Düsseldorfer Tabelle bzw. der Anhang "Zahlbeträge" wurde jedoch noch nicht aktualisiert.

Da ich einen Unterhaltstitel habe, der dynamisch auf die Düsseldorfer Tabelle verweist, werde ich nächste Woche nur 125 Euro Kindergeld je Kind zum Abzug bringen um unnötige Rechtsstreitigkeiten mit der Kindesmutter und dem Jugendamt zu vermeiden.
    • Habs laut vorgelesen, hast es gehört? :)

Vor der nach §59 SGB VIII (KJHG) ermächtigten Urkundsperson erscheint:
      Kindesvater ... ausgewiesen durch Ausweis ...
      und erklärt nach Belehrung über die Bedeutung einer Unterhalsverpflichtung und der Unterwerfungsklausel folgendes
      1. Ich verpflichte mich, dem Kind ... geboren am ... in ...
      folgenden Unterhalt zu zahlen.
      ab 01.05.2021 100 % des Mindestunterhaltes der ersten Altersstufe
      ab 01.05.2024 100 % des Mindestunterhaltes der zweiten Altersstufe
      ab 01.05.2030 100 % des Mindestunterhaltes der dritten Altersstufe
      jeweils gemäß § 1612a Abs. 1 BGB.
      Die Unterhaltsbeträge sind monatlich im Voraus, zu Händen des gesetzlichen Vertreters, bis zum 1. eines jeden Monats zu zahlen, rückständige Beträge sofort.
      2. Wegen der Erfüllung der Verbindlichkeiten aus dieser Urkunde unterwerfe ich mich der sofortigen Zwangsvollstreckung.
      3. Ich bewillige die Erteilung einer beglaubigten und vollstreckbaren Ausfertigung an das Kind zu Händen des gesetzlichen Vertreters.
    • wenn ich es genau nehme, steht weder in der Urkunde noch im darauf verwiesenen Gesetzesparagraph etwas von Abzug hälftiges Kindergeld. Aber da §1612c ja ein geltendes Gesetz ist, kann ich mich darauf berufen. Jetzt ist nur die Frage, wo ist der gültige Betrag des Kindergeldes zu finden, wenn Anhang Tabelle Zahlbeträge der DDT 2025 nicht schleunigst überarbeitet wird.
    • so-ist-das wrote:

Sei froh, wenn diese Urkunde rechtzeitig entsprechend abgeändert wird...
      Warum? Da es sich hier um 100% Mindestunterhalt handelt, besteht ja kein Grund zur Abänderung. Außer der Verdienst geht hoch. Da ich drei dieser Urkunden habe, müsste ich einen extremem Karrieresprung machen (vom Krankenpfleger zum Assistenzarzt), damit der Selbstbehalt gewahrt bleibt. Aktuell bin ich knapp 400 € unter dem Selbstbehalt. Ich bräuchte eine Gehaltserhöhung von 30%, wäre dann automatisch mit Stufe 3 110% wieder über dem Bedarfskontrollbetrag bzw. Selbstbehalt.
    • @franzk

Frag doch mal bei dem Beistand der Kinder nach, ob es üblich ist den gesetzlichen Mindestunterhalt ohne jegliche Kindergeldanrechnung zu titulieren. Ggfs. soll er bitte gute deutsche Gesetze nennen (falls es denn welche gibt), die das bestätigen oder nach denen solche durch unqualifizierte Personen des Jugendamtes falsch erstellen Urkunden kraft Gesetzes für ungültig erklärt werden.

Aber behalte auf jeden Fall Kopien der jetzigen Urkunden.

Als Neuling würde ich vorsichtshalber meinen besten Freund mitnehmen. Man weiß nie, was kommt...

Guten Rutsch und viel Erfolg.