Kosten privatschule

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Kosten privatschule

Guten Morgen,

Meine ex Freundin hat unsere gemeinsame Tochter bei einer Privatschule angemeldet obwohl eine normale Schule genauso gereicht hätte.
      sie hat das alleinige Sorgerecht für das Kind.
      und jetzt meint sie ich müsste mich an den Kosten beteiligen von der Schule. Ist das richtig oder ist sie da selber schuld weil ich nichts unterschrieben habe.

Mit freundlichen Grüßen
    • Hallo,

Grundsätzlich: Grundschule oder weiterführende Schule?
      Gibt es eine örtlich zuständige staatliche Schule?
      Was bietet die private Schule mehr als die staatliche?

Rein theoretisch ist das Mehrbedarf. Allerdings ist es auch so, dass sie den Vertrag geschlossen hat und erst einmal der Schule gegenüber dafür haftet.
      Bei Mehrbedarf wird nach Einkünften der Eltern geqoutelt.
      Wie teuer ist die Schule? Essenskosten sind vom Unterhalt zu finanzieren.

Sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!
    • Hallo Kevkev,

die Frage ist nicht einfach so mit ja oder nein zu beantworten.
      Es kommt wohl auf die Umstände an: gibt es Besonderheiten beim Kind, die eine Privatschule als besser geeignet erscheinen lassen? Oder sind die Einkommensverhältnisse beider Eltern so gut, dass der Mehrbedarf gerechtfertigt wäre?
      Grundsätzlich kann der alleinsorgeberechtigte Elternteil jegliche Entscheidung zum Wohl des Kindes allein treffen. Trotzdem darf dieser nicht mutwillig Mehrbedarf mit Kostentragungspflicht durch auch den anderen ET produzieren - auf die Belange des Barunterhaltspflichtigen ist angemessen Rücksicht zu nehmen.
      Da würde dann ein Richter im Fall der Fälle abwägen.
      Auf jeden Fall hieße Beteiligung nicht Hälfte/Hälfte sondern die KM ist vollumfänglich zu ihren Einkünften auskunfts- und beweispflichtig (Belegvorlage).
      Hat sie das Anliegen direkt an Dich herangetragen oder hat sie schon das JA eingeschaltet?

Gruß Tanja
    • Also es gibt keinen Grund das die kleine extra auf eine Privatschule muss. Ein Ort weiter ist eine normale Grundschule. Der Grund von ihrer Seite war weil sie das Kind nicht mit dem Bus nach Hause fahren lassen will weil da 5 Busse halten.
      Sie kam auf mich zu und ich habe jetzt mal mit dem Jugendamt telefoniert. Und es hieß da sie das alleinige Sorgerecht hat und damit ja auch alleine dafür unterschrieben hat muss sie dafür auch gerade stehen