Unterhalt beim Jugendamt titulieren lassen mit oder ohne Kindergeld

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• franzk wrote:

wieso wird dann nicht bei der Titelerstellung des UET im gleichen Atemzug ein Titel gegen den BET erstellt mit dem Inhalt: ...
      Das sehe ich auch so.
      Soetwas in der Art sollte man machen.
      Man könnte auch noch reinschreiben, dass der UET sich verpflichtet erst mal weiterzuzahlen, unter Vorbehalt, und nach Eingang obiger Dokumente das JA dann eine Neuberechnung erstellt und dann alles entsprechend verrechnet wird.
      Das würde einen Gerichtsgang vermutlich meist unnötig machen und wäre für alle Beteiligten fair.
      Was ich schreibe, ist keine Rechtsberatung, ich bin nur ein interessierter Laie.
    • Hallo,

ich denke nicht, dass es einen (oder wie bei uns 2) Gerichts"gänge" überflüssig machen würde.
      Der Betreuende ET wurde von unserm Anwalt, ebenso wie das volljährige Kind über die Rechtslage ab 18 informiert.
      Zumal es ja nicht allen Betreuenden an den Fähigkeiten fehlt, die (gemeinsame) Unterhaltsverpflichtung zu begreifen.
      Hier - und in anderen Foren - treten ja überwiegend Elternteile mit Problemen mit Ehemaligen und/oder den Kindern auf.
      Die, die ihre Angelegenheiten ohne Hilfe von Anwälten, Gerichten, Jugendämtern regeln können, schreiben doch überwiegend gar nicht in Foren.
      Ich wäre auch nicht hier, wenn es nicht ständig Probleme mit der Ex meines Mannes gegeben hätte.
      Für meine 2 Kinder aus 1. Ehe haben wir alles ohne o.g. Institutionen geregelt.
      Diese 2 sind inzwischen volljährig...

Dies nur als Nebengeplänkel.
      Ich finde es, milde gesagt, unglücklich, wenn auf offizieller Isuv-Seite dazu geraten wird, den JA-Titel bis zum 18. Lebensjahr befristen zu lassen.