Unterhaltfestsetzungsbeschluss Amtsgericht/Familiengericht ich bitte um Hilfe
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
-
-
hallo,
schwierig, ich glaube du solltest es hier direkt einstellen.
sophieNiemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten! -
@AnnaSophie, so etwa?
Guten Tag zusammen,mein Problem ist etwas länger.Ich bin Kindesunterhaltspflichtig und mein Kind ist dieses Jahr April 12 Jahre alt geworden und lebt bei der Kindesmutter.Es handelt sich hier um den Unterhaltsrückstand vom Zeitraum 01.02.2021 bis 31.08.2023.Es fing an mit dem Jobcenter- diese wollten eine Auskunft bzgl. meiner Einkünfte vor über 3 Jahren. Ich habe mich geweigert und hatte mich auf Entscheidung des BSG vom 23.6.2016, B 14 AS 4/15 R beruht, weil ich der Meinung war, dass mein Kind nicht hilfsbedürftig sei, da es mit Unterhalt und Kindergeld 451€ zur Verfügung hat- bin kein Jurist.Danach hat sich das Jobcenter bei meinem Arbeitgeber erkundigt. Der Arbeitgeber hat angegeben, was ich in 2021 verdient habe und voraussichtlich verdienen werde.Die Dame hat daraufhin zu überhöhte Unterhaltsrückstände angesetzt und ich habe versucht zu erklären, dass es so nicht stimmt. Naja da hat sich direkt das Amtsgericht bzw. Familiengericht eingeschaltet.In der Berechnung stimmt mein Nettoerwerbseinkommen nicht. Es wurde 11x die 2536,59 € + die 2986,59 € addiert und durch 12 geteilt. Damit hat sie nur ein Nettogehalt unterstellt, aber solch eine Info lag auch seitens des Arbeitgebers nicht vor.Daher wundert mich diese Berechnung. Ich habe seit Oktober 2021 einen Nettoverdienst i.H. v. 2.273,71 €.Seit August 2022 verdiene ich monatlich 2.014,59 €. Seit Dezember 2022 verdiene ich aufgrund der Inflationsprämie durch den Arbeitgeber 2142,89 €. Dabei handelt es sich hierbei nicht einmal um das bereinigte Nettoeinkommen, dann wären es tatsächlich weniger.Ich verstehe in der Berechnung nic