Unterhalt - Belege, Altersvorsorge usw

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Unterhalt - Belege, Altersvorsorge usw

Hallo Zusammen,

ich bin frisch getrennt, habe einen Sohn (13 Jahre jung), nie verheiratet gewesen, gemeinsames Sorgerecht, normaler Angesteller, Mietwohnung.
      Für mich sind die damit verbundenen Themen wie Unterhalt, Umgang etc neu und ich lese mich so gut wie möglich in die rechtlichen Sachen ein.
      Trotzdem habe ich ein paar Fragezeichen und hoffe Hilfe zu finden.

Vor ein paar Tagen habe ich über den Anwalt meiner Ex das Schreiben bezüglich Unterhaltsforderung bekommen.
      Ich habe ihm dann sofort die geforderten Lohnzettel der letzten 12 Monate plus private Altersvorsorge Police geschickt.
      Jetzt fordert er noch den letzten Steuerbescheid. Problem: Ich mache seit 2021 keine Steuererklärung mehr.

Frage 1:
      Muss ich jetzt extra wieder eine Steuererklärung machen?
      Meine Einkommens- bzw Lebenssituation ist relativ einfach gestrickt und überschaubar.
      Bevor ich ihm wieder antworte, wollte ich mir erst Rat einholen, nicht das mir das Ende negativ ausgelegt wird "ich würde nicht kooperieren wollen".

Frage 2:
      Der Anwalt hatte bereits aufgrund meiner Unterlagen eine Berechnung mitgeschickt, berücksichtigt meine private Altersvorsorge allerdings nur mit 4%.
      Nach meiner (sehr laienhaften) Recherche müsste diese aber mit 4,4% berücksichtigt werden.
      Allerdings machen diese 0,4% genau eine Stufe in dieser Düsseldorfer Tabelle aus.
      Hat der Anwalt Recht mit den 4% ?

Falls ich Infos vergessen habe anzugeben, bitte einfach nachfragen.

Danke für jegliche Tipps und Hinweise.

Gute Nacht und liebe Grüße,
      Till
    • hallo,