Sorgerecht Sonderfall Auswanderung

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Sorgerecht Sonderfall Auswanderung

Hallo.

Ich habe ja hier bereits in einem anderen Thread unseren Sonderfall geschildert. Im Thread "Sonderbedarf Brille" kann es von A-Z nachgelesen werden.

Diesen Sonderfall konnt ich auch nirgends ergoogeln. Anscheinend ist das höchst selten.
      Jugendamt, Anwalt, Familienkasse sind offensichtlich sehr überfordert, ständig höre ich, diesen Fall gibt es gar nicht, haben wir noch nie gehört.

Folgender Stand:
      Die KM hat alleiniges Sorgerecht.
      Mein Sohn wohnt seit September hier, hat eine Lehre angefangen. Die KM gab meinen Eltern (!) eine Sorgerechtsvollmacht (handschriftlich,Vordruck), mir wollte sie das nicht geben.
      Seither bezieht sie immer noch Kindergeld, Unterhalt usw.
      Nun ist sie im Mai OHNE Sohn ausgewandert.
      Den Unterhalt habe ich eingestellt zum nächsten 15. und habe alle (Jugendamt, Familienkasse, Gericht) davon in Kenntnis gesetzt über die Situation.
      Weiter habe ich Sorgerecht bei Gericht und Kindergeld beantragt.

Der Kindergeldantrag wurde zweimal abgelehnt, da anscheinend die Kassen nichts voneinander wissen (einmal Kasse Nord und einmal Kasse Süd) und die Zuständigkeiten ungeklärt sind.

Das Jugendamt, wo mein Sohn vorher gewohnt hat, ist sich nicht sicher ob es überhaupt noch zuständig ist. Es wurde mir nur gesagt, daß der original Unterhaltstitel wohl dort liegt und unter diesen Umständen nicht herausgegeben wird, auch an die KM nicht. Weiter würde ich nicht mehr aufgefordert Unterhalt zu zahlen, bis Klarheit herrscht.

Das Jugendamt hier möchte sich nicht mit dem Fall beschäftigen, da dort ebenfalls der Tenor ist, sie wüssten nicht ob sie zuständig seien.
      Ich bin nur auf das Sorgerecht verwiesen worden, so ungefähr was ich denn wolle.

Das Gericht hat mir bislang nur geschrieben, daß die KM "unbekannten Aufenthalts" sei. Weiter habe ich nichts gehört.

Wie wird das denn nun weitergehen?
      Was geschieht bei "Aufenthalt unbekannt"?
      Wie lange soll sich das noch ziehen?

Viele Grüße
    • hallo,

ich würde mal Junior bitten selbst einen kindergeldantrag zu stellen.
      Und zwar mit dem Hinweis auf §2 Satz 2 Bundeskindergeldgesetznstellen, mit der Begründung, dass die bislang kindergeldbeziehende Mutter unbekannt verzogen ist.

parallel sollten deine Eltern das Kindergeld für Junior beantragen, da er mit ihnen in einem Haushalt lebt. Deshalb sind sie kindergeldberechtigt. Und die meldebescheinigung von Junior beifügen.

insofern zwei Anträge ausfüllen und von Junior bzw. Deinen elternunterschreiben lassen. Nachweislich zustellen lassen und abwarten.

sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!
    • Guten Tag.
      Mittlerweile habe ich ein AZ vom Gericht bekommen. Promt meldete sich das Jugendamt bei mir für ein Gespräch. Sie müssten eine Stellungnahme und eine Empfehlung abgeben.
      Diesen Termin habe ich heute mit Sohnemann wahrgenommen. Es kam alles relevante (was ich ausführlich in den Sorgerechtsantrag geschrieben habe) auf den Tisch, mein Sohn bestätigte dies.

Der Mitarbeiter hat alles aufgenommen und dazu seine Fragen gestellt. Er würde mit der KM sprechen war der Ausgang des Gesprächs.

2 Std später rief er mich an.
      Die KM blockiert eine Sorgerechtsübertragung bei Gericht. Sie gibt es nicht ab bzw will nicht.
      Allerdings möchte sie wohl allen Gerichtsterminen aus dem Weg gehen und bietet eine vollumfängliche Sorge und Betreuungsvollmacht an. Der Mitarbeiter des Jugendamtes würde sich darum kümmern, daß ein offizielles Schreiben des Gerichts beiliegt, daß dies so stattgefunden hat und die Vollmacht wäre mit Stempel usw und so fort.
      Dies hätte den Vorteil alles ohne Verhandlung und Streit zu regeln.

Sollte ich mich darauf einlassen?
      Was passiert wenn später irgendetwas der KM nicht passt? Kann diese Vollmacht dann einfach so widerrufen werden?
      Es ist so daß die finanziellen Dinge gar nicht geklärt sind und ich Angst habe, es wird wieder Stress geben sobald ich das Thema Unterhalt anspreche.
      Viele Grüße
    • New

Mittlerweile habe ich Post vom Gericht bekommen.
      Darin befindet sich die Stellungnahme vom Jugendamt (strebt geteiltes Sorgerecht an).
      Ein alleiniges sei aufgrund des Alters des Jungen nicht zielführend, da die Zeit dafür zu knapp ist.

Weiter ist eine Verfügung des Richters anhängig.
      Darin steht, es werde als angemessen betrachtet, das Sorgerecht zu teilen. Dies könne schnell geschehen, mit bitte um Zustimmung binnen 3 Wochen aller Parteien.

Ich habe noch nicht geantwortet auf das Schreiben. Die KM blockiert nun auch dieses. Sprich, sie stimmt auch dem geteilten nicht zu.

Was mich doch sehr verwundert:
      Die KM hat einen Zweitwohnsitz am Ende Deutschlands angegeben. 800km entfernt, laut google maps in einer Großstadt. Ein Briefkasten.
      Sie "pendle" von hier ins Ausland?!?

Weiter stehen in der ersten Stellungnahme die Sie ans Jugendamt schrieb nur Unwahrheiten, faktisch belegbare Zustände die nicht stimmen.

Wie soll ich mich nun weiter verhalten?
      Soll ich die Füße stillhalten und auf den Richter hoffen? Oder aber sofort gegen die faktisch falsch angegebenen Umstände vorgehen?

Ich gehe davon aus daß es sich um eine Hinhaltetaktik handelt und sie alles nur rausziehen will.
    • New

hallo,

ich würde dem Gericht mitteilen, dass du dem geteilten Sorgerecht logischerweise zustimmst.
      Und das kurz und knapp widerlegen, was die Mutter an Unwahrheiten schreibt.
      Und darauf hinweisen, dass Junior seit dann und dann bei deinen Eltern lebt und seit dann und dann auch dort gemeldet ist.
      eine Adresse im Süden Deutschlands der Mutter ist dir nicht bekannt, da Junior dir erläutert hat, dass die Mutter nach x auswandern will.

Insofern bittest du schnellstmöglich um das geteilte Sorgerecht, damit u. a. Das Kindergeld für Junior beantragt und bewilligt werden kann.

Sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!
    • New

Guten morgen.
      Heute früh 7:30 uhr rief mich das Jugendamt an.
      Es gebe einen neuen Sachstand, die Mutter habe erneut eine Stellungnahme ans Gericht gesendet.
      (Zwischen Verfügung/ Gerichtsempfehlung und heute liegen 5 Tage).

Ich solle bitte einer Vollmacht zustimmen da sich eine neue Sachlage ergeben hätte.

Mir blieb die Spucke weg.
      Ich sagte man möge mir diese bitte zukommen lassen, dann werde ich entscheiden.

Irre das ganze schön langsam.
    • New

hallo,

ich würde keiner Vollmacht zustimmen, da die jederzeit widerrufen werden kann.
      Entweder wird das Sorgerecht gerichtlich geteilt oder sie verzichtet auf ihr Sorgerecht.

Sophie
    • Users Online 1

1 Guest