Rente

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin ziemlich neu hier. Bin Mitglied bei ISUV. Kann mir jemand einen versierten Rentenberater empfehlen. Es geht um Pensionsansprüche. Bin noch nicht geschieden, bin zwar schon 35 Jahre verheiratet, aber mache mir große Sorgen, weil mit Scheidungsurteil ja auch Jahre bei der Pension für mich fehlen. Wer kann mir da eine gute Beratung empfehlen? Vielen lieben Dank!
    • Hallo Sonnenlicht,
      die Sache ist vielleicht sehr einfach: Du erhältst bei der Scheidung die Hälfte der Versorgungsanwartschaften deines Ehemannes - bezogen auf eure Ehezeit - und er die Hälfte deiner Rente übertragen.
      In deinem Fall gilt außerdem: Du solltest gar nicht oder so spät wie möglich, nämlich dann, wenn er in Pension geht, die Scheidung einreichen, falls du die Scheidung willst.
      Natürlich kannst du nicht verhindern, dass dein Mann nach Ablauf des Trennungsjahres die Scheidung einreicht.

      Wenn du willst, bestell´in der ISUV-Bundesgeschäftsstelle das Merkblatt Nr. 14 zum Versorgungsausgleich. Dort findest du viele weitere Informationen.

      Viele Grüße

      Villa
      Leben und leben lassen