Nachforderung von nicht-tituliertem Unterhalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachforderung von nicht-tituliertem Unterhalt

      Hallo,

      ich werde aktuell vom Jugendamt aufgefordert, Unterhaltsschulden zu begleichen. Ich habe seit Mitte 2023 einen Unterhaltstitel mit 100% der DDT. Der Titel ist zustande gekommen, da ich die "Frechheit" besaß, mich im Januar 2023 mit Erscheinen der neuen Düsseldorfer Tabelle auf meinen Selbstbehalt zu berufen und nach Rücksprache und mit Ankündigung meines Anwalts entsprechend ca. 100 Euro weniger bezahlt habe. Nun möchte das Jugendamt dieses Geld sehen. Ich frage mich, in wieweit dies vollstreckbar also pfändbar ist, da zu dem Zeitpunkt kein Titel bestand und das Jugendamt auch durch die anschließende Unterhaltsberechnung weiß, dass mit Erhöhung der DDT 2023 ich nicht voll leistungsfähig war. Ich habe Beginn der Beistandschaft mich korrekt verhalten und bin den Aufforderungen der zukünfitgen Einkommenssteigerung zur Wahrung des Mindestunterhaltes betitelt durch die Jugendamtsurkunde nachgekommen.
      Mich würde jetzt tatsächlich mal interessieren, ob tatsächlich im Nachgang eine Forderung des rückständigen Teilbetrages möglich ist. Die Nachzahlung würde meinen finanziellen Rahmen abermals sprengen.
    • Hallo franzk,

      das JA bzw. der Beistand kann Dich bei ordnungsgemäßer Aufforderung zur Auskunftserteilung gemäß Deinem damaligen Beitrag rückwirkend bis zum Monat der Auskunftsanforderung zur Unterhaltszahlung auffordern.
      Zahlst Du nicht, kann das JA nicht etwa vollstrecken, sondern muss einen gerichtlichen Antrag (mit ggf. entsprechenden Gerichts- und Anwaltskosten für Dich) stellen.

      Gruß Tanja
    • Danke für die Auskunft TanjaW9,

      da die Aufforderung zur Auskunfterteilung genau in dem Monat erfolgte, in der ich nur noch den Unterhalt abzüglich des Selbstbehaltes bezahlt habe, werde ich wohl aus der Nummer nicht ohne Klage rauskommen.

      Die Gerichts- und Anwaltskosten kann ich mir nicht leisten, also stottere ich lieber rückwirkend den Unterhalt ab, obwohl zum Zeitpunkt der Kürzung mein Selbstbehalt unterschritten wurde und ich von der Rechnung her nach Abzug von Unterhalt, Miete und allen Fixkosten 200 Euro zum Leben hätte. Wohl gemerkt für mich und 3 Kinder, die zudem in den Osterferien noch eine Woche bei mir waren.