TanjaW9 wrote:
Hallo Karmag,Karmag wrote:
Das, was hier auch im Forum passiert, ist genau das, was ich den "Machern" der Düsseldorfer Tabelle (mittlerweile) vorwerfe. Die mangelnde Reformbereitschaft und die fehlenden, aber durchaus notwendigen Anpassungen an fürsorgliche Eltern sorgen schlicht und ergreifen dafür, dass die Kluft zwischen Elternteilen in den nächsten Jahren noch weiter wächst und noch größer wird.
verstehe ich nicht. Hier im Forum "passiert" (herrscht) mangelnde Reformbereitschaft?
Neugierige Grüße Tanja
Hi nochmal und ein frohes Fest :D.
Äh nein, nicht mangelnde Reformbereitschaft im Forum.... aber hier heizt sich ja auch die Stimmung auf, es entstehen Diskussionen und es kochen wieder Vorbehalte gegenüber "dem anderen" Elternteil hoch und all das fußt letztendlich mal wieder auf der Gestaltung der DDT. Weil eben keine Reformtätigkeiten in den DDT-Gremien zu erkennen sind und weil engagierte Elternteile (mal wieder) keine Berücksichtigung finden usw. usf..
Auch wenn das alles natürlich hochgradig emotional bestimmte Diskussionen sind, so sind das doch Empfindungen und auch Antipathien, die wieder hochkochen, die durch eine faire und nachhaltige (vulgo gerechtere?) Gestaltung der DDT in meinen Augen hätten vermieden werden können.
Keine Ahnung, wie die kommende Zeit in Jugendämtern und Gerichten so aussehen wird, aber ich vermute mal in meiner eigenen kleinen Denkblasen-Welt, dass viel Unmut hätte vermieden werden können (sprich also: man hätte dem gesteigenen Mindestbedarf gerecht werden, gleichzeitig aber auch eben engagierte Eltern entlasten und beteiligen können). Ob das auf lange Sicht im Interesse der Kinder sein kann? Ich mag das stark bezweifeln. Dafür gibt es viel zu viele getrennte Eltern, die durch jahrelange Zwistigkeiten eh schon eine extrem kurze Lunte haben.
Irgendwie klarer jetzt?
VG