Schmerzensgeld

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen Kai,
      ich kenne mich mit Zugewinn nicht so gut aus, bin aber der Meinung, das Schmerzensgeld ( das ja als Ausgleich für einen Körperschaden etc.) gilt und dieses nicht als Vermögen oder Zugewinn gerechnet werden kann ( darf). Es wird auch beim Bürgergeld nicht angerechnet als Einkommen, da ja wie gesagt als Ausgleich für Körperschaden gilt.
    • Hallo Kai Vater,
      Im Jura Forum kannst du eine Antwort eine Anwalts auf genau deine Frage finden.
      Wäre das Ereignis welches die Schmerzensgeldleistung ausgelöst hat erst nach Eheschließung eingetreten wäre es in den Zugewinn gefallen und in deinem Anfangsvermögen nicht berücksichtigt worden.Da die Entstehung und Forderung schon vor Eheschließung da war, sollte es in dein Anfangsvermögen fallen. Es gilt das Stichtagsprinzip, wenn du Nachweisen kannst das zum Tag der Eheschließung eine offene Schmerzensgeldforderung da war sollte es klappen.
      Ich bin kein Anwalt, aber selbst mitten im Zugewinnverfahren.
      LG Theo
    • Hallo Villa,
      nach meinen Recherchen bin der Meinung das Schmerzensgeld welches innerhalb der Ehe gezahlt wurde NICHT privilegiert ist.
      Da in diesem Sonderfall die Forderung des Schmerzengeldes vor Eheschließung entstanden ist aber die Leistung Zahlung erst nach Eheschließung muss glaubhaft bewiesen und belegt werden, das zum Stichtag die Forderung schon rechtskräftig bestand.Bei langjährigen Ehen sind ja oft keine stichhaltigen Unterlagen mehr da, die das geschrieben belegen können.
      Es liegt dann letztendlich beim Richter wie er das bewertet.
      So wie ich dich verstanden habe, ist deine Aussage das Schmerzensgeld grundsätzlich privilegiert ist, auch während der Ehe? Das ist meiner Recherche nach nicht richtig.
      Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden.
      LG Theo