Zugewinn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn man 10.000 Euro Anfangsvermögen hat und sich aus diesem während der Ehe Zinsen ergeben, dann sind die Zinsen Zugewinn.
      Genauso alles, was während der Ehe eingezahlt wurde.
      Wurde natürlich alles oder Teile davon ausgegeben, ist es weg, verbraucht.
      Bist du der Meinung, hier wird etwas verschwiegen, würde ich um Auskunft bitten (Zusendung von Sparbuchkopien).
      Was ich schreibe, ist keine Rechtsberatung, ich bin nur ein interessierter Laie.
    • Hallo Maccie,
      es gehört es meiner Meinung nach ganz klar in Ihr Endvermögen.

      Maccie schrieb:

      Dann musst du es monieren und Aufklärung verlangen.
      Ist mit dem letzten Schriftsatz geschehen.
      Das wäre ja noch schöner, sie hat die Erbschaft noch, gibt sie im Endvermögen nicht an (gilt somit als verbraucht) und ich muss ihr die Hälfte Ihrer Erbschaft über den Zugewinn nochmal oben drauf zahlen!!
      Ins Endvermögen gehört doch alles was man zum Tag der Scheidungsantragstellung hat, unabhängig davon ob man es geerbt oder geschenkt bekommen hat. Dafür wird es ja auch ins privilegierte Anfangsvermögen eingestellt.
      Wenn sie das Geld noch hat, MUSS es in Ihr Endvermögen. Wenn es verbraucht wurde dann logischer Weise nicht. Es geht mir nur um das Prinzip.
      Richtig?

      VG
      Theo
    • Euklid schrieb:

      Wenn man 10.000 Euro Anfangsvermögen hat und sich aus diesem während der Ehe Zinsen ergeben, dann sind die Zinsen Zugewinn.
      Genauso alles, was während der Ehe eingezahlt wurde.
      Wurde natürlich alles oder Teile davon ausgegeben, ist es weg, verbraucht.
      Bist du der Meinung, hier wird etwas verschwiegen, würde ich um Auskunft bitten (Zusendung von Sparbuchkopien).