Austausch und Informationen zum Thema Elternunterhalt (Mutter Pflegeheim/Forderung Sozialamt)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Austausch und Informationen zum Thema Elternunterhalt (Mutter Pflegeheim/Forderung Sozialamt)

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und suche Informationen zum Thema Elternunterhalt (Forderungen vom Sozialamt/Pflegekosten Mutter), weil ich betroffen bin.

      Hat jmd. Erfahrungen, wie es in Hessen/Bayern läuft? Gibt es Menschen, mit denen ich vertraulich über Ihre Erfahrungen bzgl. der Forderungen vom Sozialamt sprechen könnte.

      Danke vorab für eine Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Rainer

      PS: beim Durchstöbern der Foren hier habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Themen Ehegattenunterhalt/Kindesunterhalt (Scheidung) eindeutig überwiegen, daher meine Frage
    • Hallo Power-supply,

      bist Du Isuv-Mitglied?
      Wenn ja, setzt Dich mal bitte mit der Geschäftsstelle in Verbindung.
      Lt. Isuv-Seite haben wir inzwischen auch einen Spezialisten für sozialrechtliche Belange.
      Ich suche mal den Link raus und poste ihn später.

      Was Deinen Eindruck mit KU/EheU anbelangt: stimmt. Elternunterhalt kommt seltener hier vor. Es wurden doch aber auch die Freibeträge durch das Angehörigenentlastungsgesetz hoch gesetzt?

      Gruß Tanja
    • Moin Power-supply,

      der fürs Sozialrecht zuständige Spezi beim Isuv wurde hier vorgestellt.
      Das Angehörigenentlastungsgesetz findest Du hier.
      Wie in "Bestandsfällen" damit umgegangen wird, kann ich Dir nicht sagen. Ich erwarte aber natürlich, dass sich das Sozialamt ab 2019 daran hält.
      Hat es dies bei Dir noch nicht berücksichtigt, müsstest Du es dringend dazu auffordern und ggf. anwaltlichen Rat für die Vergangenheit einholen.

      Gruß Tanja