Ferien-Übergabe bei hälftiger Aufteilung in NRW 2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ferien-Übergabe bei hälftiger Aufteilung in NRW 2023

      Hallo,

      so dumm es manchmal klingen mag, aber die Gerichtstexte sind nicht einfach zu lesen, daher Frage ich:


      Kann jemand behilflich sein bei der Umsetzung eines Ferienumgangs-Gerichts-Vorgabe ?

      "Der/die ... betreut ... in der zweiten Hälfte der gesetzlichen Schulferien des Landes Nordrhein-Westfalen (Frühjahrs-, Sommer- und Herbstferien; für die Weihnachtsferien gilt die untenstehende Regelung, der/die ... in der ersten.
      Der Ferienumgang beginnt für den in der ersten Hälfte der Ferien betreuenden Elternteil mit dem Schulschluss am letzten Schultag, für der/die ... an dem in der Ferienmitte liegenden Sonntag oder Donnerstag (abhängig davon, ob der letzte Ferientag ein Mittwoch oder Freitag war) um 10.00 Uhr."


      In NRW sind 2023 die Sommerferien mit Wochenenden:
      beginn am Mittwoch 21.06.2023 10:40 (Schulschluß) und enden am Sonntag 6.08.2023.
      Sie haben eine Dauer von insgesamt (6x7 + 4)=42+4=46 ganzen Tagen.


      Wann ist der Tausch innerhalb der Ferien umzusetzen (also Ferienmitte) ?
      Ich würde sagen, Ferienmitte ist nach 3 Wochen und 2 Tagen. Also der Freitag 14.7.23 (18h).
      Aber keinesfalls am Sonntag 16.7.23 -> was ja heißen würde: 25 Tage / 21 Tage


      Danke.
      Marko
    • Hallo Marko,

      es scheint so, als würden Gerichte, den Ferienumgang im Sommer in NRW nicht eindeutig regeln ?
      Ist nun schon das dritte Mal, dass dazu eine Nachfrage kommt.

      Meine Deutung des von Dir zitierten Gerichtsbeschlusses:
      (Das Gericht hat echt geschrieben "abhängig davon, ob der letzte Ferientag ein Mittwoch oder Freitag war"?)
      Nach meinen Recherchen ist der letzte Ferientag der Sommerferien in NRW der 4.8., also ein Freitag.

      Demzufolge beginnt der Sommerferienumgang am Donnerstag den 13.7.2023.


      Gruß Tanja
    • Benutzer online 1

      1 Besucher