Wie lange muss ich bei Bummelstudium zahlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lange muss ich bei Bummelstudium zahlen?

      Hallo Ich wollte mal die allg. Meinung hören. Bin 2018 geschieden, Ex macht auf Depression und kann nur noch gering arbeiten und das bei Ehe von 30 Jahren. Die Ex hab ich nun vom Tisch mit Vergleich fünfstellig im oberen Drittel.

      Sohn ist im 18 Semester, hat gerade Master, findet keine Arbeit,

      Tochter 16. Semester Agyptologie und noch keinen Bachelor. Begründung man habe ihr die ganzen Jahre benötigte Kurse nicht angeboten, und 3 Jahre Corona habe vieles nicht stattgefunden.

      Bachelor üblicherweise nach 6 Semester, Master 4 weitere.
      Aktuell also 5 Jahre mehr für Bachelor.

      Ich stehe vor der Rente in 2 Jahren, die durch den Versorgungsausgleich komplett halbiert wurde und vielleicht für die Miete gerade noch reicht, müsste dringend mal anfangen für mich zu sorgen. Durch den Vergleich hat man mir Alles abgenommen, und ich zahle noch 10000 für den Anwalt in Raten ab.

      Berechtigte Frage, wie lange muss ich mich noch melken lassen, oder wann ist ein cut bei den Kindern möglich?
    • hallo,

      16 Semester im Bachelorstudiengang?
      gibt es unterhaltstitel?

      Ansonsten die Tochter anschreiben und mitteilen, dass sie dir ihren musterstudienplan sowie die belegten und bestandenen Kurse bis 30.04.2023 vorzulegen hat.
      Ja, die corona Jahre waren etwas anders. Aber das sind ja maximal 4-6 Semester und sie hatte da ja schon 10 statt 6.

      und wenn es keinen Titel gibt den Unterhalt einstellen. U d dann muss sie ihre Bedürftigkeit und ihre Zielstrebigkeit nachweisen. Oder hat sie eine Behinderung/Krankheit die eine Verlängerung der Studienjahre rechtfertigen würde.

      und ich würde sie auch darauf hinweisen, dass die Uni normalerweise Beratungsangebote hat, um solch ein verzögertes Studium noch zum Abschluss zu bringen.
      Und sie möge dies doch bitte in Anspruch nehmen.
      Die Uni macht dann einen Plan mit ihr.

      aber ich glaube, ich würde den Unterhalt ohne Titel entspannt für mai nicht mehr überweisen und einfach abwarten.

      sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!
    • Es gibt keinen Titel, ich hatte schon Einschreiben geschickt mit Formulierung von meinem Anwalt, die er mir noch mit auf den Weg gegeben hat. Sie müsse das Studium mit Fleiß und gewissenhaft betreiben, ind möge Ihre Leistungen der letzten 3 Jahre vorlegen.Kurz vor Fristende kam Whatsapp-Foto mit kreuz und quer übereinandergelegten Scheinen, teilweise ohne Bezug zum Studium. Und es hätte in einem der Anwaltsbriefe von der Ex gestanden, dass sie den Vergleich nur machen, wenn ich weiter zahle. Das hab ich aber nicht im Vergleich unterschrieben

      Keine Antwort, was sie vor hat, wann Prüfung geplant ist, und ob sie den Master auf meinem Rücken auch noch machen will.
      Der Anwalt hat geraten, die Zahlung einzustellen.

      ABER die Kriegskasse der Mutter ist randvoll, man wird zu der Anwältin gehen, die mich ruiniert hat, und mich auffordern zu zahlen.
      Dann kann ich aussitzen, dann riskieren Sie eine Klage, wie mit dem Unterhalt der Ex, oder ich habe die nächsten Anwaltsrechnungen um darauf zu reagieren. Was ich vor dem Amtsgericht erlebt habe, wage ich hier nicht niederzuschreiben.
      Ich fand es schon befremdlich, dass am Abend vor der Verhandlung von der Richterin eine Email kam wie sie den Sachverhalt sieht.
    • hallo,

      wenn das nicht im Vergleich steht, dann gilt das auch nicht.

      sohnemann hat den Master und du hoffentlich den Unterhalt eingestellt.
      Und für die Tochter auch einfach einstellen. Wenn du nett bist erklärst du ihr, dass sie mit 16 Semestern fast dreimal so viel Semester hat wie die Regelstudienzeit vorsieht und das in kleinster Weise zielstrebig zu nennen ist.
      Und die abfotografierten Unterlagen sind leider nicht aussagekräftig, da dort auch Kurse abgebildet sind, die gar nicht zu ihrem Studiengang gehören.

      und dann abwarten. Soll sie doch zum Anwalt gehen. Da muss sie nämlich im Zweifelsfall belegen, wie zielstrebig sie studiert hat.

      sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!
    • Der Sohn hat seit letzter Woche den Master, da läuft ja auch ein Mietvertrag. Ich werde ihm mitteilen, dass ich jetzt letztmalig diesen Monat zahle, dann kann er ja zu seiner Mutter, die bisher nichts bezahlt hat. Tochter werde ich auch so verfahren, aber Rückstellungen bilden, falls es zur Klage kommt und ich wieder verliere...
    • hallo,

      der Mietvertrag von Junior geht dich nichts an. Sofern du nicht unterschrieben oder gebürgt hast.
      Junior hat Anspruch auf Bürgergeld. Damit kann er das wohl finanzieren.

      und warum solltest du bei der Tochter verlieren. Sie muss erst mal klagen. Und ihre Zielstrebigkeit beweisen. Ich würde entspannt den musterstudienplan vorlegen. Die corona-Semester abziehen. Und dann hat sie fast die doppelte Regelstudienzeit. Ich würde sofern anwaltsschreiben kommen immer fragen, wieviel Module sie vom musterstudienplan wann abgeschlossen hat und bis wann die fehlenden Module erledigt werden. Damit immer klar ist, dass du den Unterhalt eingestellt hast, weil du zum einen keine ordnungsgemäßen Informationen erhalten hast und zum anderen die Regelstudienzeit weit überschritten wurde.

      Sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!