Vermögensauszahlung im Trennungsjahr als Unterhaltsvorschuss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vermögensauszahlung im Trennungsjahr als Unterhaltsvorschuss

      Wir befinden uns im Trennungsjahr. Mein Mann hat den Safe leergeräumt und auf sein Konto eingezahlt, auf das ich keinen Zugriff habe. Nun hat er mir ca.1/3 auf mein Konto überwiesen und die Überweisung als Unterschalterzuschuss deklariert. Damit ich mir neue Möbel und ein eigenes Auto kaufen kann. Nun meint er er müsse das nächste Halbe Jahr keinen Unterhalt bezahlen. Nur so nebenbei, es existiert auch eine Tochter aus der Ehe. Das Geld steht mir doch sowieso aus der Zugewinngemeinschaft zu, da vorher nichts da war und wird im Scheidungstag dann wieder gegengerechnet oder? Das ist doch so nicht rechtens oder??
    • So ein Hin- und Her-Überweisen bringt nichts, denn am Ende müssen alle Konten offengelegt werden.
      Es ist ja schon mal gut, dass er es auf sein Konto eingezahlt hat und nicht als Bargeld bunkert. Dann wäre es schwerer gewesen, das Vorhandensein zu beweisen.

      Trennungs- und Kindesunterhalt muss gezahlt werden, wenn du dazu aufforderst.

      Hast du einen Anwalt?
      Was ich schreibe, ist keine Rechtsberatung, ich bin nur ein interessierter Laie.
    • Mann sollt hier die Sachverhalte wie Trennungsunterhalt, ggf. anfallenden nachehelichen Unterhalt, Kindesunterhalt und Zugewinn einzeln behandeln und nicht miteinander vermischen.

      Wenn er dir das Geld als Unterhalt deklariert und überwiesen hat, dann steht dir am Ende natürlich noch ein Zugewinn zu. Machen kann er das erstmal so, warum er das so tut: keine Ahnung. Hätte er das Geld in bar unter sein Kissen gelegt, hättest du wohl eher nichts davon gesehen.

      Zu den weiteren Themen müsstest du mehr Angaben machen.